Ventilspiel einstellen lt. Band 5206 korrekt ?

Wenns klappert, an der Ampel abstirbt oder kein Zündfunke waltet
Antworten
alter Schwede
Beiträge: 20
Registriert: Di Aug 22, 2023 11:19 am
Wohnort: Rendsburg

Ventilspiel einstellen lt. Band 5206 korrekt ?

Beitrag von alter Schwede »

Hallo,

ich möchte diese Woche das Ventilspiel kontrollieren.
Da es immer wieder Fehler in Werkstatt- und Reparaturhandbüchern gibt kurz die Frage ob dieses Buch eine korrekte Beschreibung hat :


Gruß Henning

Bild

Bild
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8268
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Ventilspiel einstellen lt. Band 5206 korrekt ?

Beitrag von scrambler »

soweit ich sehen kann, stimmt das mit den Angaben hier https://nx650dominator.de/Wartung-NX650 ... instellen/ überein, wäre also soweit ok. Das schwierigste an der Prozedur ist die Erkennung der richtigen Markierung, eine Leuchte leistet da gute Dienste. Erst kommt der Doppelstrich, dann das F und dann erst die T Markierung.

Bild
sauve qui peut
alter Schwede
Beiträge: 20
Registriert: Di Aug 22, 2023 11:19 am
Wohnort: Rendsburg

Re: Ventilspiel einstellen lt. Band 5206 korrekt ?

Beitrag von alter Schwede »

super, herzlichen Dank :-)
Benutzeravatar
Sten
Beiträge: 21
Registriert: Sa Apr 03, 2021 4:19 pm

Re: Ventilspiel einstellen lt. Band 5206 korrekt ?

Beitrag von Sten »

Moin,
Hauptproblem ist vermutlich die Schrauben am Block (also "Guckloch" und "Drehloch") aufzubekommen. Kannst ja mal berichten wie's ging.
Eventuell vorher mit Kriechöl oä behandeln oder bei warmen Block lösen (aber nicht reindrehen!).
Viel Erfolg!
Sten

Hier ist es gut gezeigt, allerdings macht er beim letzten Ventil den Fehler nicht die Autodeko zu deaktivieren.

https://www.youtube.com/watch?v=v5KRwPW7s3I
NX650 RD02 1988
alter Schwede
Beiträge: 20
Registriert: Di Aug 22, 2023 11:19 am
Wohnort: Rendsburg

Re: Ventilspiel einstellen lt. Band 5206 korrekt ?

Beitrag von alter Schwede »

Moin Sten,

danke für den Tipp und den Link :-)

Gruß Henning
Antworten