Instandsetzung NX250 Kurbelwelle

Was unsere Nixen antreibt
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8268
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Instandsetzung NX250 Kurbelwelle

Beitrag von scrambler »

88erDriver hat geschrieben: Do Jun 08, 2023 9:05 am Eigentlich können die Chinesen natürlich auch Qualität.
will ich auch nicht abstreiten, aber der Knackpunkt ist hier wohl Qualitätskontrolle. Und da hab ich erhebliche Zweifel bei diesen Zubehörteilen - womöglich bekommt man sogar den Ausschuss geliefert. Bei diesem China Pleuel ist das obere Auge so unrund das es nicht vollständig geschliffen wurde. Wenn es irgendeine Endkontrolle gibt hätte das auffallen müssen.

Bild

Die Pleuel stammen vermutlich aus dem Shineray Klon
Shineray Motor.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Benutzeravatar
88erDriver
Beiträge: 266
Registriert: Di Nov 03, 2020 1:34 pm
Wohnort: Hellenthal

Re: Instandsetzung NX250 Kurbelwelle

Beitrag von 88erDriver »

Ja - sowas sollte nicht die Endkontrolle passieren und in den Verkauf gelangen - da hast du wohl Recht.
Die ganze Sache und der daraus resultierende Schaden ist natürlich auch äußerst ärgerlich und kostspielig.
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8268
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Instandsetzung NX250 Kurbelwelle

Beitrag von scrambler »

mal die Firma Samarin kontaktiert, die hatte vor 15 Jahren Pleuel für die NX250 im Angebot. Daumen drücken, das die noch lieferbar sind. Billig wird das zwar nicht - damals bereits 250€ - aber allemal günstiger als ein Schaden, den ein abgerissenes Billig-Pleuel anrichtet :roll:
NX250 Samarin conrod.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Benutzeravatar
zeibix
Beiträge: 37
Registriert: Mo Feb 01, 2021 7:34 pm
Wohnort: Lv
Kontaktdaten:

Re: Instandsetzung NX250 Kurbelwelle

Beitrag von zeibix »

Hallo,
Wurde ein alternativer Ausgang für die Hauptstange gefunden? Passt es von einem anderen Enduro-Cross-Motorrad?
Ich habe genau das gleiche Problem und suche nach einer Lösung, damit der Motor mit maximaler Drehzahl laufen und der Belastung standhalten kann.

Viel Glück, Gint.
Gruß, Zeibix
aus Lettland!
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8268
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Instandsetzung NX250 Kurbelwelle

Beitrag von scrambler »

zeibix hat geschrieben: Fr Jun 09, 2023 9:29 am Wurde ein alternativer Ausgang für die Hauptstange gefunden? Passt es von einem anderen Enduro-Cross-Motorrad?
Hallo Gint,

ich suche schon lange nach einem Pleuel für die NX250, habe aber auch keine von anderen Motoren gefunden, die passen könnten

Ich habe die Firma Samarin nach Pleuel für die NX250 gefragt . Sie haben geschrieben, das sie die Pleuel auf Lager haben. Sie wollten mir noch den Vertriebspartner für Deutschland nennen, habe aber seitdem nichts mehr von Samarin gehört.
Du kannst sie aber direkt anschreiben http://www.samarin.net/?&ididioma=2 und nach diesem Pleuel fragen

HO.257ECM Honda 250 NX-Dominator

Gruss, Michael
sauve qui peut
Antworten