NX650 CDI - OEM und Alternativen

Wenns klappert, an der Ampel abstirbt oder kein Zündfunke waltet
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8268
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: NX650 CDI - OEM und Alternativen

Beitrag von scrambler »

Sten hat geschrieben: Mi Aug 23, 2023 8:11 pm zum Test so einen 8€ Chinaböller? Aber eigentlich wiederstebt mir das...
ich hab's ja auch nicht geglaubt, das Resultat war, das ich nach Hause schieben durfte :roll:

Übrigens: das mit der Alterung von Steuergeräten ist ein gängiges Problem. Gibt's auch bei anderen Marken, z.b. so sollen von 40 Jahre alten, aber neuen Steuergeräten bereits die Hälfte schon beim Einbau nicht mehr funktionieren. Anscheinend altern bestimmte Bauteile "aufgrund physikalischer Diffusionseffekte", https://www.motor-talk.de/news/die-hael ... 82968.html
Daher sind die neu produzierten XR650L Steuergeräte für unsere NX650 ein Glücksfall. Oder eben halt die digitale - die ist übrigens als Diagnosegerät enorm hilfreich. Das Blinklicht zeigt an, ob sie zündet und dann weiß man, ob das Problem vor oder nach der CDI liegt. In den allermeisten Fällen wird das aber die alte CDI gewesen sein.
sauve qui peut
alter Schwede
Beiträge: 20
Registriert: Di Aug 22, 2023 11:19 am
Wohnort: Rendsburg

Re: NX650 CDI - OEM und Alternativen

Beitrag von alter Schwede »

ich habe beim Händler in Japan : Japan-webbike das Teil von Shindengen mit Nummer 30410-MN9-003 gefunden für ca 80,- incl. Versand
https://www.webike.de/products/24664909.html
leider Ohne Bild auf der Seite

Gruß Henning
Antworten