bye bye Lappen

Treffen, Termine und Aktuelles
Antworten
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8268
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

bye bye Lappen

Beitrag von scrambler »

lange hat er mich begleitet, von Afrika bis in die USA. Doch nun muss er gehen, mein pinker Lappen :oops: Den grauen Lappen musste ich schon 1992 abgeben, als ich nachträglich den Autoführerschein machte. Jetzt muss er gehen und wird gegen den EU-Führerschein eingetauscht. Aktuell sind die Jahrgänge 1965 – 1970 dran, sie müssen die Lappen bis zum 19. Jan. 2024 umtauschen. Hätte also zwar noch etwas Zeit, aber im Moment muss man mit Wartezeiten von bis zu drei Monaten rechnen. Außerdem - man glaubt es kaum - muss man bei Führerscheinen vor 1999 bei der ehemaligen Führerscheinstelle eine sogenannte Karteikartenabschrift (wahrscheinlich ist das sogar eine handschriftliche Abschrift :D ) beantragen, von Digitalisierung oder Vernetzung keine Spur. Mal sehen, wie lange DAS dauert und ob es wenigstens online möglich ist oder nur per Brieftaube oder Fax :)
Lappen.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Benutzeravatar
Casi NX
Beiträge: 35
Registriert: Do Aug 17, 2023 9:18 am
Wohnort: Losheim am See

Re: bye bye Lappen

Beitrag von Casi NX »

Ich habe erst vor kurzem einen neuen Führerschein bekommen, da ich die Fahrerlaubnis beim Motorrad nie
auf "offen" habe umschreiben lassen.
Dazu musste ich bei der damals ausstellenden Behörde diese Karteikartenabschrift selbst beantragen.
Nach einer Wartezeit von 3 Wochen war dann der neue Abholbereit.
NX 250 MD21 US
CRF 300 Rallye
Benutzeravatar
nabu kudurri usur
Beiträge: 1211
Registriert: Mo Mai 26, 2014 6:59 pm
Wohnort: BBZ (Bayerisch Besetzte Zone = Franken)

Re: bye bye Lappen

Beitrag von nabu kudurri usur »

Ich darf meinen Lappen von 1969 noch viele Jahre behalten. Den Einser habe ich dann 1971 gemacht. Dieser Lappen war und ist auch grau. Wer ist übrigens das Milchgesicht auf dem Foto?
1969_Führerschein_2A.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
ἀλλ' εἰ χεῖρας ἔχον βόες <ἵπποι τ'> ἠὲ λέοντες
ἢ γράψαι χείρεσσι καὶ ἔργα τελεῖν ἅπερ ἄνδρες,
ἵπποι μέν θ' ἵπποισι, βόες δέ τε βουσὶν ὁμοίας
καί <κε> θεῶν ἰδέας ἔγραφον καὶ σώματ' ἐποίουν
τοιαῦθ', οἷόν περ καὐτοὶ δέμας εἶχον <ἕκαστοι>.
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8268
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: bye bye Lappen

Beitrag von scrambler »

nabu kudurri usur hat geschrieben: So Aug 20, 2023 5:51 pm Ich darf meinen Lappen von 1969 noch viele Jahre behalten. Den Einser habe ich dann 1971 gemacht. Dieser Lappen war und ist auch grau.
Mein grauer Lappen ging leider in einem Ordner mit dem originalen Dominator Brief und allen Wartungsunterlagen bei einem Umzug verloren.
Inzwischen habe ich den Karteikartenabschrieb erhalten - per email angefragt und 30min später kam das PDF. Also doch kein Abschrieb durch Mönche im Skriptorium und Versand per Brieftaube :) Allerdings hab ich erst in zwei Wochen einen Termin zur Abgabe bekommen, dann dauert es wohl noch mindestens 2 Monate. Babyboomer sollten also langsam in die Gänge kommen.
sauve qui peut
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8268
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: bye bye Lappen

Beitrag von scrambler »

gestern kam der neue Führerschein an, die ganze Aktion ging damit schneller und problemloser als gedacht. Den alten darf man behalten, hat jetzt aber ein Verfallsdatum. Der neue auch, aber bis 2038 ist es noch lange hin. Auch wenn es mich dann trifft - die von der EU angedachten Fahrtauglichkeitsprüfungen für Senioren finde ich sinnvoll.

Bild

Jetzt weiss ich endlich wieder genau, wann ich die Führerscheine gemacht habe - war auf dem alten Lappen schon lange nicht mehr sichtbar.
1982 - neue deutsche welle Und kost' Benzin auch drei Mark zehn - Scheiß egal, es wird schon geh'n :)

Bild
sauve qui peut
Antworten