Gaszug klemmt

Was unsere Nixen antreibt
Antworten
Phantomai
Beiträge: 33
Registriert: So Jun 19, 2022 3:38 pm
Wohnort: Frankfurt/Main

Gaszug klemmt

Beitrag von Phantomai »

Hallo zusammen,

in ca 2h soll es los gehen zum nächsten Endurotrainingbeim E.A.T. Da an der NX der alte Gaszug hing, habe ich mir neue gekauft. Aus Holland habe ich sogar noch originale bekomme!

Jetzt habe ich aber das Problem, dass ich sie nicht so verlegt nekomme, dass das Gas nicht klemmt. Solange der Tank nicht drauf ist, ist alles gut. Montiere ich den Tank, ist das Gas so schwergängig, das es sich nicht alleine zurück stellt. Besonders bei Lenkeinschalg links.

Gibt es da einen Trick oder Bilder, wie man die Züge am besten verlegen sollte?
Viele Grüße
Kai


Suzuki DR 800, Yamaha Majesty 400
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8268
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Gaszug klemmt

Beitrag von scrambler »

Hi, vermutlich sind die Gaszüge nicht richtig verlegt - in Verbindung mit einem breiteren Lenker wird das schnell knapp. Hab mal angefangen, ein Werkstattposter zu erstellen und die Züge farblich zu kennzeichnen download/file.php?id=13686&mode=view - kann man aber auch so erkennen.
sauve qui peut
Phantomai
Beiträge: 33
Registriert: So Jun 19, 2022 3:38 pm
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Gaszug klemmt

Beitrag von Phantomai »

Da es der originale Lenker ist, liegt es nicht am Lenker, sondern eher am Schrauber.
Danke für das Schaubild. Ich hatte die Gaszüge innen am Kupplungszug vorbeigelegt und nicht außen. Jetzt ist es besser. Aber bei ganz eingeschlagenen Lenker klemmt es immer noch. Keine Ahnung, ob das vorher auch so war. Ich hane die Vermutung, dass es am Schließer liegt. Kann ich sen nicht einfach weglassen... :twisted:
Viele Grüße
Kai


Suzuki DR 800, Yamaha Majesty 400
Benutzeravatar
Tolek
Beiträge: 674
Registriert: Mi Mär 17, 2021 8:57 am
Wohnort: Südhessen

Re: Gaszug klemmt

Beitrag von Tolek »

Hab zwar selbst keine 250 er ,aber ich verlege das bei der der650 von der Mitte über der Gabelbrücke . Das ergibt weniger engen Radius und spart Weg .
Bin ich ölisch , bin ich fröhlisch .
NX 650 RD02
GG 400 FSE
Beta Alp 200
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8268
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Gaszug klemmt

Beitrag von scrambler »

Phantomai hat geschrieben: Fr Mai 12, 2023 1:08 pm Da es der originale Lenker ist, liegt es nicht am Lenker, sondern eher am Schrauber.
Danke für das Schaubild. Ich hatte die Gaszüge innen am Kupplungszug vorbeigelegt und nicht außen. Jetzt ist es besser. Aber bei ganz eingeschlagenen Lenker klemmt es immer noch.
ja, ist immer eine knappe Sache, weil bei den deutschen Maschinen das Lenkradschloss weiter absteht. Da hilft nur solange versuchen, bis man die optimale Position gefunden hat. Ich fahre schon seit Jahrzehnten ohne Schliesser, kann ich aber natürlich nicht allgemein empfehlen ;)
sauve qui peut
daleipi
Beiträge: 754
Registriert: Sa Dez 08, 2018 5:18 pm

Re: Gaszug klemmt

Beitrag von daleipi »

ich habe einen breiteren Lenker, der ist auch höhergelegt. bei mir ist nur der Öffner-Zug verlegt.
bei jedem Einschlag schnalzt der Gasgriff von alleine zurück.

ich hatte den Zug aber einmal unter dem Tank mit einem lockeren Kabelbinder fixiert. da hing er dann auch.
Benutzeravatar
Tolek
Beiträge: 674
Registriert: Mi Mär 17, 2021 8:57 am
Wohnort: Südhessen

Re: Gaszug klemmt

Beitrag von Tolek »

Mach das doch mal so .
nx650 zug.jpg
Weil ich in der Domi 650 auch ne andere Gabel drinne hab mit höherer oberen Gabelbrücke und ein breiterer Lenker , hat das bei mir auch nicht gereicht .Die Idee kommt aus dem Sportendurobereich und bringt genug Länge.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bin ich ölisch , bin ich fröhlisch .
NX 650 RD02
GG 400 FSE
Beta Alp 200
Antworten