Seitenständer NX250 selbsteinklappend (oder auch nicht)

Wobbeliges Fahrgefühl? Hier gibt es Hilfe
daleipi
Beiträge: 754
Registriert: Sa Dez 08, 2018 5:18 pm

Re: Seitenständer NX250 selbsteinklappend (oder auch nicht)

Beitrag von daleipi »

Jörg2404 hat geschrieben: Fr Mär 17, 2023 9:04 pm Moin Michael
Das wäre mir zu kompliziert.... und es endet mit schweißen.
Nimm doch einfach einen Zugschalter mit Feder... z.B. einen Bremslicht Schalter... und befestige den am Rahmen, die Feder an den Seitenständer

Gruß Jörg
hat so die 50er Motorhispania die in der Garage steht...
Benutzeravatar
Jörg2404
Beiträge: 398
Registriert: Sa Jan 25, 2020 10:16 pm

Re: Seitenständer NX250 selbsteinklappend (oder auch nicht)

Beitrag von Jörg2404 »

Moin Michael,
zeig doch mal die andere Seite... wo der Schalter ist.
Ich hab mir das mal angeschaut... meiner Meinung nach ist da kein Platz am Rahmen für einen Bremslicht(Zug)Schalter...

Gruß Jörg
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8268
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Seitenständer NX250 selbsteinklappend (oder auch nicht)

Beitrag von scrambler »

Jörg2404 hat geschrieben: Fr Mär 17, 2023 9:04 pm Das wäre mir zu kompliziert.... und es endet mit schweißen.
leider hattest du recht - die originale Halterung ist massiv im Weg. Das würde sonst zu weit nach hinten oder unten abstehen. Man müsste den Halter abflexen und den Seitenständer an eine dreifach verschraubte Platte befestigen. Sollte noch zu legalisieren sein. Einen guten Rahmen würde ich dafür nicht opfern wollen - der Halter ist aber gelegentlich unten gerissen (pfeil) - mal sehen, wenn mir mal wieder so ein Rahmen über den Weg läuft.
NX250 Seitenständer schalter.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Benutzeravatar
Casi NX
Beiträge: 35
Registriert: Do Aug 17, 2023 9:18 am
Wohnort: Losheim am See

Re: Seitenständer NX250 selbsteinklappend (oder auch nicht)

Beitrag von Casi NX »

Ständer.jpg
Meine US Nixe hat einen selbsteinklappenden Ständer.
Habe auf Wunsch von Scrambler ein Bild von gemacht
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
NX 250 MD21 US
CRF 300 Rallye
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8268
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Seitenständer NX250 selbsteinklappend (oder auch nicht)

Beitrag von scrambler »

danke fürs Bild. Ist ein Eigenbau, die Herkunft der Federn kann ich nicht identifizieren, sind jedenfalls nicht von der deutschen Version.
sauve qui peut
Benutzeravatar
oilerblues
Beiträge: 278
Registriert: Mo Jul 27, 2020 4:06 pm
Wohnort: Hamburg

Re: Seitenständer NX250 selbsteinklappend (oder auch nicht)

Beitrag von oilerblues »

Hallo, bei meiner ersten Probefahrt mit meiner noch originalen Nixe (der Seitenständer war noch selbsteinklappend) ist mir folgendes passiert: Irgendwo auf einem Waldweg angehalten und Pause gemacht. Dann wieder los, Bein über die Sitzbank geschwungen und platsch, lag ich unter dem Motorrad. Ich wollte es aufheben, ging aber erst einmal nicht. Dann genau hingesehen: Der Seitenständer war bis zur Hälfte im Waldboden verschwunden und eingeklappt. Zu Hause hab ich dann die Imbusschraube entfernt, einen Sechskantbolzen modifiziert: Gut die Hälfte vom Kopf in der Höhe abgetragen, so daß das Umlenkblech nicht mehr am Bolzen hängen bleibt .So klappt der Ständer einwandfrei aus, steht fest, und klappt manuell wieder ein. Das Einklappen vor dem Losfahren geht in Fleisch und Blut über, ich hab nie wieder ein Problem gehabt, Und zur zweijährigen Prüfung kommt die Imbusschraube wieder rein. Ich sage dem Prüfer dann mehrfach, das er auf den automatisch einklappenden Ständer achten soll :) :) :) (weil so etwas kennen die Meisten gar nicht mehr) und gut ist, wäre ja der Hit, wenn er das Motorrad umschmeißt.
IMG_8343.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Honda NX 250, Honda SLR 650, BMW X-Country
guidohh
Beiträge: 30
Registriert: Di Apr 26, 2022 2:15 pm

Re: Seitenständer NX250 selbsteinklappend (oder auch nicht)

Beitrag von guidohh »

Moin,

hab ich genau so bei meiner Ducati Monster gemacht, deren selbst einklappender Seitenständer mich über Jahre genervt hatte.
Als kleine "Sicherheit" habe ich zumindest eine Warnleuchte im Cockpit, wenn der Seitenständer ausgeklappt ist.

Bei der Nixe nervt der einklappende Ständer zwar auch, aber bei 133kg "Kampfgewicht" kann ich beim Rangieren in der
Garage, Aufbocken auf den Montageständer oder beim Verladen auf den Hänger damit leben.

Grüße
Antworten