Lackierkabine

Alles was nicht in die anderen Technikforen reinpaßt
Antworten
Pit NX650
Beiträge: 443
Registriert: Fr Nov 19, 2021 11:04 pm

Lackierkabine

Beitrag von Pit NX650 »

Mahlzeit 😁
Ich komme gerade aus dem Keller mit meiner improvisierten Lackierkabine.
Mit der möchte ich die verschiedenen Bauteile meiner Domi lackieren - soweit keine andere Oberflächenbeschichtung vorgesehen ist.
Zu den Features 😉
Ein zweckentfremdeter Karton 60x60x60 bildet die Basis. Die Front ist ausgeschnitten und der Deckel zu einem Satteldach mit Pultdach geformt.
Im oberen Bereich sitzt das Saugrohr des Nass-Trockensaugers. Das saugt ziemlich effektiv die Lackierstäube ab.
Links und rechts vorne habe ich zwei LED-Akkuarbeitsleuchten platziert und der Clou ist ein Drehteller, der eine prima Bearbeitung des Werkstücks vereinfacht und ermöglicht.
Selbst der ca 35 kg schwere Motorblock kann damit gedreht werden.
Grundierung aller Bauteile - außer dem Zylinderkopfdeckel, der Alu-natur bleibt - habe ich mit einer Dose RH-Motorlackgrundierung grau geschafft.
Gruß Peter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
NX 650 RD02 Bj 1993
CRF 1000 SD06 BJ 2018
Benutzeravatar
Tolek
Beiträge: 674
Registriert: Mi Mär 17, 2021 8:57 am
Wohnort: Südhessen

Re: Lackierkabine

Beitrag von Tolek »

Gute Idee , hab das mal ohne in Übermotivation gemacht.Der bunte Staub war in der ganzen Werkstatt und gesund isses auch nicht.Hauptproblem ist bei sowas eine gute Absaugung . Ich tu seitdem vieles Folieren , ist auch einfacher für ein ein gutes Ergebnis.
Bin ich ölisch , bin ich fröhlisch .
NX 650 RD02
GG 400 FSE
Beta Alp 200
Pit NX650
Beiträge: 443
Registriert: Fr Nov 19, 2021 11:04 pm

Re: Lackierkabine

Beitrag von Pit NX650 »

Ich habe einmal nur mit der Raumlüftung durch die Dunstabzugshaube - in der Küche - in einer Box lackiert. Meine Staubschutzmaske war dunkel verfärbt.
Jetzt sehe ich Lackierstäube in der Box schweben und sich verziehen 😊 und die Maske bleibt frisch...
NX 650 RD02 Bj 1993
CRF 1000 SD06 BJ 2018
Benutzeravatar
Jörg2404
Beiträge: 394
Registriert: Sa Jan 25, 2020 10:16 pm

Re: Lackierkabine

Beitrag von Jörg2404 »

Glückwunsch zu Deiner tollen Absaug 👍👍👍
Jetzt muß nur noch jemand Sprühdosen ohne Propan als Treibgas und Spritzlack ohne Verdünner erfinden :lol:

Gruß Jörg
Pit NX650
Beiträge: 443
Registriert: Fr Nov 19, 2021 11:04 pm

Re: Lackierkabine

Beitrag von Pit NX650 »

Jörg2404 hat geschrieben: Sa Jul 08, 2023 1:47 am Jetzt muß nur noch jemand Sprühdosen ohne Propan als Treibgas und Spritzlack ohne Verdünner erfinden :lol:

Gruß Jörg
Oder Sprühdosen, die auch funktionieren.
Der RH Motorlack bzw die Sprühdose hat schlecht performt. Kein gutes Sprühbild und stetig verringernder Output. Als wenn während des Sprühens der Lack abgebunden hat. Ich habe das bei RH reklamiert, mal schauen wie die reagieren 🤔
NX 650 RD02 Bj 1993
CRF 1000 SD06 BJ 2018
Benutzeravatar
walli777
Beiträge: 747
Registriert: Do Mär 06, 2014 6:46 am
Wohnort: Oer-Erkenschwick

Re: Lackierkabine

Beitrag von walli777 »

Sehr coole Idee :D
Gruß, Karin
Pit NX650
Beiträge: 443
Registriert: Fr Nov 19, 2021 11:04 pm

Re: Lackierkabine

Beitrag von Pit NX650 »

Eine Rückmeldung zum Problem mit dem Motorlack:
RH-Lacke hat sich zeitnah gemeldet und sendet postwendend eine neue Sprühdose zu ... Verbunden mit der Bitte um eine Rückmeldung; die ich gerne geben werde 👍
NX 650 RD02 Bj 1993
CRF 1000 SD06 BJ 2018
Benutzeravatar
Jörg2404
Beiträge: 394
Registriert: Sa Jan 25, 2020 10:16 pm

Re: Lackierkabine

Beitrag von Jörg2404 »

Das ist auch meine Erfahrung mit RH Lacke... sie machen auch Fehler, sind aber kulant.

Meine Art Humor :roll:
was ich sagen wollte ist, dass du Treibgas und Verdünner Dämpfe in deinem Staubsauger konzentrierst und der ist sicher nicht ex geschützt :shock:

Gruß Jörg
Pit NX650
Beiträge: 443
Registriert: Fr Nov 19, 2021 11:04 pm

Re: Lackierkabine

Beitrag von Pit NX650 »

Ich verstehe deinen Hinweis und kann ihn nachvollziehen.

Bis ich eine Spraydose geleert habe, ist bestimmt ne Stunde vergangen... Und zwischendurch viel Leerlauf, während dessen der Sauger läuft und nur Luft saugt ... Wenn rummst muss ich zum Feuerlöscher greifen 😁
NX 650 RD02 Bj 1993
CRF 1000 SD06 BJ 2018
Antworten