Oelfilter verkehrtherum ) :

Was unsere Nixen antreibt
Antworten
bla28
Beiträge: 6
Registriert: Mo Jan 17, 2022 10:24 pm

Oelfilter verkehrtherum ) :

Beitrag von bla28 »

Hallo zusamm,
und nachdem ich das bike jetzt eine woche hab das erste richtige àrgernis,
Der oelfilter war verkehrt herum eingebaut) :
Ich bin selbst 3,6 km gefahren, einmal im ,,standgas"warmlauflassen, vor der probefahrt und einmal jetzt, vor dem oelwechsel.
Was meint ihr? Das oel ist dreckig, grobe spàhne hab ich
Keine gefunden, mal schauen was sich absetzt! Der vorbesitzer meinte damit nicht gefahren zu sein...
Grùsse flow
Bild
Bild
FREIHEIT FÜR ALLE ÜBERALL
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8268
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Oelfilter verkehrtherum ) :

Beitrag von scrambler »

Sachen gibts :shock: War denn die Feder vorhanden? Mit feder wäre es denkbar, das der Ölfilter die Bohrung zum Zylinderkopf /Kurbelwelle verschlossen hat. Andererseits muss der durch die Ölpumpe erzeugte Druck auch irgendwo hin, also dürfte schon noch Öl durch gegangen sein. Wie auch immer, gut, das du das gleich bemerkt hast. Macht der Motor denn verdächtige Geräusche?
NX250 Schmierung.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
bla28
Beiträge: 6
Registriert: Mo Jan 17, 2022 10:24 pm

Re: Oelfilter verkehrtherum ) :

Beitrag von bla28 »

scrambler hat geschrieben: Fr Jan 28, 2022 6:35 am Sachen gibts :shock: War denn die Feder vorhanden? Mit feder wäre es denkbar, das der Ölfilter die Bohrung zum Zylinderkopf /Kurbelwelle verschlossen hat. Andererseits muss der durch die Ölpumpe erzeugte Druck auch irgendwo hin, also dürfte schon noch Öl durch gegangen sein. Wie auch immer, gut, das du das gleich bemerkt hast. Macht der Motor denn verdächtige Geräusche?
NX250 Schmierung.jpg
'Nabend
Also das oel war schon was dreckig, aber noch recht frisch, d.h. fùr mich, es ist cirkuliert, aber nicht viel gefahren worden! Sonst hàt er schon gefressen klar!
Ich hab das oel absetzen lassen, keinerlei spàhne und oelspytest hab ich gemacht, unaufàllig nix alt und auch keine kùhlflùssigkeit!
Also soweit so gut! Die feder war drinn!
Das vordere ritzel war nur mit einem dùnnem draht gesichert.... man man man sowas
Hast du noch die mit bund und ein richtiges sicherungsblech, wenn nicht, wo bekomm ich denn am besten das richtige her?
Grùße
Flow
Bild
FREIHEIT FÜR ALLE ÜBERALL
bla28
Beiträge: 6
Registriert: Mo Jan 17, 2022 10:24 pm

Re: Oelfilter verkehrtherum ) :

Beitrag von bla28 »

Ach ja geràusche, ich hatte bis jetzt immer nur lufgekùhlte, viele zweitakter, deswegen war ich mir ja bei dem geràusch eh noch nich so sicher/ :
Ist eh noch nicht angemeldet....
Aber ich denke es paßt
FREIHEIT FÜR ALLE ÜBERALL
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8268
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Oelfilter verkehrtherum ) :

Beitrag von scrambler »

bla28 hat geschrieben: Fr Jan 28, 2022 7:10 pm Das vordere ritzel war nur mit einem dùnnem draht gesichert....
Da kann der Vorbesitzer mal ausnahmsweise nix für - wie sollte man auch wissen, das man bei falsch gefertigten Ritzeln das Sicherungsblech verkehrt montieren kann. Wie man an den Schleifspuren der Sicherungsschrauben sehen kann ist das Ritzel teilweise abgeschert und wurde vom Bund des Ritzeldeckels aufgehalten. Bund Ritzel & Sicherungsblech müßte ich noch haben - aber schau mal erst, was du sonst noch brauchst. Die Kette schaut schon rostig aus - bei unbeweglichen Gliedern würde ich die tauschen, sonst leiden die Kettenschleifer.

Und bei so einer Katastrophen Nixe würde ich auch Bremszange & Handbremszylinder genau prüfen.
sauve qui peut
Antworten