NX250 Motor - Garagengold oder Kernschrott? Checkliste!

Was unsere Nixen antreibt
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8268
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: NX250 Motor - Garagengold oder Kernschrott? Checkliste!

Beitrag von scrambler »

da China Pleuel katastrophale Materialmängel aufweisen viewtopic.php?p=29065#p29065 gibts mangels Alternativen im Moment keine Möglichkeit einen NX250 Motor zu überholen. Notgedrungen daher nochmal einen gebrauchten Motor (angegebene Laufleistung: 21.000km) gekauft, dieses mal laut Motornummer von einer gedrosselten 1990er MD25. Tatsächlich hat er noch den Drosselstutzen mit der 12,5KW Kennzeichnung, aber irgendjemand hatte mal die Verengung rausgeschliffen. Höchstwahrscheinlich ist auch noch die dicke Fußdichtung drin, aber die lasse ich erst mal.

Bild

Wie gehabt erstmal die Steuerzeiten geprüft - sind perfekt.

Bild

Auch die Verzahnungen von GAW und Schaltwelle sehen noch sehr gut aus. So weit, so gut - bleiben nur noch die Pleuellager. Aber das merkt man (ohne Motorzerlegung) leider erst, wenn man den Motor laufen hört.

Bild
sauve qui peut
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8268
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: NX250 Motor - Garagengold oder Kernschrott? Checkliste!

Beitrag von scrambler »

den Motor gleich mal eingebaut - läuft mechanisch sehr leise, von den Pleuellagern nichts zu hören. Glück gehabt. Nur das Getriebe schaltet sich ungewohnt knochig, sind hoffentlich nur durch das alte Motorenöl verklebte Kupplungsscheiben und gibt sich mit der Zeit.

Bild
sauve qui peut
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8268
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: NX250 Motor - Garagengold oder Kernschrott? Checkliste!

Beitrag von scrambler »

Nach der probefahrt dann noch einen Defekt bemerkt - unterhalb des Thermostats Gehäuse tropfte Kühlflüssigkeit raus - da hatte wohl der Vorbesitzer vor dem Verkauf nicht den Dichtring (nachtrag: des Kühlrohrs) gewechselt :D Ich hätte es auch aber besser wissen müssen - solang man nicht an den Kühlschläuchen rumfummelt halten die zwar dicht, aber es reicht schon das Abziehen der Kühlschläuche das die labile Halterung etwas nachgibt und die Tropferei losgeht. Daher wechselt man den am besten bei Arbeiten am Kühlsystem aus.

Bild

Oben der alte Dichtring, unten das Nachfolge Ersatzteil - nr siehe Tüte

Bild
sauve qui peut
daleipi
Beiträge: 754
Registriert: Sa Dez 08, 2018 5:18 pm

Re: NX250 Motor - Garagengold oder Kernschrott? Checkliste!

Beitrag von daleipi »

scrambler hat geschrieben: Fr Jun 30, 2023 5:57 am ... solang man nicht an den Kühlschläuchen rumfummelt halten die zwar dicht, aber es reicht schon das Abziehen der Kühlschläuche das die labile Halterung etwas nachgibt und die Tropferei losgeht. Daher wechselt man den am besten bei Arbeiten am Kühlsystem aus.

Naja,
ich hoffe meine ist immer noch dicht. Zwischen 'Arbeiten am Kühlsystem' in Bezug auf Kühler und den Schläuchen und 'Aus- und Einbau' der Dichtung vom Thermostatgehäuse - mit Entfernung vom Vergaser und allen dazugehörigen Nebenarbeiten - ist ja ein riesiger Unterschied.
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8268
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: NX250 Motor - Garagengold oder Kernschrott? Checkliste!

Beitrag von scrambler »

daleipi hat geschrieben: Fr Jun 30, 2023 10:21 am Dichtung vom Thermostatgehäuse
meinte den Dichtring vom Kühlrohr, den bekommt man ohne Vergaserausbau gewechselt. Das Thermostatgehäuse hat keine separate Dichtung, das ist beim Thermostat integriert. Das wäre dann tatsächlich etwas mehr Aufwand.
sauve qui peut
daleipi
Beiträge: 754
Registriert: Sa Dez 08, 2018 5:18 pm

Re: NX250 Motor - Garagengold oder Kernschrott? Checkliste!

Beitrag von daleipi »

Ah, OK, Sorry!

dann bin ich natürlich ganz bei Dir!
Antworten