Hauptständer NX250 - Gutachten, Verbesserung, Erfahrungsberichte

Alles was nicht in die anderen Technikforen reinpaßt
Antworten
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8268
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Hauptständer NX250 - Gutachten, Verbesserung, Erfahrungsberichte

Beitrag von scrambler »

Hallo Zusammen,

weil das Thema immer mal wieder aufkommt, es aber bisher noch keinen eigenen Thread dazu gab hole ich das jetzt nach. Ein Hauptständer wurde Ende der achtziger von JF Motorsport / Ober-Mörlen als Hausmarke five stars (beide gibts schon lange nicht mehr) für die NX250 angeboten. Bis vor ein paar Jahren tauchten sie in der Bucht noch regelmässig auf.
hauptstaender_nx250 2017.jpg
Eine (für den Hersteller sehr teure) ABE gab es nicht, nur ein Gutachten - und in dem ist nur die MD25 gelistet. Sollte aber auch als Argumentations Hilfe für die MD21 dienen können
NX250 Gutachten Hauptständer.pdf
Denn auch wenn heutzutage kaum noch ein Prüfer die Eintragung des Hauptständers verlangt - aus versicherungstechnischen Gründen sollte man ihn wohl doch besser eintragen lassen. Es müssen zwingend zwei Federn vorhanden sein, bei fehlenden Federn könnte man hier fündig werden
viewtopic.php?p=3755&hilit=hauptst%C3%A4nder#p3755 . Nach dem Gutachten habe ich lange gesucht (vielen Dank an Borsti ;) ), jetzt weiß ich auch warum die nirgends zu finden waren - JF hat nach der Eintragung die Vernichtung der Gutachten angemahnt :shock: Leicht neurotisch, die Hessen :lol:
Gutachten Hauptständer NX250 .jpg
achtung - dieses Bild vernichtet sich nach 10 Sekunden selbst

Vor etlichen Jahren hatte ich schon mal einen Hauptständer getestet, war aber nicht begeistert. Der Anschlag ist zu schwach und verbiegt sich leicht, dadurch klappt der Ständer im Stand zu weit nach vorne und der Hinterradreifen sitzt auf dem Boden auf. Außerdem ist er sehr kraft aufwändig (meine R80R ging da erheblich leichter) und der Seitenständer schlägt an.

Bild

Die folgenden Verbesserungen & Bilder stammen von Balu aus dem alten Domi-Forum https://89232.forumromanum.com/member/f ... user_89232

Auf folgendem Bild der Knackpunkt. Die Strebe neigt zum durchbiegen und wurde erst raus geflext und anschließend in der richtigen Position verschweißt und mit einem 5er Flacheisen verstärkt.
Hauptständer NX250_2.jpg
Bei der Positionierung der Mittelstrebe am Anschlag sollte man schon die richtige Stellung haben, damit das HR auch vom Boden abhebt.
Hauptständer NX250_3.jpg
Am Seitenständer bringt man hier einen Schweißpunkt an. Der wird dann ggf. so lange abgeflexst bis man zum Hauptständer den richtigen Abstand hat.
Hauptständer NX250_4.jpg
ABE NX250 S6.jpg
Bleibt nur noch die wirklich sehr kraft aufwändige Betätigung - selbst mit 80kg Gewicht ist sie leistenbruchverdächtig, zierliche Personen haben da keine Chance. Eine angeschweißte Verlängerung müßte mutmaßlich Wunder wirken - hat das schon mal jemand umgesetzt?

Bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Benutzeravatar
88erDriver
Beiträge: 266
Registriert: Di Nov 03, 2020 1:34 pm
Wohnort: Hellenthal

Re: Hauptständer NX250 - Gutachten, Verbesserung, Erfahrungsberichte

Beitrag von 88erDriver »

Danke fürs Aufgreifen zum Thema Hauptständer!
Das mit der Vernichtung des Gutachtens find ich völlig unangebracht.
1. Kann man den Hauptständer an vielen verschiedenen Fahrzeugen verbauen (möglicherweise hat man mehr als ein Zweirad zu Hause, worauf er passt).
2. Hat man das TÜV-Gutachten miterworben - also warum soll man den Wisch nicht wieder zurückgeben? Ist ja alles gut, wenn er eingetragen ist.
Es wird sich schon keiner so einen Hauptständer einfach nachbauen.
Ich hatte den Hauptständer probehalber mal montiert, bevor ich Umlenkung, Schwinge und Hinterrad überholt habe. Er kam tatsächlich auch bei mir an den Seitenständer und das Zweirad lässt sich nur mit Schmackes hochbocken. Darum ist er bei mir auch wieder demontiert worden nach der Überholungsaktion. Nachdem die Federung hinten geändert war, sackte das Hinterrad auf dem Seitenständer auch nicht mehr so ein, wie ein Sack Kartoffeln.
Wer es richtig machen will, sollte Michaels Ratschläge beherzigen, um Freude an dem Hauptständer zu haben.
Man sollte sich wirklich überlegen, ob man das Teil auch tatsächlich häufiger nutzt. Ich glaub der Hauptständer wiegt knapp 5 kg.
Aufgrund des kraftaufwändigen Aufbockens fand ich ihn unpraktisch.
So richtig brauchbar war er allerdings, wenn man am Fahrgestell arbeitet (Demontage Gabelholme, Schwinge etc.), weil das Moped dann einen sicheren Stand hat.
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8268
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Hauptständer NX250 - Gutachten, Verbesserung, Erfahrungsberichte

Beitrag von scrambler »

jetzt aber los :D
nx250 hauptständer.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8268
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Hauptständer NX250 - Gutachten, Verbesserung, Erfahrungsberichte

Beitrag von scrambler »

nur so ein Gedanke: da die Hauptständer für die NX250 selten zu finden sind und sowieso überarbeitet werden müssen könnte man versuchen, einen von der Transalp anzupassen (man müsste sich den anschraubbaren Halter natürlich selbst herstellen). Die sind neu recht günstig zu bekommen und haben ABE - was mutmaßlich eine Eintragung ermöglichen müsste, weil ja von einem schweren Motorrad. Ich weiß natürlich nicht, ob die von den Maßen her passen könnten - aber wir haben hier ja viele Transalp Fans, vielleicht können die das in Erfahrung bringen.
NX250 Hauptständer Transalp.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Benutzeravatar
Jörg2404
Beiträge: 394
Registriert: Sa Jan 25, 2020 10:16 pm

Re: Hauptständer NX250 - Gutachten, Verbesserung, Erfahrungsberichte

Beitrag von Jörg2404 »

Ich finde ein Hauptständer gehört an ein Moped... ich hab zwar nen Zentralständer und Motowippe, aber mit Hauptständer und Wagenheber geht's einfach schneller.... und noch ein Grund weg von den Getränke Kisten zu kommen.... Ich steh auf Kriegsfuß mit denen :lol: gottseidank nix passiert.
Ich hab heute mal den von Otto erworbenen Hauptständer zur Probe montiert, bevor es ans schweißen geht.
IMG_20230320_212615.jpg
Mit der CX hatte ich am Anfang auch das Problem, daß ich sie nicht auf den Ständer bekommen habe, sie wiegt 230kg... Mittlerweile geht das eigentlich ganz easy.... einfach hochtreten.... am Lenker wird nur Balance gehalten. Vielleicht ist das der Grund warum es bei der NiXe so schwer gehen soll.... der Hebel(grüner Strich) ist jedenfalls der gleiche... bei halben Gewicht... man beachte auch die "Trittplatten" am NiXenständer

Gruß Jörg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten