Entwertung durch Anbauteile?

Alles was nicht in die anderen Technikforen reinpaßt
Antworten
ImperfectRider
Beiträge: 19
Registriert: Mo Mai 24, 2021 5:04 pm

Entwertung durch Anbauteile?

Beitrag von ImperfectRider »

Moin zusammen,

wie steht die Domi-Gemeinde eigentlich zu Nicht-Originalen Anbauteilen? Also sowas wie Stahlflexleitungen, Raximo-Hebeln und dergleichen?
Führt das zu einem Wertverlust beim Wiederverkauf der Nixe, oder haben diese "Kleinen" Modifikationen letztlich keinen wirklichen Einfluss auf den Verkaufspreis?
Frage nur, weil ich die Maschine, wenn ich sie denn mal gegen eine größere, "modernere" Honda eintausche, nicht nur für 500€ loswerden will, nur weil die "Originalbauteile" nicht verbaut sind.

DLzG

Zero
Benutzeravatar
Tolek
Beiträge: 674
Registriert: Mi Mär 17, 2021 8:57 am
Wohnort: Südhessen

Re: Entwertung durch Anbauteile?

Beitrag von Tolek »

Das ist wohl sehr individuel zu sehen . Ich persönlich finde sinnvolle Anbauzeile ok.Bremshebel z.B.müssen dann aber ABE haben und nicht einfach nur bunt und stylisch . Die originalgetreue Fraktion ist glaube ich relativ klein und dann muß der Zustand auch sehr gut sein .
Bin ich ölisch , bin ich fröhlisch .
NX 650 RD02
GG 400 FSE
Beta Alp 200
Benutzeravatar
88erDriver
Beiträge: 266
Registriert: Di Nov 03, 2020 1:34 pm
Wohnort: Hellenthal

Re: Entwertung durch Anbauteile?

Beitrag von 88erDriver »

Bei allem, wo es um eine Verbesserung für den Fahrer und die Anpassung an persönliche Interessen des Fahrers geht UND nichts
verpfuscht oder verbastelt wird, was zum Nachteil der Sicherheit, und/oder Erlöschung der Betriebserlaubnis führen würde,
finde ich es okay. Ich hab z.B. ne Stahlflexleitung verbaut, eine etwas härtere Feder im Zentralfederbein und hinten 43 statt 41 Zähne
auf dem Kettenrad (alles eingetragen). Vorne in der Gabel hab ich 2 Hülsen, statt die oberen kurzen Federn, damit das Moped
stabiler federt. Ist immer gut, wenn alle Änderungen, die eintragungspflichtig sind, auch tatsächlich eingetragen sind.
Meine PERSÖNLICHE Ansicht in der Sache: Originalität möglichst beibehalten und Schwachpunkte ausmerzen!
Darum auch bei der NX 250 die obig aufgeführten Änderungen an meinem Fahrzeug.
Ist natürlich immer gut, wenn die Originalteile noch vorhanden sind, wenn das Fahrzeug mal verkauft werden sollte.
Also man merkt bei mir schon: ich habs gerne eher original.
Geschmäcker sind halt total unterschiedlich.
Benutzeravatar
Tolek
Beiträge: 674
Registriert: Mi Mär 17, 2021 8:57 am
Wohnort: Südhessen

Re: Entwertung durch Anbauteile?

Beitrag von Tolek »

88erDriver hat geschrieben: Mo Jul 17, 2023 11:41 am hinten 43 statt 41 Zähne
auf dem Kettenrad (alles eingetragen).
Wie kriegt man sowas eingetragen?
Bin ich ölisch , bin ich fröhlisch .
NX 650 RD02
GG 400 FSE
Beta Alp 200
Staubteufelchen
Beiträge: 103
Registriert: So Jun 14, 2020 4:03 pm

Re: Entwertung durch Anbauteile?

Beitrag von Staubteufelchen »

Es gab/gibt einen Toleranzbereich (früher waren es mal 5%) bezogen auf die Endübersetzung.
Tolek hat geschrieben: Mo Jul 17, 2023 11:45 am
88erDriver hat geschrieben: Mo Jul 17, 2023 11:41 am hinten 43 statt 41 Zähne
auf dem Kettenrad (alles eingetragen).
Wie kriegt man sowas eingetragen?
Benutzeravatar
Tolek
Beiträge: 674
Registriert: Mi Mär 17, 2021 8:57 am
Wohnort: Südhessen

Re: Entwertung durch Anbauteile?

Beitrag von Tolek »

Sowas hab ich vermutet in Zusammenhang mit der Geräuchmessung . Aber 43 Zähne sind 43 Zähne , bei gleicher Kettenteilung jedenfalls.
Bin ich ölisch , bin ich fröhlisch .
NX 650 RD02
GG 400 FSE
Beta Alp 200
Benutzeravatar
88erDriver
Beiträge: 266
Registriert: Di Nov 03, 2020 1:34 pm
Wohnort: Hellenthal

Re: Entwertung durch Anbauteile?

Beitrag von 88erDriver »

Zu aller erst mal beim TÜV vorbeigefahren mit Papieren und gesagt, was ich vor hab.
Die sagen dann: dies und das kannste machen. Gesagt - getan.
Danach zum TÜV gefahren und eintragen lassen - fertig.
War überhaupt keine Diskussion und kein Problem.
Zuletzt geändert von 88erDriver am Do Jul 20, 2023 10:22 am, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8268
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Entwertung durch Anbauteile?

Beitrag von scrambler »

sinnvolles Zubehör führt nicht zu einem Wertverlust, allerdings auch nicht unbedingt zu einem großen Wertzuwachs. Was m.m. nach den Wert steigert wenn z.b. andere Reifengrößen eingetragen sind oder wie erwähnt eine andere Übersetzung (warum siehe https://nx250.de/uebersetzung.html). Die Eintragung ist möglich (aber inzwischen teuer), man muss die originale Übersetzung angeben und welche andere man will, dann kann der Prüfer die Änderung berechnen. Bei einem 43er Kettenrad wären das unter 5% und damit noch innerhalb des Toleranzbereichs (nach anderen Angaben unter 8%). Ein 45er Kettenrad hingegen wäre nur mit Abgas und ggf. Fahrgeräuschprüfung möglich - aber wie immer hängt das alles vom prüfer ab, manche werden auch das 43er Kettenrad nicht eintragen wollen.
NX250 Übersetzung.jpg
Auzug_Gutachten 13jun2017.jpg
Beispiel für sinnvolle Eintragungen :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Benutzeravatar
B-Marlin
Beiträge: 598
Registriert: Do Jun 12, 2014 6:01 pm
Wohnort: östliches Brandenburg

Re: Entwertung durch Anbauteile?

Beitrag von B-Marlin »

Änderungen an Bremshebel, Kettenrad oder Spiegel sehe ich jetzt nicht sehr kritisch da ja sehr schnell auf Original zurückgebaut werden kann.
Zersägte Verkleidungen oder irreparable "Aufhübschungen" sind bei mir preismindernd.
...ist eigentlich schon gebratenes λ ???
och nööö....das φ ist noch ρ :cry:
Antworten