Warum, ist das ein Fehler im Werkstatthandbuch? Groß könnte der nicht sein, Standard für 10mm Bolzen ist auch schon 35Nm. Nicht zu verwechseln natürlich mit der Ablasschraube im Motorgehäuse, die darf nur mit 25nm angezogen werden, obwohl M12. Aber hier geht es ja um den Rahmentank
Ablassventil Rahmentank NX650
- scrambler
- Site Admin
- Beiträge: 8271
- Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am
Re: Ablassventil Rahmentank NX650
sauve qui peut
-
- Beiträge: 129
- Registriert: Mo Jan 29, 2018 11:03 am
-
- Beiträge: 241
- Registriert: Sa Feb 17, 2018 7:55 pm
- Wohnort: NRW
Re: Ablassventil Rahmentank NX650
Rahmenunterzugablasschraube 25nm.
Selbst das ist schon zuviel wenn man ein Aludichtung benutzt.
Grüße
Andi
Selbst das ist schon zuviel wenn man ein Aludichtung benutzt.
Grüße
Andi
bei mir erhältlich:
Vergaserservice
Messingchokeschraube
SLS Verschlussplättchen
Vergaserservice
Messingchokeschraube
SLS Verschlussplättchen
- scrambler
- Site Admin
- Beiträge: 8271
- Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am
Re: Ablassventil Rahmentank NX650
Das offizielle Honda 1988er WHB (also nicht das Bucheli ) gibt 40Nm, das der 2005er FMX 34Nm an.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
-
- Beiträge: 241
- Registriert: Sa Feb 17, 2018 7:55 pm
- Wohnort: NRW
Re: Ablassventil Rahmentank NX650
Ich weiß ja nicht was Du da für ein Buch hast.
Bei mir steht Unterzugsrohr Ablasschraube 25 Nm
Grüße
Andi
Bei mir steht Unterzugsrohr Ablasschraube 25 Nm
Grüße
Andi
bei mir erhältlich:
Vergaserservice
Messingchokeschraube
SLS Verschlussplättchen
Vergaserservice
Messingchokeschraube
SLS Verschlussplättchen
- scrambler
- Site Admin
- Beiträge: 8271
- Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am
Re: Ablassventil Rahmentank NX650
Inzwischen 2 Ölwechsel mit dem Ventil gemacht - hat sich absolut bewährt, keine Kleckerei oder Nachtropfen mehr. Daher werde ich mir so ein Ventil auch für das Motorgehäuse kaufen. Da läuft ja sonst auch das Öl über die Rahmenunterzüge und Motorgehäuse. Nur für den Wechsel des Ölfilters (mache ich übrigens bei jedem Ölwechsel) gibt es keine saubere Lösung
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
- scrambler
- Site Admin
- Beiträge: 8271
- Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am
Re: Ablassventil Rahmentank NX650 Dominator
Das Ablassventil am Rahmentank meiner Domi hat sich bei etlichen weiteren Ölwechseln bewährt, hätte ich gern auch an meinen anderen NX650. Doch das Aufbohren auf M12 ist jetzt nicht unbedingt etwas, was ich öfter machen möchte. Schon überlegt, mal bei Stahlbus nachzufragen, ob sie nicht ein Ventil für M10x1.25 Gewinde ins Programm nehmen könnten. Beim googlen dann dieses hier gefunden https://www.amazon.de/Motoren-%C3%96lab ... B09Y3JXZN6 Vermutlich aus China, aber immerhin zerlegbar. Wäre vielleicht einen Versuch wert ...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
- scrambler
- Site Admin
- Beiträge: 8271
- Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am
Re: Ablassventil Rahmentank NX650
noch ein bisschen weiter gesucht - die Dinger gibt es auch aus japanischer Produktion, anscheinend für Nissans. Sieht schon deutlich besser verarbeitet aus, die schwarze Klemme ist eine Sicherung.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
- Hank
- Beiträge: 332
- Registriert: Fr Okt 15, 2021 11:00 am
Re: Ablassventil Rahmentank NX650
Der praktische Hintergrund ist durchaus gegeben und auch nachvollziehbar.
Aber das Ventil trägt schon merklich auf und bei Maschinen, die auch offroad bewegt werden ,würde ich davon abraten.
Stichwort Steinschlag bzw. Aufsetzen.
Aber das Ventil trägt schon merklich auf und bei Maschinen, die auch offroad bewegt werden ,würde ich davon abraten.
Stichwort Steinschlag bzw. Aufsetzen.
NX650 RD02 `92
NX650 RD02 `93
NX650 RD08 `97
XL350 R ND03 `85
XRV750 RD07 `93
DR350 SHC `93
NX650 RD02 `93
NX650 RD08 `97
XL350 R ND03 `85
XRV750 RD07 `93
DR350 SHC `93