Wertbestimmung NX650 Enduro Umbau

Alles was nicht in die anderen Technikforen reinpaßt
Antworten
Benutzeravatar
Tolek
Beiträge: 674
Registriert: Mi Mär 17, 2021 8:57 am
Wohnort: Südhessen

Wertbestimmung NX650 Enduro Umbau

Beitrag von Tolek »

Anmerkung: beiträge von hier viewtopic.php?p=29299#p29299 abgetrennt und eigenen Thread aufgemacht - admin ;)

Gefällt mir gut , warum wohl ? 8-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bin ich ölisch , bin ich fröhlisch .
NX 650 RD02
GG 400 FSE
Beta Alp 200
Benutzeravatar
Hank
Beiträge: 332
Registriert: Fr Okt 15, 2021 11:00 am

Re: Wertbestimmung NX650 Enduro Umbau

Beitrag von Hank »

Tolek hat geschrieben: Di Jul 11, 2023 8:59 pm Gefällt mir gut , warum wohl ? 8-)
Ist das ein Fusiontank ? Ich tippe eher auf Acerbis erste Serie.
NX650 RD02 `92
NX650 RD02 `93
NX650 RD08 `97
XL350 R ND03 `85
XRV750 RD07 `93
DR350 SHC `93
Benutzeravatar
Tolek
Beiträge: 674
Registriert: Mi Mär 17, 2021 8:57 am
Wohnort: Südhessen

Re: Wertbestimmung NX650 Enduro Umbau

Beitrag von Tolek »

Ja , Acerbiss ,war eher eine Anspielung auf die Farbkombination insgesamt . :P
Ausserdem mal die Frage an alle , was so eine Domi wohl Wert ist.
Bj.91
ca.70Tkm
Acebisstank eingetragen
Gabel von XR650R eingetragen
320 er Bremsscheibe eingetragen
Ölkühler
88 er Federbein mit verstellbarer Zugstufe
88 er Ansaugschnorchel
Digitale Zündung 95 Oktan
Ölthermometer Kopf/Ramentank unten
Ölstandkontrollschlauch
Schmiernippel an der Umlenkung
Reifen noch sehr gut , Straßenenduro (nicht im Bild)
Optik insgesamt verbraucht
Sportlenker mit Innenrohrgriffheizung (Eigenbau)
Frage deshalb , weil bei mir verstärkt der Wunsch nach ABS aufkommt .
Bitte keine Diskusion über den Sinn / Wichtigkeit von ABS ;)
Bin ich ölisch , bin ich fröhlisch .
NX 650 RD02
GG 400 FSE
Beta Alp 200
Benutzeravatar
Hank
Beiträge: 332
Registriert: Fr Okt 15, 2021 11:00 am

Re: Wertbestimmung NX650 Enduro Umbau

Beitrag von Hank »

Es ist generell schwer aus der Ferne Prognosen zum Wert einer Gebrauchtmaschine zu geben.
Ich verfolge den Markt diesbezüglich schon seit vielen Jahren. Und ja die Preise für bestimmte Modelle steigen merklich nach oben.
Dabei spielt aber der Zustand eine wichtige Rolle. In diesem Bereich, also ab 30 jahre und älter, kommen verstärkt die Sammler und Liebhaber ins Spiel und diese suchen explizit nach Fahrzeugen im ORGINALZUSTAND !
Dieses Jahr zb. ist der Gebrauchtmarkt eher rückläufig und träge. Viele vermeintlich gute Angebote stehen wochenlang in den Inseraten. Offenbar ist die Kaufkraft etwas gesunken.

In deinem Fall ist auffällig, das die Maschine über zahlreiche Extras verfügt. Leider ist kaum jemand bereit diese beim Gebrauchtkauf als Gesamtpaket angemessen zu honorieren. Daher rate ich ,entgegen meiner sonstigen Auffassung, die Maschine zu zerlegen und die einzelnen Komponenten separat zu veräußern. Das ist auch in Bezug auf den angegebenen desolaten Pflegezustand die beste Option.
Du brauchst sonst viel Glück um einen Käufer zu finden, der dir die Maschine komplett abnimmt oder du verkaufst letztendlich unter Wert.
NX650 RD02 `92
NX650 RD02 `93
NX650 RD08 `97
XL350 R ND03 `85
XRV750 RD07 `93
DR350 SHC `93
Benutzeravatar
Tolek
Beiträge: 674
Registriert: Mi Mär 17, 2021 8:57 am
Wohnort: Südhessen

Re: Wertbestimmung NX650 Enduro Umbau

Beitrag von Tolek »

Das habe ich mir auch schon gedacht . Wobei der Zustand nur optisch desolat ist . ;)
Man könnte z.B. den Ramen ,der ja normal fast nix Wert ist , zusammen mit Tank und Gabel verkaufen , wegen der Eintragung .
Bin ich ölisch , bin ich fröhlisch .
NX 650 RD02
GG 400 FSE
Beta Alp 200
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8268
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Wertbestimmung NX650 Enduro Umbau

Beitrag von scrambler »

Ja, der Wert einer solchen (zu späte EZ, mit 88 würde es besser aussehen) gut gebrauchten und umgebauten Dominator dürfte wohl leider sehr gering sein, als Anhaltspunkt können die Angebote bei Kleinanzeigen dienen https://www.kleinanzeigen.de/s-motorrae ... 990%2C1991

zur Zeit wird eine mit weniger km und viel besser erhalten für 1000€ angeboten, ich fürchte, du wirst darunter bleiben müssen, damit sie jemand kauft. Evt. kannst du versuchen, den Acerbis Tank einzeln zu verkaufen - falls du den originalen noch hast.

ich fände es aber sehr schade, wenn diese NX650 geschlachtet wird, ist ja auch schon ein Stück Zeitgeschichte. Vielleicht stellst du ja hier noch ein paar Bilder zum Gedenken ein ;)

Schon eine Enduro mit ABS auf dem Schirm? Die CRF300 finde ich klasse, ist dir aber vermutlich zu lahm?
sauve qui peut
Benutzeravatar
Tolek
Beiträge: 674
Registriert: Mi Mär 17, 2021 8:57 am
Wohnort: Südhessen

Re: Wertbestimmung NX650 Enduro Umbau

Beitrag von Tolek »

Unter 1000 € ?Ist ja schon der Gabel Rad Bremsen Umbau . :o


Da gibt es vergleichbares nur die Mash oder BMWäh 650 Country :oops:
Bin ich ölisch , bin ich fröhlisch .
NX 650 RD02
GG 400 FSE
Beta Alp 200
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8268
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Wertbestimmung NX650 Enduro Umbau

Beitrag von scrambler »

ist halt ein sehr spezieller Umbau - die XR650 Gabel ist schon cool und ultraselten, aber Geländefreaks hätten sie vermutlich lieber an einer leichteren XR600. Du brauchst halt den einen Interessenten, der genau so etwas gerne hätte. Probier's doch einfach mal aus und stelle sie bei Kleinanzeigen zu deinem Preis ein.
sauve qui peut
Benutzeravatar
Tolek
Beiträge: 674
Registriert: Mi Mär 17, 2021 8:57 am
Wohnort: Südhessen

Re: Wertbestimmung NX650 Enduro Umbau

Beitrag von Tolek »

Ja so wirds wohl werden .Mit diesem "Einen" hatte ich schon öfter Glück , vielleicht kommt der ja wieder . :P
Jetzt muß ich dann erstmal ne möglichst billige Country finden .Bau die dann mehr Richtung Endurooptik um .Im Prinzip ist sie das ja auch .
Bin ich ölisch , bin ich fröhlisch .
NX 650 RD02
GG 400 FSE
Beta Alp 200
Antworten