Vorstellung neu im Forum

Neu hier? Eine kurze Vorstellung wäre nett
Antworten
Litsch
Beiträge: 3
Registriert: Sa Nov 13, 2021 5:10 pm

Vorstellung neu im Forum

Beitrag von Litsch »

Hallöle,
ich bin Simon, lebe seit kurzem in Trier, bin 28 Jahre alt und fahre und schraube schon seit 11 Jahren eine Simson Schwalbe KR51/2.

Das bergige Land hier und der häufige Gepäck und Soziusbetrieb haben mich dann doch dazu bewogen mal noch einen Motorradführerschein zu machen.

Als dann die Frage nach dem Motorradkauf aufkam war ich überrascht dass so viele Motorräder mehr Benzin verbrauchen als Kleinwagen.

Meine Wünsche waren sparsam, geländegängig und viel Transportvermögen. Und kosten sollte das ganze als erstes Motorrad auch nicht gleich so viel. So stieß ich nach langer Suche auf die NX250.

Das nächstgelegene Angebot habe ich dann auch im November gleich wahrgenommen und trotz seltsamer Motorengeräuschen zugeschlagen.

Seit dem habe ich mehr geschraubt als ich damit fahren konnte.

Die Motorengeräusche haben sich als Kurbelwellenlagerschaden entpuppt. Interessanterweise ist es ein MD25 Motor mit 68mm Kurbelwellenlagern.

Der Vorbesitzer ist auch hier im Forum vertreten und hat über einen hohen Verbrauch von ca. 4,5Litern/100km geklagt. Diesen Verbrauch versuche ich immer noch zu reduzieren. Habe schon den Vergaser richtig bedüst und den Motor neu gelagert. Aktuell habe ich die Vorderradbremse im Verdacht.

Wenn es das Wetter zulässt werde ich jetzt übers Wochenende die erste längere Strecke fahren und eine kleine Motorradreise unternehmen.

LG Simon
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Borsti
Beiträge: 1050
Registriert: Mo Mär 18, 2019 8:36 pm
Wohnort: Knittlingen

Re: Vorstellung neu im Forum

Beitrag von Borsti »

Hallo und willkommen im Forum. Mit einer NX250 machst du nichts falsches bei guter warten halten die ewig.
Der verbrauch ist echt hoch soviel verbraucht meine gerade mal im Gelände.
Gruß
Einmal Biker immer Biker.
Unsere Zweiräder:
HONDA: 2xNX250, FMX650,
Kawasaki: KL250A,
KTM LC4 640 SC
Voge 300 Rally
Simson: Schwalbe KR51 Bj.65, S51 BJ.89
Hercules: Prima 5
Highper HP110E
KXD GTS125
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8268
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Vorstellung neu im Forum

Beitrag von scrambler »

Hallo Simon,
herzlich willkommen hier im Forum und danke für die Vorstellung. Da hast du ja schon einiges an der NX250 geschraubt - waren da tatsächlich die Kugellager der Kurbelwelle defekt? Kommt eigentlich sonst selten vor.
Bzgl. des Verbrauchs gehe ich davon aus, das der Vergaser/Luftfilter sauber sind und der Auspuff nicht durch internen Gammel teilweise zugesetzt ist. Man könnte dann noch die Einstellung der Beschleunigerpumpe hinsichtlich geringem Verbraucht optimieren, indem man den Spalt vergrößert (geht auch bei eingebautem Vergaser viewtopic.php?p=17074&hilit=beschleunigerpumpe#p17074 ).
Dann noch viel Spass mit der Nixe und im Forum und wenns noch Fragen gibt - einfach melden.
Gruß, Michael
sauve qui peut
Litsch
Beiträge: 3
Registriert: Sa Nov 13, 2021 5:10 pm

Re: Vorstellung neu im Forum

Beitrag von Litsch »

Vielen lieben Dank :)

ja da hat sich tatsächlich der Kugelkäfig vom linken Kurbelwellenlager im Motor verteilt. (Bild im Anhang)

Auf dem Motorgehäuse steht deutlich MD25 und dennoch haben die Kurbelwellenlager 68mm Außendurchmesser obwohl ja MD25 eigentlich 72mm Kurbelwellenlager haben soll.


Bezüglich des Verbrauchs: Vergaser habe ich gereinigt und den Luftfilter erneuert. Ich habe auch schon eine Tankfüllung ohne Beschleunigerpumpe verfahren und hatte dabei trotzdem 4,6 Liter/100km verbrauch. Jetzt am Wochenende meine kleine Reise hat geklappt :) ca 700km bin ich gefahren und hatte 3,5 bis 3,7 Litern/100 Km Verbrauch auf der Autobahn mit so ca. 80-100 Km/h Geschwindigkeit, gerne auch mal hinter nem Lastwagen. Ich habe aber auch bei der Vorderradbremse, welche ich in Verdacht hatte, die Bremskolben manuell zurrückgedrückt (Schwimmsattel hatte ich schon überholt) und diese nicht mehr betätigt. Nun werde ich die Vorderradbremse weiter überarbeiten. Die Vorderradbremse scheint aber noch nicht alles zu sein. Irgend etwas anderes verursacht zusätzlich einen erhöhten Verbrauch.

Wie kann ich den Auspuff auf "internen Gammel" überprüfen?

Welche Funktion hat der Separator im Handbremssystem?

Ich wollte den Zündzeitpunkt mit einer Zündzeitpunktpistole überprüfen (kenne ich so von Simson Mopeds, verändert da gerne mal den Verbrauch).
Laut Werkstattbuch soll das bei der NX250 auch gehen und es gibt extra eine Markierung für die Zündzeitpunktverfrühung durch die CDI bei höheren Drehzahlen. Wenn ich die Deckelschraube beim Polrad an der NX entferne kommt da bei laufendem Motor eine Ölfontäne raus, sodass ich da nicht reinschauen und rumblitzen kann. Da das Polrad im Ölbad läuft und das Kurbelgehäusevolumen beim Einzylinder stetig größer und kleiner wird kann ich mir vorstellen, dass das normal ist. Hat das schon mal jemand gemacht?

Gruß, Simon und vielen Dank für die vielen tollen Informationen hier im Forum und die tolle Hilfe bei der Problemsuche!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8268
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Vorstellung neu im Forum

Beitrag von scrambler »

Litsch hat geschrieben: Di Mär 01, 2022 10:03 pm ja da hat sich tatsächlich der Kugelkäfig vom linken Kurbelwellenlager im Motor verteilt. (Bild im Anhang)
gruselig - und noch nie gesehen, wäre was fürs schwarze Museum viewtopic.php?t=920. Könntest du mir mal die Motornummer geben? Dann kann ich nachschauen, welche Lager serienmäßig drin waren. Könnte mir gut vorstellen, das da schon mal ausgetauscht wurde.
Litsch hat geschrieben: Di Mär 01, 2022 10:03 pm ca 700km bin ich gefahren und hatte 3,5 bis 3,7 Litern/100 Km Verbrauch auf der Autobahn mit so ca. 80-100 Km/h Geschwindigkeit,
Das ist schon eher im Rahmen, aber immer noch ein Tick höher als üblich - bei diesen Bedingungen würde meine MD21 so ca 3,3l verbrauchen. Evt. ist die Düsennadel / Nadeldüse schon etwas verschlissen oder der Vorbesitzer hat hier schon gegen Keyster Teile ausgetausch - Gerüchten zufolge sollen die höhere Toleranzen haben. Auch eine schwergängige Kette soll Leistung kosten und den Verbrauch erhöhen. Übrigens interessantes Thema, Spritsparen, das aber bisher nicht auf der Agenda stand. Daher gibts hier auch noch keine Tipps - man könnte z.b. noch probieren, die Düsennadel eine Kerbe niedriger zu hängen (serie: mittlere)
Litsch hat geschrieben: Di Mär 01, 2022 10:03 pm Wie kann ich den Auspuff auf "internen Gammel" überprüfen?
Zuerst optisch, wenn der Auspuff stark verrostet ist dürfte er unter der Edelstahlblende durch gerostet sein. Ausgebaut rütteln, ob man lose Teile hört.
Litsch hat geschrieben: Di Mär 01, 2022 10:03 pm Welche Funktion hat der Separator im Handbremssystem?
Kann ich auch nur vermuten, den scheinen bei Honda nur Enduros zu haben. Evt. soll sich da Staub abscheiden - was aber eher kontroproduktiv ist, weil sich so die kleine Entlüftungsbohrung zusetzten kann. Bei der Wartung ist der Separator praktisch - ohne ihn kann es passieren, das beim zurückdrücken der Bremskolben die Bremsflüssigkeit im hohen Bogen heraus spritzt :roll:

Litsch hat geschrieben: Di Mär 01, 2022 10:03 pm Wenn ich die Deckelschraube beim Polrad an der NX entferne kommt da bei laufendem Motor eine Ölfontäne raus, sodass ich da nicht reinschauen und rumblitzen kann.
Ja, das ist normal. Ein bisschen kann man sich behelfen, indem man den Ölpegel auf min reduziert und das Motorrad nach rechts legt, es wird aber immer Öl rausspritzen. Die Zündung kontrollieren ist aber auch nicht nötig, da verstellt sich nichts.
sauve qui peut
Staubteufelchen
Beiträge: 103
Registriert: So Jun 14, 2020 4:03 pm

Re: Vorstellung neu im Forum

Beitrag von Staubteufelchen »

Eine veränderte Übersetzung wirkt sich genauso auf den Verbrauch aus, wie ein Spannen der Kette via Kettenspanner, ohne auch das Bremsgestänge der Trommelbremse neu zu justieren...
Antworten