Batterie wird nicht geladen - Lima oder Regler?
- Fred
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- Wohnort: Engelschoff
Batterie wird nicht geladen - Lima oder Regler?
Hallo,
ich bräuchte mal Euren Rat.
Betrifft zwar meine Transalp PD10, dürfte vom Prinzip aber unabhängig vom Modell sein.
Ich bin unlängst mit der Transe liegengeblieben, da nach einer Pause dies Batterie zu wenig Leistung für den Anlasser hatte (augenscheinlich wird die Batterie nicht geladen), obwohl ich davor mehrere Stunden unterwegs war.
Zuhause habe ich gemäß Reparaturanleitung sowohl Lima als auch Regler durchgemessen: keine Auffälligkeiten.
Nachdem die Batterie wieder voll geladen war, sprang die Transalp natürlich sofort an.
Durch eine Zubehöruhr kann ich ebenfalls die Bordspannung ablesen.
Wenn nur der Motor läuft ohne Verbraucher, steigt die Bordspannung beim Gasgeben auf bis zu 14,5 V.
Schalte ich das Abblendlicht an, sinkt die Bordspannung sofort auf ca. 12.3 V. Selbst wenn ich Gas gebe, steigt die Bordspannung nicht höher als 12,6 - 12,7 V.
Ratlos wie ich bin, kann ich daraus keinen logischen Schluß ziehen.
Mein Bauchgefühl sagt mir, der Regler ist hin.
Seht Ihr das auch so?
Würde mich freuen, von Euch eine Einschätzung zu bekommen.
Danke und Gruß,
Fred
ich bräuchte mal Euren Rat.
Betrifft zwar meine Transalp PD10, dürfte vom Prinzip aber unabhängig vom Modell sein.
Ich bin unlängst mit der Transe liegengeblieben, da nach einer Pause dies Batterie zu wenig Leistung für den Anlasser hatte (augenscheinlich wird die Batterie nicht geladen), obwohl ich davor mehrere Stunden unterwegs war.
Zuhause habe ich gemäß Reparaturanleitung sowohl Lima als auch Regler durchgemessen: keine Auffälligkeiten.
Nachdem die Batterie wieder voll geladen war, sprang die Transalp natürlich sofort an.
Durch eine Zubehöruhr kann ich ebenfalls die Bordspannung ablesen.
Wenn nur der Motor läuft ohne Verbraucher, steigt die Bordspannung beim Gasgeben auf bis zu 14,5 V.
Schalte ich das Abblendlicht an, sinkt die Bordspannung sofort auf ca. 12.3 V. Selbst wenn ich Gas gebe, steigt die Bordspannung nicht höher als 12,6 - 12,7 V.
Ratlos wie ich bin, kann ich daraus keinen logischen Schluß ziehen.
Mein Bauchgefühl sagt mir, der Regler ist hin.
Seht Ihr das auch so?
Würde mich freuen, von Euch eine Einschätzung zu bekommen.
Danke und Gruß,
Fred
Honda XL600V Transalp PD10
Aprilia Pegaso 660 Trail
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- Garfield
- Beiträge: 230
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Re: Batterie wird nicht geladen - Lima oder Regler?
Was hast du genau gemessen ?
LIMA hat 3 Gelbe Kabel - zwischen jede Kombination von die soll mann ungefähr 50 - 80 V Wechselspannung sehen bei etwa 5.000 rpm.
Hiermit würde Ich anfangen.
Wenn dies in Ordnung ist, soll die Spannung deutlich über 13 - 14 V steigen bei gas geben.
Was auch öft passiert, sind schmutzige Verbindungen, ins besonders mit dem Verbinder für die 3 Gelben Kabel.
LIMA hat 3 Gelbe Kabel - zwischen jede Kombination von die soll mann ungefähr 50 - 80 V Wechselspannung sehen bei etwa 5.000 rpm.
Hiermit würde Ich anfangen.
Wenn dies in Ordnung ist, soll die Spannung deutlich über 13 - 14 V steigen bei gas geben.
Was auch öft passiert, sind schmutzige Verbindungen, ins besonders mit dem Verbinder für die 3 Gelben Kabel.
MfG, Arvid, Niederlande.
Suffering severely from the N+1 virus. N is currently 7, including a NX250
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- Borsti
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Re: Batterie wird nicht geladen - Lima oder Regler?
Wie alt ist denn deine Batterie?
Meine Vermutung ist das sie nicht mehr so viel Strom aufnimmt.
Denn beim laden hast du keine Abnehmer. Und so kann sie sich nochmal füllen. Aber sobald ein Abnehmer dabei ist reicht es nicht mehr.
Gruß Borsti
Meine Vermutung ist das sie nicht mehr so viel Strom aufnimmt.
Denn beim laden hast du keine Abnehmer. Und so kann sie sich nochmal füllen. Aber sobald ein Abnehmer dabei ist reicht es nicht mehr.
Gruß Borsti
Einmal Biker immer Biker.
Unsere Zweiräder:
Honda: 2xNX250,
Honda FMX650,
Kawasaki: KL250A,
KTM LC4 640 SC
Voge 300 Rally
Simson: Schwalbe KR51 Bj.65,
Simson S51 BJ.89
Hercules: Prima 5
Highper HP110E
KXD GTS125
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- B-Marlin
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Re: Batterie wird nicht geladen - Lima oder Regler?
Hat die 10er auch noch den Regler am Auspuff?
Bei meiner 6er hat immer der Regler, vor allem im Sommer, schleichend den Geist aufgegeben.
Mfg
Andreas
Bei meiner 6er hat immer der Regler, vor allem im Sommer, schleichend den Geist aufgegeben.
Mfg
Andreas
...ist eigentlich schon gebratenes λ ???
och nööö....das φ ist noch ρ
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- scrambler
- Site Admin
- Beiträge: 8315
- Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am
Re: Batterie wird nicht geladen - Lima oder Regler?
würde ich auch tippen, hatte ich neulich sogar an der NX250 (und da hatte ich vorher fast 3 Jahrzehnte nie Probleme mit der Lima).
Außerdem würde ich mal probieren, ob mit Fernlicht die Spannung auch so stark abfällt - evt. könnten die Stecker des Scheinwerfers korrodiert sein?
sauve qui peut
- Fred
- Beiträge: 39
- Registriert: Mi Dez 12, 2018 8:40 pm
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Re: Batterie wird nicht geladen - Lima oder Regler?
Guten Morgen,
Danke für Eure Hinweise, werde ich am Wochenende prüfen.
@Arvid: ich habe bisher nur eine Widerstandsmessung der 3 gelben Kabel untereinander vorgenommen. Wechselstrom prüfe ich noch.
@Borsti: die Batterie ist ganz neu.
@Andreas: ja, die PD10 hat den Regler auch oberhalb vom Auspuff (sehe ich auch problematisch, da dauernd im Wärmeabstrahlbereich vom Auspuff).
@Michael: werde auch die Steckverbindungen Scheinwerfer usw. prüfen.
Gruß
Fred
Danke für Eure Hinweise, werde ich am Wochenende prüfen.
@Arvid: ich habe bisher nur eine Widerstandsmessung der 3 gelben Kabel untereinander vorgenommen. Wechselstrom prüfe ich noch.
@Borsti: die Batterie ist ganz neu.
@Andreas: ja, die PD10 hat den Regler auch oberhalb vom Auspuff (sehe ich auch problematisch, da dauernd im Wärmeabstrahlbereich vom Auspuff).
@Michael: werde auch die Steckverbindungen Scheinwerfer usw. prüfen.
Gruß
Fred
Honda XL600V Transalp PD10
Aprilia Pegaso 660 Trail
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- 250oz
- Beiträge: 452
- Registriert: Do Apr 13, 2017 10:38 am
- Wohnort: Baden Württemberg
Re: Batterie wird nicht geladen - Lima oder Regler?
Hallo Fred,
an meiner Nixe hatte ich dieselben Symptome, der Regler war kaputt,
beim Messen hat es keine Auffälligkeiten angezeigt. Seit dem Tauschen
habe ich keine Probleme mehr damit.
Grüße
Chris
an meiner Nixe hatte ich dieselben Symptome, der Regler war kaputt,
beim Messen hat es keine Auffälligkeiten angezeigt. Seit dem Tauschen
habe ich keine Probleme mehr damit.
Grüße
Chris
Hauptsache 2 Räder und eine Kette
oder ein Riemen
oder ein Riemen
- Fred
- Beiträge: 39
- Registriert: Mi Dez 12, 2018 8:40 pm
- Wohnort: Engelschoff
Re: Batterie wird nicht geladen - Lima oder Regler?
Hallo Chris,
ich habe zusätzlich noch mal die 3 gelben Kabel der Lima untereinander gemessen bei 4.000 - 5.000 U/min: gute 50 V Wechselspannung aufwärts, also auch ok.
Da die Bordspannung ohne Verbraucher, also nur wenn der Motor läuft, beim Hochdrehen bis 14,5 V ansteigt, was der Regler ja verhindern soll, habe ich mir jetzt einen neuen Regler bestellt.
Es kann nur der Regler sein, nach meiner Logik.
Danke für den Hinweis, am Wochenende wird der Regler getauscht. Ich werde berichten.
Gruß
Fred
ich habe zusätzlich noch mal die 3 gelben Kabel der Lima untereinander gemessen bei 4.000 - 5.000 U/min: gute 50 V Wechselspannung aufwärts, also auch ok.
Da die Bordspannung ohne Verbraucher, also nur wenn der Motor läuft, beim Hochdrehen bis 14,5 V ansteigt, was der Regler ja verhindern soll, habe ich mir jetzt einen neuen Regler bestellt.
Es kann nur der Regler sein, nach meiner Logik.
Danke für den Hinweis, am Wochenende wird der Regler getauscht. Ich werde berichten.
Gruß
Fred
Honda XL600V Transalp PD10
Aprilia Pegaso 660 Trail
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- Fred
- Beiträge: 39
- Registriert: Mi Dez 12, 2018 8:40 pm
- Wohnort: Engelschoff
Re: Batterie wird nicht geladen - Lima oder Regler?
So, aktueller Stand: es war der Regler.
Jetzt ist alles so wie es sein soll.
Gruß
Fred
Jetzt ist alles so wie es sein soll.
Gruß
Fred
Honda XL600V Transalp PD10
Aprilia Pegaso 660 Trail
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- B-Marlin
- Beiträge: 598
- Registriert: Do Jun 12, 2014 6:01 pm
- Wohnort: östliches Brandenburg
Re: Batterie wird nicht geladen - Lima oder Regler?
Sodele, gestern kam wieder mal ein Hilferuf meiner Tochter; Moped startet immer schlechter
jetzt gar nicht mehr....
Der hauseigene Servicetechniker hat sich sofort mit seinem Hilfemobil auf den Weg gemacht...
>>>> Batterie leer <<<<<
Eine genaue Analyse der Ladespannung ergab: ohne Licht 13,2 Volt mit Licht nur noch Batteriespannung .
Regler getauscht, tut wieder
Anmerkung, mit Licht geht die Spannung bei 5000 rpm höher (14,6V) als ohne Licht (14,4V), warum auch immer.
MfG
Andreas
jetzt gar nicht mehr....
Der hauseigene Servicetechniker hat sich sofort mit seinem Hilfemobil auf den Weg gemacht...
>>>> Batterie leer <<<<<
Eine genaue Analyse der Ladespannung ergab: ohne Licht 13,2 Volt mit Licht nur noch Batteriespannung .
Regler getauscht, tut wieder
Anmerkung, mit Licht geht die Spannung bei 5000 rpm höher (14,6V) als ohne Licht (14,4V), warum auch immer.
MfG
Andreas
...ist eigentlich schon gebratenes λ ???
och nööö....das φ ist noch ρ
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