Rücklichtglas NX250 / NX650 ausverkauft!

Wenns klappert, an der Ampel abstirbt oder kein Zündfunke waltet
Antworten
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8268
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Rücklichtglas NX250 / NX650 ausverkauft!

Beitrag von scrambler »

Hallo Zusammen,

die Rücklichtgläser sind nun leider ebenfalls ausverkauft, nur bei CMS ist noch eines auf Lager https://www.cmsnl.com/honda-nx650-domin ... 702mn9641/ Diese wurde bei allen NX250 / NX650 verbaut. Sie passen auch auf die US Ausführungen, mit der entsprechenden Glühbirne ist dann die separate Kennzeichenbeleuchtung nicht mehr nötig.
Im Zubehör gibt es Nachbauten, leider m.W. alle ohne Prüfzeichen.https://www.ebay.de/itm/165683150284?ha ... 7H7q6EYg#+# Laut Auskunft meines Prüfers hat er beim Rücklicht Ermessensspielraum ("in etwa Lichtwirkung") - aber das müssen nicht notwendigerweise alle so sehen.

Bei der Beschaffung muss man aufpassen, das man nicht eines von der japanischen AX1 erwischt - die werden nämlich auch für die NX250 angeboten, passen aber nicht.
NX650 AX1 Rücklicht.jpg
Da fällt mir ein - wenn es sowieso keine Gläser mehr mit Prüfzeichen gibt könnte man sich gleich einen China Nachbau des AX1 Rücklichts/Träger besorgen. Das hat nämlich auch kein Prüfzeichen, passt plug and play an die NX250 / NX650 (wenn richtig kopiert) und ist deutlich schlanker und hat unter dem Rücklicht einen Platz für den Rückstrahler. Dann kann der unterhalb des Kennzeichens weg fallen.

Bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Pit NX650
Beiträge: 443
Registriert: Fr Nov 19, 2021 11:04 pm

Re: Rücklichtglas NX250 / NX650 ausverkauft!

Beitrag von Pit NX650 »

Geht aber nicht für eine Original-Restauration 😁
NX 650 RD02 Bj 1993
CRF 1000 SD06 BJ 2018
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8268
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Rücklichtglas NX250 / NX650 ausverkauft!

Beitrag von scrambler »

Pit NX650 hat geschrieben: Di Mai 16, 2023 2:24 pm Geht aber nicht für eine Original-Restauration 😁
da geht natürlich nur der originale NX650 Kennzeichenträger samt vorgeschriebener Verlängerung :)
NX650_fertig_links_hinten.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Pit NX650
Beiträge: 443
Registriert: Fr Nov 19, 2021 11:04 pm

Re: Rücklichtglas NX250 / NX650 ausverkauft!

Beitrag von Pit NX650 »

Wow ... Und mit Originalsitzbank ... Nice
Aber die Verlängerung empfinde ich als Fremdkörper 🙄
NX 650 RD02 Bj 1993
CRF 1000 SD06 BJ 2018
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8268
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Rücklichtglas NX250 / NX650 ausverkauft!

Beitrag von scrambler »

Pit NX650 hat geschrieben: Di Mai 16, 2023 3:14 pm Aber die Verlängerung empfinde ich als Fremdkörper 🙄
ehrlich gesagt empfinde ich den NX650 kennzeichenträger auch ohne Verlängerung als Zumutung - vor allem, seitdem die Kennzeichen nicht mehr so breit sein müssen. Jetzt kuckt er rechts und links (und unten sowieso) unmotiviert hinter dem Kennzeichen hervor. Früher mit den "Kuchenblechen" sah das nicht ganz so schlimm aus https://nx650dominator.de/.cm4all/uproc ... 6145915198
Der AX1 Kennzeichenträger hingegen verschwindet komplett hinter dem Kennzeichen und hat schon einen integrierten Rückstrahler. Ohne kostet 15€ bei der Rennleitung :roll:
NX650 AX1 Kennzeichenträger_1.jpg
Habs jetzt mal ausprobiert - so ganz plug and play ist es doch nicht, der Ausschnitt im oberen NX650 Kotflügel ist etwas schmäler. Müsste man aber abschleifen können. Gefällt mir erheblich besser als Serie - egal, ist sowieso nicht zulässig.

Bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Pit NX650
Beiträge: 443
Registriert: Fr Nov 19, 2021 11:04 pm

Re: Rücklichtglas NX250 / NX650 ausverkauft!

Beitrag von Pit NX650 »

Schon das Kuchenblech war schmaler, als der Kennzeichenträger und kleine Ecken guckten raus. Beim kleinen Nummernschild wirkt das noch mehr nach Bastelbude...
Ich habe mir gerade noch den Link auf dein altes Foto angeschaut, so breit hatte ich das Nummernschild nie
NX 650 RD02 Bj 1993
CRF 1000 SD06 BJ 2018
Antworten