Drehmoment Luftfilter, Luftfilterdeckel und Verkleidung

Alles was nicht in die anderen Technikforen reinpaßt
Antworten
DAndre
Beiträge: 48
Registriert: Do Mär 16, 2023 7:58 pm
Wohnort: Straubing

Drehmoment Luftfilter, Luftfilterdeckel und Verkleidung

Beitrag von DAndre »

Servus in die Runde,

irgendwie finde ich im WHB die Drehmomente für den Luftfilter, den Deckel und die Verkleidungsteile am Rahmen nicht. Zumindest nicht im Kapitel „Wartung“ und bei den allgemeinen Angaben („1-5“). Oder ich habe sie schlichtweg überlesen.

Kann sie mir bitte jemand schreiben?

Viele Grüße
André
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8268
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Drehmoment Luftfilter, Luftfilterdeckel und Verkleidung

Beitrag von scrambler »

DAndre hat geschrieben: Do Mär 23, 2023 11:07 am Servus in die Runde,

irgendwie finde ich im WHB die Drehmomente für den Luftfilter, den Deckel und die Verkleidungsteile am Rahmen nicht. Zumindest nicht im Kapitel „Wartung“ und bei den allgemeinen Angaben („1-5“). Oder ich habe sie schlichtweg überlesen.

Kann sie mir bitte jemand schreiben?

Viele Grüße
André
Hallo Andre,
da gibt es wohl keine. Für Gummimuttern bzw. Plastik auf Plastik muss man gefühlvoll "handfest" anziehen.
Gruss, Michael
sauve qui peut
DAndre
Beiträge: 48
Registriert: Do Mär 16, 2023 7:58 pm
Wohnort: Straubing

Re: Drehmoment Luftfilter, Luftfilterdeckel und Verkleidung

Beitrag von DAndre »

Ok, bei meiner BMW ist das sogar vorgegeben…
Danke!

Viele Grüße
André
Benutzeravatar
Borsti
Beiträge: 1050
Registriert: Mo Mär 18, 2019 8:36 pm
Wohnort: Knittlingen

Re: Drehmoment Luftfilter, Luftfilterdeckel und Verkleidung

Beitrag von Borsti »

Bei den meisten Mopeds ist es nur an wichtigen teilen angegeben ( Bremsen, Gabel, Motor usw), und immer daran denken nach fest kommt ab.
Zuletzt geändert von Borsti am Fr Mär 24, 2023 12:20 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Einmal Biker immer Biker.
Unsere Zweiräder:
HONDA: 2xNX250, FMX650,
Kawasaki: KL250A,
KTM LC4 640 SC
Voge 300 Rally
Simson: Schwalbe KR51 Bj.65, S51 BJ.89
Hercules: Prima 5
Highper HP110E
KXD GTS125
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8268
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Drehmoment Luftfilter, Luftfilterdeckel und Verkleidung

Beitrag von scrambler »

Die Gummimuttern (siehe thread dazu viewtopic.php?p=18712#p18712 ) sind meist verhärtet und spröde, Ersatz gibt es günstig bei ebay https://www.ebay.de/itm/10-Gummimuttern ... rk:22:pf:0
sauve qui peut
DAndre
Beiträge: 48
Registriert: Do Mär 16, 2023 7:58 pm
Wohnort: Straubing

Re: Drehmoment Luftfilter, Luftfilterdeckel und Verkleidung

Beitrag von DAndre »

Gut zu wissen, danke!
Benutzeravatar
Jörg2404
Beiträge: 394
Registriert: Sa Jan 25, 2020 10:16 pm

Re: Drehmoment Luftfilter, Luftfilterdeckel und Verkleidung

Beitrag von Jörg2404 »

Ich mußte mich notgedrungen viewtopic.php?t=2085 ein bisschen mit dem Thema beschäftigen.
BMW macht die Angabe bestimmt zum Schutz der Verkleidung, Standard Drehmoment für eine M5 Schraube ist 3,5 bis 5 Nm die erreicht man schon mit bloßen Finger ;) .... wenn dann noch (auch mit Drehmoment Schlüssel) nachgezogen wird, ist die Schraube hoffnungslos überspannt ... die muß erst gelöst und danach angezogen werden.
Das Angegebene Drehmoment bezieht sich auf neue, leicht geölte Schrauben... wenn Kupfer/Keramik Paste oder Fett benutzt wird, überspannt man ebenfalls.
Honda bekleckert sich nicht mit Ruhm was die Pflege der Handbücher betrifft, bei der CX wurde mal das Ventilspiel von 0,08 auf 0,1 geändert heute findet man beide Werte in den Handbüchern. Oder Ölstand messen bei der Nixe ;) Messstab aufliegend oder eingeschraubt

Gruß Jörg
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8268
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Drehmoment Luftfilter, Luftfilterdeckel und Verkleidung

Beitrag von scrambler »

Jörg2404 hat geschrieben: Mo Mär 27, 2023 10:22 am Ölstand messen bei der Nixe ;) Messstab aufliegend oder eingeschraubt
Hallo Jörg,
die Info versteckt sich sinnigerweise nicht im Kapitel Wartung, sondern bei Schmierung. Ist etwas umständlich formuliert. Des weiteren darf man in D den Motor natürlich nicht im Stand warm laufen lassen, das würde auch viel zu lange dauern. Man fährt den Motor warm und misst dann, nur dann hat man ein genaues Maß. Auch sollte man niemals den Pegel unter Minimum fallen lassen, wie das hier suggeriert wird. Ich fülle spätestens nach, wenn der Pegel in der Mitte ist (ca 0,2l). Auch dann muss man den Motor erst warmfahren, bevor man den Ölstand wieder misst (das zähe Öl verteilt sich erst über die Kupplung und tropft nur langsam in die Wanne).
Irgendwann einmal muss ich eine kommentierte Fassung des WHBs erstellen ;)
NX250 Ölstand prüfen.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Benutzeravatar
Jörg2404
Beiträge: 394
Registriert: Sa Jan 25, 2020 10:16 pm

Re: Drehmoment Luftfilter, Luftfilterdeckel und Verkleidung

Beitrag von Jörg2404 »

die Info versteckt sich sinnigerweise nicht im Kapitel Wartung, sondern bei Schmierung.. Stimmt ;)
Ich brauche meistens das Fahrer Handbuch... das ist u.a. in Deutsch... da steht es nicht drin, deswegen hatte ich auch mal im forum danach gefragt.

Gruß Jörg
Antworten