NX250 Hinterrad - Speichen, Felgen, Lager u.a.
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NX250 Hinterrad - Speichen, Felgen, Lager u.a.
Hallo Zusammen,
NX250 Hinterräder habe ich zwar schon einige zerlegt (mit der Flex ) und überholt aber noch nicht die Details dokumentiert. Im Lager fand sich ein 88er Hinterrad (DOT 3/88) mit einem uralten (DOT01) und steinharten Dunlop Reifen. Der Zustand ist garnicht mal so schlecht - kein Rost an den Speichen und die Speichennippel haben sogar noch Reste der gelben Verzinkung.
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Vor der Überholung eines Rades schaut man sich zuerst den Zustand der Bremstrommel an - hier können Risse, Ausbeulungen und sogar Ausbrüche vorkommen viewtopic.php?p=6750#p6750
Hier zeigt die Bremstrommel ein gleichmäßiges Tragbild ohne Schäden - gute Chancen, das die Bremswirkung noch gut ist.
Bevor man den Reifen abzieht den Sicherungsring des Radlagers herausschrauben - das geht nämlich wie gezeigt am besten, wenn man auf dem Rad kniend beide Hände frei zum Drehen hat. Zum Wechsel der NX250 Radlager siehe viewtopic.php?t=465
Nach dem Abziehen des Reifens kann man das Felgenbett inspizieren, bei Winterräder gibt es hier Blätterteig viewtopic.php?p=603#p603 Aufgrund des guten Zustandes der Speichen waren hier keine Schäden zu erwarten, tatsächlich sieht die Felge bis auf ein paar Spuren um das Ventilloch sehr gut aus. Dagegen würde evt. diese Dichtungen helfen viewtopic.php?p=27780#p27780
NX250 Hinterräder habe ich zwar schon einige zerlegt (mit der Flex ) und überholt aber noch nicht die Details dokumentiert. Im Lager fand sich ein 88er Hinterrad (DOT 3/88) mit einem uralten (DOT01) und steinharten Dunlop Reifen. Der Zustand ist garnicht mal so schlecht - kein Rost an den Speichen und die Speichennippel haben sogar noch Reste der gelben Verzinkung.
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Vor der Überholung eines Rades schaut man sich zuerst den Zustand der Bremstrommel an - hier können Risse, Ausbeulungen und sogar Ausbrüche vorkommen viewtopic.php?p=6750#p6750
Hier zeigt die Bremstrommel ein gleichmäßiges Tragbild ohne Schäden - gute Chancen, das die Bremswirkung noch gut ist.
Bevor man den Reifen abzieht den Sicherungsring des Radlagers herausschrauben - das geht nämlich wie gezeigt am besten, wenn man auf dem Rad kniend beide Hände frei zum Drehen hat. Zum Wechsel der NX250 Radlager siehe viewtopic.php?t=465
Nach dem Abziehen des Reifens kann man das Felgenbett inspizieren, bei Winterräder gibt es hier Blätterteig viewtopic.php?p=603#p603 Aufgrund des guten Zustandes der Speichen waren hier keine Schäden zu erwarten, tatsächlich sieht die Felge bis auf ein paar Spuren um das Ventilloch sehr gut aus. Dagegen würde evt. diese Dichtungen helfen viewtopic.php?p=27780#p27780
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Re: NX250 Hinterrad - Speichen, Felgen, Lager u.a.
Bevor man das NX250 Rad endspeicht sollte man sich den Seiten- und Höhenschlag der Felge anschauen, sie haben fast immer mehr oder weniger heftige Dellen. Auch diese Felge ist mit 2-3mm Seiten und Höhenschlag schon außerhalb der Toleranzen des WHB, erfahrungsgemäß fällt aber selbst noch mehr beim Fahren mit Stollenreifen kaum auf.
Fürs wieder Einspeichen sollte man sich den Versatz der Felge notieren, hier von der Bremstrommel gemessen sind es ca 17mm. Wegen des deutlichen Seitenschlags muss man an mehreren Stellen messen und dann den Mittelwert nehmen.
Soll eine breitere Felge aufgezogen werden muss man die Breite der serienmäßigen Felge wissen. Der Räderbauer hatte das einmal nicht berücksichtigt und die breitere Felge mit starken Versatz eingespeicht viewtopic.php?p=12434#p12434
Spätestens jetzt die Radlager austreiben - geht auch am besten mit Reifen, aber zum Beurteilen des Seiten- Höhenschlags braucht man die Radlager.
Die Distanzhülse ist aus schwerem Stahl - vielleicht findet sich mal jemand, der uns leichte aus Alu hart dreht
Nun kann es endlich an das Endspeichen gehen - mit Schock Rostlöser (kombiniertes Kälte/MOS Spray) lassen sich die meisten Speichennippel lösen, doch wie üblich sind ein paar festgerostet und lassen sich nur mit der Flex demontieren.
Fertig zerlegt - nun stellt sich die Frage des weiteren Vorgehens. Die DID Felge ist nicht mehr schön, mit den üblichen Spuren von Montagehebeln und schon etwas eirig. Der Lack der Radnabe (der übrigens nicht acetonfest ist, also nur mit milden Reinungsmitteln rangehen) ist noch sehr schön, eine Pulverbeschichtung lässt sich leichter sauberhalten. Wäre aber teuer. Mal sehen.
Fürs wieder Einspeichen sollte man sich den Versatz der Felge notieren, hier von der Bremstrommel gemessen sind es ca 17mm. Wegen des deutlichen Seitenschlags muss man an mehreren Stellen messen und dann den Mittelwert nehmen.
Soll eine breitere Felge aufgezogen werden muss man die Breite der serienmäßigen Felge wissen. Der Räderbauer hatte das einmal nicht berücksichtigt und die breitere Felge mit starken Versatz eingespeicht viewtopic.php?p=12434#p12434
Spätestens jetzt die Radlager austreiben - geht auch am besten mit Reifen, aber zum Beurteilen des Seiten- Höhenschlags braucht man die Radlager.
Die Distanzhülse ist aus schwerem Stahl - vielleicht findet sich mal jemand, der uns leichte aus Alu hart dreht
Nun kann es endlich an das Endspeichen gehen - mit Schock Rostlöser (kombiniertes Kälte/MOS Spray) lassen sich die meisten Speichennippel lösen, doch wie üblich sind ein paar festgerostet und lassen sich nur mit der Flex demontieren.
Fertig zerlegt - nun stellt sich die Frage des weiteren Vorgehens. Die DID Felge ist nicht mehr schön, mit den üblichen Spuren von Montagehebeln und schon etwas eirig. Der Lack der Radnabe (der übrigens nicht acetonfest ist, also nur mit milden Reinungsmitteln rangehen) ist noch sehr schön, eine Pulverbeschichtung lässt sich leichter sauberhalten. Wäre aber teuer. Mal sehen.
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Re: NX250 Hinterrad - Speichen, Felgen, Lager u.a.
Welche Speichen / Nippel? Die originalen Speichennippel lassen sich kostengünstig neu verzinken (mitte), müsste auch mit den Speichen gehen, wenn das mal jemand probieren möchte. Allerdings ist die Verzinkung nur dauerhaft, wenn die gremlin-regeln (nicht dem Sonnenlicht aussetzen, nicht nass machen, nicht nach Mitternacht füttern ) eingehalten werden. Dauerhaft korrosionsfrei und viel leichter sauber zu halten sind Edelstahlspeichen mit vernickelten Messing- oder Stahlnippeln, auch wenn die nicht mehr so schön gelb sind.
Da eine enduro ja auch mal nass werden kann würde ich auf den originalen Look verzichten und Menze zwei Musterspeichen für die Herstellung von Edelstahlspeichen schicken. Wer will, kann sich an die Bestellung ranhängen - mengenrabatt gibt es wohl nicht, dafür spart man sich das Einsenden. Die Speichen sind in den letzten Jahren leider teurer geworden, dürften nun ca 2€ das Stück kosten.
Felge und Radnabe pulverbeschichtet, Speichen Edelstahl mit vernickelten Messing Nippeln
Da eine enduro ja auch mal nass werden kann würde ich auf den originalen Look verzichten und Menze zwei Musterspeichen für die Herstellung von Edelstahlspeichen schicken. Wer will, kann sich an die Bestellung ranhängen - mengenrabatt gibt es wohl nicht, dafür spart man sich das Einsenden. Die Speichen sind in den letzten Jahren leider teurer geworden, dürften nun ca 2€ das Stück kosten.
Felge und Radnabe pulverbeschichtet, Speichen Edelstahl mit vernickelten Messing Nippeln
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Re: NX250 Hinterrad - Speichen, Felgen, Lager u.a.
Radteile sind fertig zum Strahlen. Passsitze und alles aus Stahl wurde abgeklebt bzw. abgedeckt. Fürs Kunststoffbeschichten müsste man noch mehr abdecken, z.b. am kettenradträger, aber hier möchte ich mal was anderes ausprobieren.
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Re: NX250 Hinterrad - Speichen, Felgen, Lager u.a.
Die Radnabe ist nun glasperlengestrahlt - und damit äußerst schmutzempfindlich. Schaut aber gut aus. Könnte man mit 2k Klarlack überziehen
Und die angefertigten Edelstahlspeichen mit vernickelten Messingnippeln
Leider haben die Speichenköpfen Risse und gehen daher zurück.
Und die angefertigten Edelstahlspeichen mit vernickelten Messingnippeln
Leider haben die Speichenköpfen Risse und gehen daher zurück.
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Re: NX250 Hinterrad - Speichen, Felgen, Lager u.a.
Statt einer Lackierung habe ich die Radnabe in der Spülmaschine "eloxiert" Bei NX650 Motordeckel hat man da schon schöne Ergebnisse erzielt viewtopic.php?t=2796. Damit das Alu nicht zu dunkel wird, die einfachsten Somat Tabs verwendet.
Nachdem die Oberfläche nicht mehr schmutzempfindlich ist kann man die Radlager eintreiben. Praktisch: ein Hochtemperaturfett, das beim Erhitzen nicht davon läuft.
Noch ein bisschen Radglanz als zusätzlichen Korrosionsschutz und die Radnabe wäre fertig zum einspeichen. Da ich aber die gebrochenen Speichen zurück schicke kann der Rädermacher auch gleich einspeichen.
Nachdem die Oberfläche nicht mehr schmutzempfindlich ist kann man die Radlager eintreiben. Praktisch: ein Hochtemperaturfett, das beim Erhitzen nicht davon läuft.
Noch ein bisschen Radglanz als zusätzlichen Korrosionsschutz und die Radnabe wäre fertig zum einspeichen. Da ich aber die gebrochenen Speichen zurück schicke kann der Rädermacher auch gleich einspeichen.
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Re: NX250 Hinterrad - Speichen, Felgen, Lager u.a.
das Hinterrad ist zurück - blingbling
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Re: NX250 Hinterrad - Speichen, Felgen, Lager u.a.
noch ein neues 28mm Felgenband und einen Metzeler Butyl Schlauch (Me K-16) gegen schleichenden Druckverlust.
Und meinen Lieblingsreifen in 16'' - der Bridgestone TW202. Hält nur leider nicht annähernd so lange wie der AX41.
Und meinen Lieblingsreifen in 16'' - der Bridgestone TW202. Hält nur leider nicht annähernd so lange wie der AX41.
sauve qui peut
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Re: NX250 Hinterrad - Speichen, Felgen, Lager u.a.
Die Lager sehen recht neu aus. Wenn Sie neue Lager benötigen, können Sie https://www.bearingforworld.com/ besuchen.