Ölpumpe - Luft unterbricht Ölversorgung

Wenns klappert, an der Ampel abstirbt oder kein Zündfunke waltet
Antworten
Pit NX650
Beiträge: 442
Registriert: Fr Nov 19, 2021 11:04 pm

Ölpumpe - Luft unterbricht Ölversorgung

Beitrag von Pit NX650 »

Hallo, das Thema der Luft in der Ölpumpe der RD 02 mit den Simmeringen zur Abdichtung steht in Zusammenhang mit ausfallender Ölversorgung des Ventiltriebs, wenn das Entlüften nicht zuverlässig durchgeführt wird. Das findet aber nur unter Labor- also Werkstattbedingungen statt.

Unsere amerikanischen Piloten, die mit der XL650R nach Stürzen häufig mit dem Thema zu tun haben, haben dazu eine Lösung gesucht und - wie geschrieben wird - auch gefunden.
Sie verwenden eine deutlich weichere Feder im Check Valve. Diese soll das erforderliche Schließen gewährleisten, aber das automatische Entlüften ermöglichen, weil der Pumpendruck ausreicht, die Luft wegzudrücken ...

https://www.spectrummoto.com/product-pa ... lve-spring

Was haltet ihr davon?
Screenshot_2023-05-16-14-21-48-731_com.android.chrome.jpg
Anbieter ist die Firma spectrummoto und die bieten auch ein Schauglas für den Zylinderkopfanschluss der Ölleitung und einen verrippten Ölfilterdeckel in dezentem grau/Antrazit an?

Liefern auch nach DE ...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
NX 650 RD02 Bj 1993
CRF 1000 SD06 BJ 2018
Benutzeravatar
Tolek
Beiträge: 674
Registriert: Mi Mär 17, 2021 8:57 am
Wohnort: Südhessen

Re: Ölpumpe - Luft unterbricht Ölversorgung

Beitrag von Tolek »

Ob man das machen kann weiss ich jetzt nicht .Aber nur mal so ganz Allgemein hab ich das Problem nie ganz verstanden oder für übertrieben gehalten .Meine GasGas hat auch keine Simmeringe (wegen dem entlüften).Steht sogar im Handbuch ,daß der Ramentank nach einem Tag sich in den Sumpf entleert hat.Na und , beim Neustart ist da schnell wieder Öl im Tank , was auch schnell wieder an der Schmierpumpe ist .Ist vielleicht nicht optimal fürnen Kaltstart ,aber eine Enduro , die mindestens mal gelegentlich umfallen kann ,muß selbstentlüften .
Bin ich ölisch , bin ich fröhlisch .
NX 650 RD02
GG 400 FSE
Beta Alp 200
Pit NX650
Beiträge: 442
Registriert: Fr Nov 19, 2021 11:04 pm

Re: Ölpumpe - Luft unterbricht Ölversorgung

Beitrag von Pit NX650 »

Ich vermute, dass das Ablaufen des Öls aus dem Rahmentank ins Motorgehäuse unerwünscht ist oder als kritisch gesehen wird, weil das Öl dann patscht und schäumt und das Risiko, Luft anzusaugen, größer ist.
NX 650 RD02 Bj 1993
CRF 1000 SD06 BJ 2018
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8268
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Ölpumpe - Luft unterbricht Ölversorgung

Beitrag von scrambler »

Pit NX650 hat geschrieben: Di Mai 16, 2023 1:47 pm Sie verwenden eine deutlich weichere Feder im Check Valve. Diese soll das erforderliche Schließen gewährleisten, aber das automatische Entlüften ermöglichen, weil der Pumpendruck ausreicht, die Luft wegzudrücken ...
Da stellt sich die Frage - wenn eine weichere Feder was bringen würde, warum hat Honda da nie etwas geändert? Ob das mit dem Luftansaugen vorkommen kann weiß ich nicht, ist aber wohl nur für die Geländegänger von Belang. Da würde ich vorsichtshalber nach dem Aufrichten mal kurz die obere Hohlschraube der Steigleitung öffnen, nur um sicher zu gehen. Bei einem normalen Ölwechsel ist das m.M. nach nicht nötig, das Thema kam wohl überhaupt erst auf, weil manche nach dem Ölablassen den Motor noch drehen, um auch noch den letzten Rest Altöls raus zu bekommen. Weil das so in alten Handbüchern stand, die aber für die alten Pumpen gedacht waren. Das soll gelegentlich sogar hauptberuflichen Motorrad Mechanikern passiert sein viewtopic.php?p=15842#p15842
sauve qui peut
Benutzeravatar
Tolek
Beiträge: 674
Registriert: Mi Mär 17, 2021 8:57 am
Wohnort: Südhessen

Re: Ölpumpe - Luft unterbricht Ölversorgung

Beitrag von Tolek »

Pit NX650 hat geschrieben: Di Mai 16, 2023 3:17 pm Ich vermute, dass das Ablaufen des Öls aus dem Rahmentank ins Motorgehäuse unerwünscht ist oder als kritisch gesehen wird, weil das Öl dann patscht und schäumt und das Risiko, Luft anzusaugen, größer ist.
Das Öl läuft bei längerem Stillstand durch den Höhenunterschied vom Ramentank durch die nicht abgedichtete Pumpe in den Sumpf .Deshalb hat man später die Pumpe mit Dichtungen an der Welle verschlossen . Problem dabei ist , wenn Luft aus dem Ramen angesaugt wird durch einen Umfaller ,kann die durch die dichte Pumpe nicht entweichen .Weil sich Luft nunmal zusammendrücken und auseinanderziehen lässt ,ist es schwer Öl schnell anzusaugen ,wenn überhaupt.
Bin ich ölisch , bin ich fröhlisch .
NX 650 RD02
GG 400 FSE
Beta Alp 200
Pit NX650
Beiträge: 442
Registriert: Fr Nov 19, 2021 11:04 pm

Re: Ölpumpe - Luft unterbricht Ölversorgung

Beitrag von Pit NX650 »

Wobei beim Kaltstart das Öl deutlich viskoser ist und deswegen die größere Menge schnell weggepumpt ist - wenn auch keine Luft in der Pumpe ist - und es nicht zum Aufschäumen kommt, während beispielsweise nach einem Umfaller im Fahrbetrieb das Öl heiß und damit dünnflüssiger ist und sich dann nicht wegpumpen lassen kann, wenn auch noch eine große Luftblase in der Pumpe ist.

Wenn man es durchdenkt, hat der Trockensumpf so seine Nachteile.
NX 650 RD02 Bj 1993
CRF 1000 SD06 BJ 2018
Benutzeravatar
Tolek
Beiträge: 674
Registriert: Mi Mär 17, 2021 8:57 am
Wohnort: Südhessen

Re: Ölpumpe - Luft unterbricht Ölversorgung

Beitrag von Tolek »

Nachteile hat er schon ,wie fast alles im Leben .Aber ich denke beim fahren in steilen Auf und Abfahrten und auch beim Umfallen bis bestimmte Neigungswinkel saugt ein Nassumpf eher Luft an .Wundert mich grad , daß meine Alp da keine Probleme hat .Vorsichtshalber hab ich an allen meinen Enduros eine Reissleinenkillschalter.
Bin ich ölisch , bin ich fröhlisch .
NX 650 RD02
GG 400 FSE
Beta Alp 200
Pit NX650
Beiträge: 442
Registriert: Fr Nov 19, 2021 11:04 pm

Re: Ölpumpe - Luft unterbricht Ölversorgung

Beitrag von Pit NX650 »

Bei der neuen AT ist das mit einem Sensor gelöst. Wenn die liegt, geht der Motor aus. Die hat einen internen Trockensumpf, also im Motorgehäuse integriert.

Reißleine Killschalter klingt interessant, wie funktioniert der?
NX 650 RD02 Bj 1993
CRF 1000 SD06 BJ 2018
Benutzeravatar
Tolek
Beiträge: 674
Registriert: Mi Mär 17, 2021 8:57 am
Wohnort: Südhessen

Re: Ölpumpe - Luft unterbricht Ölversorgung

Beitrag von Tolek »

Mit einem Magneten .Gibt es als Schliesser oder Öffnerkontakt .Hatte auch schon durch Gummiwulst haltende , aber die taugen nix.
Auf meinem Bild vom Gaszugthema sieht man den zufällig links unten , rot .
Bin ich ölisch , bin ich fröhlisch .
NX 650 RD02
GG 400 FSE
Beta Alp 200
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8268
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Ölpumpe - Luft unterbricht Ölversorgung

Beitrag von scrambler »

Pit NX650 hat geschrieben: Di Mai 16, 2023 1:47 pm Sie verwenden eine deutlich weichere Feder im Check Valve. Diese soll das erforderliche Schließen gewährleisten, aber das automatische Entlüften ermöglichen, weil der Pumpendruck ausreicht, die Luft wegzudrücken ...
https://www.spectrummoto.com/product-pa ... lve-spring
Bei meinem Umbau mit tiefliegendem Öltank wusste ich auch nicht, ob der Öldruck ausreicht, um das Checkvalve zu öffnen. Die XBR mit ebenfalls tiefen Öltank hat ja kein Check Valve.

Um das besser zu kontrollieren zu können habe ich den Zulauf nach vorne verlegt - nun kann man das Öl im schauglas runterplätschern sehen.

Bild

Überraschend kräftiger und blasenfreier Strahl :) - gut, bei kaltem und frischen Öl. Bei heißem & altem dürfte das vermutlich anders aussehen.

Bild
sauve qui peut
Antworten