Gammel im Vergaser

Was unsere Nixen antreibt
Benutzeravatar
B-Marlin
Beiträge: 597
Registriert: Do Jun 12, 2014 6:01 pm
Wohnort: östliches Brandenburg

Re: Gammel im Vergaser

Beitrag von B-Marlin »

Eine nachgearbeitete elektronische Komponente, hier CDI steht einem Neukauf in nichts nach,
Vorraussetzung: man weiß was man tut.
Ich gebe offen zu von Oldtimern schon Sachen geschrotet zu haben, weil man einfach am
falschen Ende eingestiegen ist; weil eben auch keine Dokumentation.
Auch hab ich hier einen "Kandidaten" dem wurden alle Beschriftungen der IC's entfernt.
Das ist unter normalen Umständen mit vertretbarem Aufwand irreparabel.
Eine schlecht gelötete neue CDI kann dir auch mitten im Urlaub aussteigen.

MfG
Andreas
...ist eigentlich schon gebratenes λ ???
och nööö....das φ ist noch ρ :cry:
Benutzeravatar
alper
Beiträge: 83
Registriert: Mi Jul 09, 2014 8:06 pm
Wohnort: Landsberg am Lech

Re: Gammel im Vergaser

Beitrag von alper »

scrambler hat geschrieben:wer weiss, vielleicht haben wir ja eines Tages jemand im Forum, der gerne mit dem Lötkolben hantiert und mir die nachlötet ;)
Hier, ICH, ICH :D !
Spass beiseite, aber ich habe meine alte CDI ja kürzlich nachgelötet und sie tat`s danach wieder. Ich habe zwar dann doch die neue eingebaut, aber als Reserve wird die nachgelötete im Notfall schon taugen.
Löten ist für mich kein Problem und ich habe auch vernünftiges Equipment dafür. Dass die CDI nach dem Löten wieder funktioniert, kann ich natürlich nicht garantieren, denn es könnte ja tatsächlich mal ein elektronisches Bauteil defekt sein.
Vielleicht brauche ich mal wieder was von Dir, dann kannst Du die CDI gerne mitschicken. (Ich überlege noch wegen einem neuen Sitzmöbel...) Oder Du bringst die CDI zum Treffen im Herbst mit. Allerdings kann ich halt dann nur an dem "Ausweichtermin" kommen.

LG
Jörg
Travellers never return!
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8200
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Gammel im Vergaser

Beitrag von scrambler »

alper hat geschrieben:
scrambler hat geschrieben:wer weiss, vielleicht haben wir ja eines Tages jemand im Forum, der gerne mit dem Lötkolben hantiert und mir die nachlötet ;)
Hier, ICH, ICH :D !
Spass beiseite, aber ich habe meine alte CDI ja kürzlich nachgelötet und sie tat`s danach wieder. Ich habe zwar dann doch die neue eingebaut, aber als Reserve wird die nachgelötete im Notfall schon taugen.
Löten ist für mich kein Problem und ich habe auch vernünftiges Equipment dafür.

Cool ;) . Hab inzwischen schon wieder zwei defekte CDIs rumliegen. Übrigens habe ich spasseshalber beide nochmal getestet und siehe da - beide haben einen kräftigen Funken produziert. Diese OnOff Defekte können einen wirklich veräppeln. Was auch noch toll wäre, wenn jemand mit dem nötigen Equipment sich einen Meßplatz aufbauen kann wie Rolf http://www.rolf-grauer.de/CDI1.htm - dann könnten die CDIs auch gleich getestet werden.

Gruß, Michael
sauve qui peut
Benutzeravatar
alper
Beiträge: 83
Registriert: Mi Jul 09, 2014 8:06 pm
Wohnort: Landsberg am Lech

Re: Gammel im Vergaser

Beitrag von alper »

Da ist ja ein Profi am Werk! Damit kann ich leider nicht dienen. Ich kann die CDI dann nur an meiner Nixe testen. Aber schon interessant, was die Leute alles machen und vor allem: Das Ganze dokumentieren und ins Netz stellen, damit Michael es findet ;)

LG
Jörg
Travellers never return!
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8200
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Gammel im Vergaser

Beitrag von scrambler »

Mal wieder einen Vergaser gereinigt - war zum Glück nicht so schwierig wie bei dem ersten aus diesem Thread :) Da war schon mal jemand dran, weil der kleine Plastik- Schwallschutz falsch und mit Gewalt aufgesteckt und verbogen wurde.

Bild

Der Faltenbalg für die Bepu hatte einen Riss, ansonsten konnte alles wieder verwendet werden - nur der Plaste Deckel wurde noch ausgetauscht :)

Bild
sauve qui peut
Antworten