Deckel Dichtung NX250 Vergaser

Was unsere Nixen antreibt
Antworten
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8268
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Deckel Dichtung NX250 Vergaser

Beitrag von scrambler »

Hallo Zusammen,

wie bekannt können sich die schwarzen Plastikdeckel der ersten Baujahre beim Anknallen der Schrauben verziehen, was zu Undichtigkeiten und schlechtem Laufverhalten führt. Die Deckel wurden samt Dichtung von den alten XL500S übernommen.
top-set_big16014KW3014-01_6593.jpg
Die alten Dichtungen sind papierartig und offensichtlich nicht formstabil genug - durch den Unterdruck werden sie nach innen gezogen und dichten so natürlich nicht mehr ab.
NX250 topset gasket OEM used.jpg
Später wurden dann stabilere Alu-Deckel verbaut, auch die Dichtung wurde verstärkt und mit zwei Stiften zusätzlich fixiert. Was mir erst jetzt aufgefallen ist - auch das Material der Dichtung wurde geändert, scheint das gleiche wie bei Gehäusedichtungen zu sein.
NX250 dichtung vergaserdeckel MD25.jpg
Leider gibt es die Dichtung nicht einzeln zu kaufen, weder von Honda noch von Keyster. Das Honda set ist natürlich sehr teuer, während die Messingteile des Keysters i.d.R. nicht die richtigen sind (es sein denn, man hat eine kanadische Nixe viewtopic.php?p=26644#p26644 )

Bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8268
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Deckel Dichtung NX250 Vergaser

Beitrag von scrambler »

Für eine Dichtung einen ganzen Satz kaufen ist natürlich doof - daher mal nachgefragt, wer sowas nachfertigen könnte und tatsächlich bei Facebook jemand gefunden. Zwar die erste Ausführung, aber Deckel/Dichtungen der verschiedenen Ausführungen sind kompatibel. Während der zweiten Probefahrt mit der Dichtung klemmte der Vergaser dann kurz bei Vollgas. Ich hatte zuerst den Gaszug in Verdacht, tatsächlich aber war die Dichtung nach innen gezogen worden und verklemmte ganz aufgezogen den Kolben.
NX250 dichtung vergaser zubehör.jpg
Satz mit X :cry: - zum Glück hat Jörg inzwischen Schablonen hergestellt, mit denen wir uns Dichtungen selbst schnitzen können viewtopic.php?p=27635#p27635

preisfrage: welches Dichtpapier wäre da geeignet? Elring Abil N 0,75mm hört sich für mich gut an und evt. könnte man drüber nachdenken, die Dichtung mit ganz wenig KFZ Silikon zu sichern.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Benutzeravatar
Hank
Beiträge: 332
Registriert: Fr Okt 15, 2021 11:00 am

Re: Deckel Dichtung NX250 Vergaser

Beitrag von Hank »

scrambler hat geschrieben: Mi Jan 04, 2023 8:01 am preisfrage: welches Dichtpapier wäre da geeignet? und evt. könnte man drüber nachdenken, die Dichtung mit ganz wenig KFZ Silikon zu sichern.
Ich verwende schon seit Jahrzehnten das Dichtungspapier von Elring. Bisher hat es all meinen Anforderungen genügt.
Man kann zwischen verschiedenen Größen und Papierstärken wählen.
In deinem speziellen Anwendungsfall würde ich auch dazu neigen die Dichtung zusätzlich zu verkleben. Das sollte für eine ausreichende und dauerhafte Fixierung sorgen.
NX650 RD02 `92
NX650 RD02 `93
NX650 RD08 `97
XL350 R ND03 `85
XRV750 RD07 `93
DR350 SHC `93
Benutzeravatar
Jörg2404
Beiträge: 395
Registriert: Sa Jan 25, 2020 10:16 pm

Re: Deckel Dichtung NX250 Vergaser

Beitrag von Jörg2404 »

Ich habe Dichtungspapier von Guamotor benutzt, das habe ich in Deutschland nur bei Afhena gefunden. Aber daß ist nicht Kriegsetscheidend, wichtig ist Benzinfest, Elring ist ja auch Marke. Zum Dichten würde ich sowas wie Dirko nehmen, wichtig nur am Rand und nicht zu dick, damit es nicht in den Vergaser kommen kann.

Gruß Jörg
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8268
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Deckel Dichtung NX250 Vergaser

Beitrag von scrambler »

Die schwarzen Deckel sind ausgebaut manchmal krumm und kippeln auf dem Vergasergehäuse. Mit einer neuen Dichtung kann man kontrollieren, ob sie angezogen halbwegs plan sind - dann sollte umlaufend der Abdruck des Deckel Stegs zu sehen sein.
NX250 Deckeldichtung.jpg
Zur Sicherung reicht vermutlich einseitig aufgetragene Dichtmasse - zur glatten Vergaserseite hin. Dann kann man nach dem Abtrocknen den Deckel abnehmen und ggf. herausgedrückte Dichtmasse entfernen.

Bild

Für die schwarzen Deckel sind die beiden Löcher in der Mitte überflüssig - braucht man beim selbst ausschneiden also nicht
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Benutzeravatar
Jörg2404
Beiträge: 395
Registriert: Sa Jan 25, 2020 10:16 pm

Re: Deckel Dichtung NX250 Vergaser

Beitrag von Jörg2404 »

Ich denke mal, dass das Einkleben der Dichtung einen Versuch wert ist.
Ansonsten wäre das Elring Dichtungsmaterial ( ABIL N) auch einen Versuch wert, das ist kein reines Papier, sondern eine Mischung aus Papier/NBR und dürfte etwas stabiler sein, 20x30cm kosten 3,50 Euro.

Gruß Jörg
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8268
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Deckel Dichtung NX250 Vergaser

Beitrag von scrambler »

scrambler hat geschrieben: Mi Jan 04, 2023 8:01 am Für eine Dichtung einen ganzen Satz kaufen ist natürlich doof - daher mal nachgefragt, wer sowas nachfertigen könnte und tatsächlich bei Facebook jemand gefunden. Zwar die erste Ausführung, aber Deckel/Dichtungen der verschiedenen Ausführungen sind kompatibel. Während der zweiten Probefahrt mit der Dichtung klemmte der Vergaser dann kurz bei Vollgas. Ich hatte zuerst den Gaszug in Verdacht, tatsächlich aber war die Dichtung nach innen gezogen worden und verklemmte ganz aufgezogen den Kolben.
hatte noch mal so eine Papier Dichtung montiert und versucht, sie mit Dichtmasse zu fixieren. Der Kolben klemmte zwar nicht, aber bei Vollgas ruckelte sie stark und ich musste das Gas ein paar mm zurückdrehen, damit sie wieder richtig lief. Die Dichtung hat sich wieder nach innen verschoben und anscheinend wurde dadurch bei Vollgas der Kolben etwas zur Seite gedrückt. Interessant - ich hatte in der Vergangenheit schon mal Vergaser mit einer ähnlichen Marotte, jetzt weiß ich auch warum.

Allerdings muss ich jetzt wohl doch selbst zum Cutter greifen und mir aus dem von Jörg empfohlenen Elring selbst was schnitzen.
sauve qui peut
Antworten