Welches Öl für die NX650?

Wenns klappert, an der Ampel abstirbt oder kein Zündfunke waltet
daleipi
Beiträge: 754
Registriert: Sa Dez 08, 2018 5:18 pm

Re: Welches Öl für die NX650?

Beitrag von daleipi »

ein Ölfred. wie schön!

generell gilt: je größer die Spreizung 15W-40 < als 10W-50 desto mehr Additive braucht ein NICHTsynthetisches Öl um diesen Spagat hinzubekommen.

übermäßige Hitze lässt Öl schneller altern da einige Additive das nicht auf Dauer mitmachen und 'Gehacke' -speziell im Getriebe - zerstört die Polymerketten welche die Spreizung (Viskositätsindex - soweit ich mich erinnere), speziell bei minearlischen und teilsynthetischen Ölen ermöglichen.

beim synthetischen Öl können gewisse Eigenschaften wie einer großer Viskositätsbereich oder Hitzestabilität von vornherein 'eingebaut' werden. es müssen etwas weniger Zusätze rein.

die Anforderungen an moderne Öle sind aber so hoch, dass auch diese nicht ohne eine Menge an Zusätzen/Additiven auskommen können. und genau diese altern halt auch.

das 'safteln'/siffen von Auto-Motoren nach der Umstellung von mineralischem auf vollsysnthetisches Öl hatte ich früher mal. das lag aber nicht am der Vollsynthese sondern an dem guten Reinigungs- und Schmutzbindevermögen der neueren Öle. die haben manchen Dreck abgetragen der alte Dichtstellen grade so noch trocken gehalten hat.

gutes Öl rein, das dem geplanten Einsatz entpricht und nicht zu lange drinlassen. bei vielen Kilometern in feinem Staub lieber früher wechseln.

hoffe da ist jetzt kein grober Fehler im Text...
Antworten