die Herkunft der Öl kohle wäre also geklärt und der Fehler müsste dann mit einer neuen Ventilschaftdichtung behoben sein (wurde eigentlich was an der Nockenwelle gemacht?)
Bleibt noch das eigentliche Problem mit dem wandernden Ventilspiel. Das wahrscheinlichste Szenario sind lockere Ventilsitze.
Wie immer ist dann guter Rat teuer. Du könntest bei ABP https://www.abp-racing.de/presseumbauten/dominator/ nachfragen, vielleicht wissen die was. Ich kenne auch noch 1-2 RFVC Spezialisten die ich bei Bedarf fragen könnte, weiß aber nicht, ob das mit den Bronze-Sitzringen noch gemacht werden kann.
Motor startet nicht
- scrambler
- Site Admin
- Beiträge: 8315
- Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am
Re: NX650 Motor startet nicht
sauve qui peut
-
- Beiträge: 449
- Registriert: Fr Nov 19, 2021 11:04 pm
Re: NX650 Motor startet nicht
Der Motor stirbt doch immer noch bei Drehzahl unter 2000 Umdrehungen ab. Das kann nichts mit der Ventilschaftdichtung und dem Öl zu tun haben. Michael meinst du, das könnte mit den Ventilsitzen zu tun haben? Ein labiler Lauf ja, aber absterben...
Der Test mit dem Lappen und ob Kraftstoff zerstäubt wird, sagt nicht unbedingt aus, dass das Gemisch zündfähig ist.
Jedenfalls eine spannende Angelegenheit
Der Test mit dem Lappen und ob Kraftstoff zerstäubt wird, sagt nicht unbedingt aus, dass das Gemisch zündfähig ist.
Jedenfalls eine spannende Angelegenheit
NX 650 RD02 Bj 1993
CRF 1000 SD06 BJ 2018
CRF 1000 SD06 BJ 2018
- scrambler
- Site Admin
- Beiträge: 8315
- Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am
Re: NX650 Motor startet nicht
nein, meinte ich auch nicht, dachte nur beim Bild mit der Ölkohle - da gibt's auch noch ein anderes Problem.
Ein Ventil war trotz des vielen Öls weiß gebrannt, wurde also richtig heiß. Es heißt ja, das durch zu geringes Ventilspiel die Wärme nicht mehr vollständig über den Ventilsitz abgeführt wird - und das Ventil überhitzt. Null Ventilspiel könnte evt. auch das Absterben verursacht haben.
Bleibt immer noch die Frage, warum das Spiel erst stimmt, dann zu groß ist und dann zu klein. Ein Ventilsitz, der beim Abstellen des heißen Motors ein Stückchen rausrutscht und später dann wieder vom Ventil reingeklopft wird wäre die Erklärung. Ich bin nicht 100% sicher (ist schon fast 30 Jahre her), aber beim meinen Ventilsitzschaden damals war das Klappern nicht permanent, sondern verschwand, wenn der Motor wieder warm wurde.
Schließlich rutschte der linke (!) Auslass-sitz ganz raus, der rechte Einlass war auch schon locker. Der Kopf selbst war übrigens riss-frei.
sauve qui peut
-
- Beiträge: 5
- Registriert: Fr Jan 13, 2023 9:10 am
Re: NX650 Motor startet nicht
Hoffe ich zumindest
An der NW wurde nichts gemacht hab lediglich die Autodeko auf Freigängigkeit überprüft.
Ich hab heute noch mit einem Motorenbauer geredet. Er hält es für unwahrscheinlich wenn die Sitze bei 200°C drinnen geblieben sind aber würde es morgen auch mal dort probieren.scrambler hat geschrieben: ↑Mi Sep 13, 2023 3:12 pm Wie immer ist dann guter Rat teuer. Du könntest bei ABP https://www.abp-racing.de/presseumbauten/dominator/ nachfragen, vielleicht wissen die was. Ich kenne auch noch 1-2 RFVC Spezialisten die ich bei Bedarf fragen könnte, weiß aber nicht, ob das mit den Bronze-Sitzringen noch gemacht werden kann.
Danke für den Tipp!
Auf jeden Fall ziehe ich bei egal welchen Fahrzeug ungewöhnliche Problematiken an.
Könnte ein falsches Ventilspiel am Auslass auch an einer defekten Autodeko liegen? Bei Kawasaki war das bei den KLXn anscheinend auch ein verbreitetes Problem welches zu ähnlichen Symptomen geführt hat.
-
- Beiträge: 449
- Registriert: Fr Nov 19, 2021 11:04 pm
Re: NX650 Motor startet nicht
An einer defekten Autodeko eher nicht. Aber wenn man die Prozedur nicht richtig befolgt,stellt man wegen der Autodeko am rechten Auslassventil ein falsches Ventilspiel ein.BlackDomi hat geschrieben: ↑Mi Sep 13, 2023 10:53 pm
Auf jeden Fall ziehe ich bei egal welchen Fahrzeug ungewöhnliche Problematiken an.
Könnte ein falsches Ventilspiel am Auslass auch an einer defekten Autodeko liegen? Bei Kawasaki war das bei den KLXn anscheinend auch ein verbreitetes Problem welches zu ähnlichen Symptomen geführt hat.
Kann jetzt gerade nicht im WHB nachschauen.
Hast du nach WHB eingestellt?
NX 650 RD02 Bj 1993
CRF 1000 SD06 BJ 2018
CRF 1000 SD06 BJ 2018
-
- Beiträge: 449
- Registriert: Fr Nov 19, 2021 11:04 pm
Re: NX650 Motor startet nicht
Hier der Auszug aus dem WHB zur Einstellung des rechten Auslassventils wegen der Besonderheit des Auto-Dekos
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
NX 650 RD02 Bj 1993
CRF 1000 SD06 BJ 2018
CRF 1000 SD06 BJ 2018
- scrambler
- Site Admin
- Beiträge: 8315
- Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am
Re: NX650 Motor startet nicht
hoffentlich nicht nach dem 88er WHB https://nx650dominator.de/Wartung-NX650 ... instellen/
Würde aber auch nicht das wandernde Spiel am Einlass erklären.
sauve qui peut