Additive für die Nixe?

Was unsere Nixen antreibt
Antworten
DAndre
Beiträge: 48
Registriert: Do Mär 16, 2023 7:58 pm
Wohnort: Straubing

Additive für die Nixe?

Beitrag von DAndre »

Servus,

bei meiner Yamaha WR250 wird empfohlen, immer mal wieder Additive für Viertaktmotoren zu verwenden.
Wie sieht das bei der Nixe aus?

Viele Grüße
André
Benutzeravatar
Borsti
Beiträge: 1050
Registriert: Mo Mär 18, 2019 8:36 pm
Wohnort: Knittlingen

Re: Additive für die Nixe?

Beitrag von Borsti »

Ist unnötig früher hatte man sowas nicht.
Guter Sprit gutes Öl und immer schön warm und Kaltfahren.
Gruß
Einmal Biker immer Biker.
Unsere Zweiräder:
HONDA: 2xNX250, FMX650,
Kawasaki: KL250A,
KTM LC4 640 SC
Voge 300 Rally
Simson: Schwalbe KR51 Bj.65, S51 BJ.89
Hercules: Prima 5
Highper HP110E
KXD GTS125
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8268
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Additive für die Nixe?

Beitrag von scrambler »

Hallo Andre,

Additive für Kraftstoff oder für Öl? Bei der NX250 habe ich beides noch nicht ausprobiert. Beim Öl ist es vermutlich auch nicht nötig, der Motor ist thermisch kerngesund und das Öl daher wenig belastet viewtopic.php?p=12668#p12668 - daher auch die langen Ölwechsel Intervalle von 12.000km. Erfahrungsgemäß neigt er daher auch nicht zu Schwarzschlamm Bildung. Wenn man dem Motor etwas gutes tuen will wechselt man das Öl spätestens alle zwei Jahre, auch wenn 12.000km noch nicht erreicht sind. Bei der Ölsorte gehen die Meinungen wie üblich auseinander, ganz normales Motorradöl ist ok. Ich verwende seit einiger Zeit Motul 7100 vollsynthetisch viewtopic.php?p=16781#p16781

Gruss, Michael
sauve qui peut
DAndre
Beiträge: 48
Registriert: Do Mär 16, 2023 7:58 pm
Wohnort: Straubing

Re: Additive für die Nixe?

Beitrag von DAndre »

Mir ging es um Additive für den Sprit.
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8268
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Additive für die Nixe?

Beitrag von scrambler »

DAndre hat geschrieben: Mi Apr 12, 2023 7:06 am Mir ging es um Additive für den Sprit.
Da kann ich nur mutmaßen ;) Weil der NX250 Motor kaum Öl verbraucht und auch recht mager läuft bildet sich kaum Ölkohle etc. , soviel zu tun gibt es also für Additive nicht. Evt. bringt ab und zu eine Tankfüllung Superplus etwas, da sollen je nach Anbieter auch schon zusätzliche Additive drin sein. Aber alles Spekulation. Was aber nach m.E. nach was bringt: die Nixe ordentlich drehen um den Motor bei jeder Fahrt auf Betriebstemperatur bringen.
sauve qui peut
Benutzeravatar
B-Marlin
Beiträge: 598
Registriert: Do Jun 12, 2014 6:01 pm
Wohnort: östliches Brandenburg

Re: Additive für die Nixe?

Beitrag von B-Marlin »

Additive im Sprit der Nixe sind :lol:
Warum: Ich habe erst einmal erlebt das ein Profi was in den Sprit getan hat; das war bei einem Motor mit XXXX Ps der immer nur in der Stadt im
"Kriechgang" bewegt wurde. Ist lange her, kann Heute anders sein, aber unser Moped wird meist (hoffe ich) im oberen Drehzahldrittel bewegt, da lagert sich nix ab!
Bei Spritsparfetischisten mag ein Additiv noch ab und zu von Nöten sein, bei neueren Motoren dürften die Entwickler das Entlangzuckeln aber auch schon bedacht haben.
Benzin soll ja hauptsächlich gut verbrennen und OBEN RUM im Brennraum den Kolben kühlen.
Öl ist da schon wieder ne andere "Hausnummer", da gibt es gerade bei den Oldtimern richtige Religionskriege.
Modernes Öl ist dem Spritsparen geschuldet und dadurch dünnflüssiger, das zumindest mögen nach eigener Erfahrung Dichtungen älterer Porsches nicht so gerne und quittieren das mit Reviermarkierung. Andererseits sind die "Neuen" thermisch stabiler und angeblich zerfallen die Molekülketten auch nicht so schnell. Die Feuchtigkeitsaufnahme und Abgabe scheint auch besser. Wie Michael aber schon sagte hat das für unsere Brummer eher kaum Bedeutung und wer auf der supersicheren Seite sein will wechselt halt jährlich Filter und Brühe; was kostet das Nochmal?

Meine 5 Cent, MFG Andreas
...ist eigentlich schon gebratenes λ ???
och nööö....das φ ist noch ρ :cry:
Benutzeravatar
Tolek
Beiträge: 674
Registriert: Mi Mär 17, 2021 8:57 am
Wohnort: Südhessen

Re: Additive für die Nixe?

Beitrag von Tolek »

Und die echten Fachleute raten einem ab diese dünne Brühe zu nehmen . 2,5 oder auch5 er.
Bin ich ölisch , bin ich fröhlisch .
NX 650 RD02
GG 400 FSE
Beta Alp 200
daleipi
Beiträge: 754
Registriert: Sa Dez 08, 2018 5:18 pm

Re: Additive für die Nixe?

Beitrag von daleipi »

Tolek hat geschrieben: Di Apr 18, 2023 12:13 pm Und die echten Fachleute raten einem ab diese dünne Brühe zu nehmen . 2,5 oder auch5 er.
ja, das erscheint mir auch VIEL zu dünn. was bei einem synthetischem Öl halt gut ist: da ist ein größerer/breiterer Viskositätsbereich quasi 'eingebaut' so viele Polymerketten können da nicht kaputtgehen. die kleine Nixe wird aber nicht wirklich heiß und das bissl Öl kostet beim Wechsel ja auch nix. ich hab auch das Motul wie Michael drin.
Antworten