Zwei Wochen Standzeit -> Nichts geht mehr

Was unsere Nixen antreibt
Antworten
ImperfectRider
Beiträge: 19
Registriert: Mo Mai 24, 2021 5:04 pm

Zwei Wochen Standzeit -> Nichts geht mehr

Beitrag von ImperfectRider »

Moin Leute,
Meine kleine Nixe hat was gegen mich, glaube ich :lol: Wie so ein Kleinkind, das erfährt, dass es ein Geschwisterchen bekommt, und darauf erstmal bockig reagiert (plane, eine CB500X anzuschaffen, wenn's mal weitere Touren und Reisen werden, so alle 200km ne Tanke anfahren ist doch etwas mühsam).

Vor zwei oder drei Wochen habe ich eine kleine Abendrunde (ca. 50km) gedreht. Zwar sprang sie da auch schlecht an, aber mit ein wenig anschieben gings, und kaum war sie etwas warm gelaufen, schnurrte sie wie ein Kätzchen und sprang schon an, wenn ich den Startknopf nur angeschaut habe. Da dachte ich mir nichts bei, weil bis dato waren etwa 8 Wochen vergangen, seit ich da sletzte Mal fahren konnte (und das war zum TÜV).

Tja, jetzt wollte ich eben ne kleine Ausfahrt machen, und nix geht mehr.
Batterie ist voll (habe ich geprüft, Spannung bei 13,2V), und die habe ich eigentlich auch dieses Jahr im Mai erst erneuert, weil die alte komplett tot war.
Der Anlasser dreht auch, aber mehr ist nicht. Choke ist voll auf, Gasgriff drehen bringt nix.
Dass binnen zwei, drei Wochen die Zündspule UND/ODER die Zündkerze kaputt sind, wage ich mal zu bezweifeln. Bin zwar kein Experte, aber dann dürfte unser Auto ständig nicht anspringen, weil das ab und an auch mal n paar Wochen steht. Dann schon eher die Selbstentladung der Batterie....
Meine Vermutung geht daher in Richtung Sprit. Entweder, die Düsen (vermutlich hauptsächlich die Kaltstartdüse) sitzen dicht (schöner Mist), oder die Schwimmerkammer ist vermodert (noch schönerer Mist).

Als erstes würde ich gerne ausschließen, dass einfach der Sprit so weit zersetzt ist, dass er auf "Feuer" keinen Bock mehr hat. Kriege ich die Schwimmerkammer entleert, OHNE den ganzen Vergaser auszubauen? Gibts sowas wie nen Ablassschlauch?

Grüße vom absolut ahnungslosen

Zero
Neckartaler
Beiträge: 85
Registriert: Di Mai 31, 2022 2:57 pm
Wohnort: 6943?

Re: Zwei Wochen Standzeit -> Nichts geht mehr

Beitrag von Neckartaler »

Wenns der Sprit wäre , hilft Startpilot (Bremsenreiniger) bei ausgebautem Lufi . Funken vorhanden ? Ferndiagnose Ende
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8268
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Zwei Wochen Standzeit -> Nichts geht mehr

Beitrag von scrambler »

hi, klingt verdächtig nach defektem Steuergerät (CDI) - teste mal mit einer Ersatzzündkerze, ob es einen Zündfunken gibt - falls nicht, ist es die CDI. Ersatz gibt es günstig https://www.ebay.de/itm/402037425931?ha ... GTR=1#shId
Manche Nixen springen nach Standzeit schlecht an -dann hilft es, den Gasgriff 2-3 mal ruckartig aufzuziehen. Zum Entleeren der Schwimmerkammer gibts unten eine Schlitzschraube - ist aber nur bei wirklich altem Benzin nötig.


Gruss, Michael


Bild
sauve qui peut
ImperfectRider
Beiträge: 19
Registriert: Mo Mai 24, 2021 5:04 pm

Re: Zwei Wochen Standzeit -> Nichts geht mehr

Beitrag von ImperfectRider »

Okay, ich lade die Batterie mal wieder voll, und versuche es dann erstmal mit dem Bremsenreiniger im Ansaugtrakt. Zündkerze tauschen könnte ich auch noch probieren, hab noch eine Ersatzkerze da. ansonsten würde ich vorsichtshalber schonmal ne neue CDI bestellen, lieber haben und nicht brauchen, als brauchen und nicht haben.
Danke erstmal für die Tipps.
Antworten