NX650 Rahmen verbogen?

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Hank
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Re: NX650 Rahmen verbogen?

Beitrag von Hank »

scrambler hat geschrieben: So Aug 27, 2023 7:59 am
DomiKalle23 hat geschrieben: Do Aug 20, 2020 8:45 am Wie erkenne ich effektiv, ob der Rahmen jetzt auch im Argen ist oder noch verwendet werden kann?
was man auch noch machen könnte: die hintere Rahmenhalterung lösen und kontrollieren, ob die Buchse saugend sitzt viewtopic.php?p=25272#p25272
Das ist aber nicht zwingend ein Indiz für einen Unfallrahmen. Ich kenne kaum einen Rahmen wo die Buchse saugend passt. Eigentlich sollte man immer mit geeigneten Anlaufscheiben arbeiten bei der Montage des Motors im Rahmen. Das beugt Spannungsrissen vor und vermindert unschöne Vibrationen.
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scrambler
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Re: NX650 Rahmen verbogen?

Beitrag von scrambler »

Hank hat geschrieben: So Aug 27, 2023 11:57 am Das ist aber nicht zwingend ein Indiz für einen Unfallrahmen. Ich kenne kaum einen Rahmen wo die Buchse saugend passt.
Ich frage mich aber, ob das wirklich auch schon neu so war. Sind eigentlich völlig Honda-unlike, diese großen Toleranzen. Evt. weitet der schüttelnde Motor das mit der Zeit auf, wahrscheinlich sollte man die Motorbolzen gelegentlich mal nachziehen.
Außerdem habe ich die Vermutung, das bei einem Unfall gerade diese Stelle stark beansprucht wird - hatte mal einen NX250 Unfallrahmen, bei dem diese Lasche abgerissen war. Auch der Rahmen meiner Domi hat zwei Crashs überstanden und ist dann (allerdings Jahre später) dort gerissen.
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Hank
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Re: NX650 Rahmen verbogen?

Beitrag von Hank »

Ich kann mir nicht vorstellen, das die Vibrationen des Motors zum Verzug des Rahmens führen. Allerdings habe ich auch keine schlüssige Erklärung, warum es an dieser Stelle zu solch hohen Toleranzen kommt.

Jedoch möchte ich nochmals dafür plädieren, das Spiel unbedingt mit geeigneten Anlaufscheiben auszugleichen.
Ich hatte nämlich auch schon den Fall ,das die rechte Halterung abreisst. Das ist zwar nicht so dramatisch wie bei der linken Halterung (läßt sich ja dank Verschraubung schneller tauschen) ,führt aber zu einer extrem penetranten Geräuschkulisse. Es hat mich damals Nerven gekostet, die Ursache für das fiese Nageln zu finden. Es klang nach losem Ventilsitz ,war aber eine abgerissene Motorhalterung.

Ein weiterer Punkt ist der Einbau der Schwinge. Auch dieser Vorgang profitiert deutlich von dem Ausgleich des Motorspiels im Rahmen. Knallt man den Motorhaltebolzen einfach so an und zieht somit den gesamten Rahmen zusammen, kommt es unweigerlich zu Problemen bei der Montage der Schwinge.
Genaugenommen sollte man sogar ERST die Schwinge montieren und DANN das Spiel des Motorbolzens ausgleichen .
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Re: NX650 Rahmen verbogen?

Beitrag von scrambler »

Hank hat geschrieben: Fr Sep 01, 2023 8:31 am
Genaugenommen sollte man sogar ERST die Schwinge montieren und DANN das Spiel des Motorbolzens ausgleichen .
Da fällt mir ein - 2021 hatte ich die Schwinge von Meister Schwarz neu lagern lassen, dabei soll man zuerst das Spiel der Schwinge bei gelöstem Bolzen messen, dann wird eine etwas längere Buchse gefertigt. War im Fall meiner Domi allerdings nur minimal (wenige zehntel mm) länger. Ziemlich genau ein Jahr später hatte ich dann den Bruch an der oberen Motorhalterung. Weiss nicht, obs da einen Zusammenhang gibt, aber die obere Motorhalterung hatte ich damals nicht kontrolliert.
Hank hat geschrieben: Fr Sep 01, 2023 8:31 am Jedoch möchte ich nochmals dafür plädieren, das Spiel unbedingt mit geeigneten Anlaufscheiben auszugleichen.
unbedingt, hab das daher im Schwingenlager Thread nachgetragen - wünschte, ich hätte das vor zwei Jahren gewusst :roll:
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Re: NX650 Rahmen verbogen?

Beitrag von scrambler »

gemessen hatte ich das erst nach dem Bruch, da hatte die buchse rechts 0,7mm Luft viewtopic.php?p=25273#p25273
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Re: NX650 Rahmen verbogen?

Beitrag von Hank »

Da ist der Herr Schwarz aber etwas über das Ziel hinausgeschossen. :D
Warum die komplette Schwingenbuchse neu anfertigen wenn mann auch an dieser Stelle mit Anlaufscheiben problemlos ausgleichen kann !
Allerdings kommt es bei der Schwinge durchaus häufig vor ,daß das Axialspiel bereits im negativen Bereich ist.
Praktisch wäre da eine Axialverstellung ,so wie sie bei Aluminiumrahmem zum Einsatz kommt. :idea:
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Re: NX650 Rahmen verbogen?

Beitrag von scrambler »

Hank hat geschrieben: Fr Sep 01, 2023 2:58 pm Da ist der Herr Schwarz aber etwas über das Ziel hinausgeschossen. :D
Warum die komplette Schwingenbuchse neu anfertigen wenn man auch an dieser Stelle mit Anlaufscheiben problemlos ausgleichen kann !
ja, bei der Domi eigentlich überflüssig. Allerdings hatten selbst eingetriebene Lager schnell wieder Spiel und die Innenbuchse (ausverkauft!) starke Rattermarken viewtopic.php?p=18638#p18638, musste ich also sowieso wieder komplett neu machen. Ich vermute, das man neue lager nur mit einer Presse und genau passenden Druckstücken zerstörungfrei reinbekommt, deswegen hab ich das dann den Fachmann machen lassen. Übrigens macht er auch gleich einen Schmiernippel dran.
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Re: NX650 Rahmen verbogen?

Beitrag von Hank »

Für die Lager braucht man nicht zwingend eine Presse.
Ich verwende eine simple Gewindespindel.
Lager vorher im Gefrierschrank runterkühlen und Lagersitze der Schwinge erwärmen.
So habe ich schon viele Lager problemlos ersetzt.
Schmiernippel ist natürlich eine sinnvolle Option und sollte VOR den Lagern angebracht werden um die Bohrspäne besser entfernen zu können.
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Re: NX650 Rahmen verbogen?

Beitrag von Pit NX650 »

Sehr interessant und ich werde beim Zusammenbau ein Auge auf die Passung der Motorverschraubung und der Passstücke achten.
Welche Abmessungen sollten die Anlaufschreiben denn haben? Ich möchte mir was an Lager legen...
Wenn ihr noch andere Problemstellen mit anderen Anlaufschreiben im Sinn habt, wäre es super, wenn ihr auch von denen schreibt 👍
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Re: NX650 Rahmen verbogen?

Beitrag von Hank »

Es ist sinnvoll verschiedene Größen (Stärken) bezüglich Anlaufscheiben zu bevorraten. Ich glaub da gibt es Sortimente mit diversen Abmessungen zu kaufen.
Ich repariere seit vielen Jahren verschiedenste Motoren und Getriebe, da fallen solche Ausgleichscheiben immer mal wieder mit an oder werden getauscht. Deshalb habe ich quasi automatisch immer ein gewisses Grundsortiment.

Bei der Dominator gibt es da nicht so viele Verwendungsmöglichkeiten.
Bei Bedarf verwende ich zb. solche Scheiben ganz gern wenn der Seitenständer stark ausgeschlagen ist . Oft bleibt aber nur noch der Griff zum Schweißgerät und die Aufnahme für den Seitenständer neu zu modellieren.
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