Nach dem Härten ist nix mehr mit Schweißen
Aber wie schon geschrieben eine bessere Legierung wäre möglich.
Zur Not halt Ausreiben (lassen) und Buchse einpressen.
Dichtung Achse Fußbremse
- B-Marlin
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Re: Dichtung Achse Fußbremse
...ist eigentlich schon gebratenes λ ???
och nööö....das φ ist noch ρ
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Re: Dichtung Achse Fußbremse
da hier ja keine UM-Drehungen stattfinden bringt ein Nadellager außer Emfpindlichkeit nichts.
es ist lediglich ein leichtes "Hin- und Hergeschaukel" ähnlich wie bei den Buchsen der Umlenkung vom Dämpfer.
Bronze würde sich anbieten.
Das Bild sieht aber fast so aus, als wäre es das gleiche Material wie die Beschichtung der Gleitbuchsen in den Gabeln.
Oder ist das ganz einfach nur Rost???
es ist lediglich ein leichtes "Hin- und Hergeschaukel" ähnlich wie bei den Buchsen der Umlenkung vom Dämpfer.
Bronze würde sich anbieten.
Das Bild sieht aber fast so aus, als wäre es das gleiche Material wie die Beschichtung der Gleitbuchsen in den Gabeln.
Oder ist das ganz einfach nur Rost???
- scrambler
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Re: Dichtung Achse Fußbremse
stimmt, ist mir auch aufgefallen - sieht nicht wie Rost aus, eher Kupferbraun. Mal mit etwas Schleifpapier sauber gemacht - dann wars allerdings größtenteils weg. Unter der Beschichtung sieht man noch die Rillen vom Drehen. Dann wird es höherwertiger Stahl sein - der Rahmen besteht wohl aus gewöhnlichen Baustahl ST37 (im XR Forum hat mal jemand die Legierung eines XR Rahmens bestimmen lassen).
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sauve qui peut
- Hank
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Re: Dichtung Achse Fußbremse
Das ist richtig. Rein funktionell würde ein Nadellager keine Verbesserung bringen. Aber es wäre im Verschleißfall austauschbar !
Okay das wäre eine Bronzebuchse auch. Aber diese müßte man vermutlich manuell selber herstellen. Die Nadellager könnte man sich als DIN-Teil ins Regal legen
NX650 RD02 `92
NX650 RD02 `93
NX650 RD08 `97
XL350 R ND03 `85
XRV750 RD07 `93
DR350 SHC `93
NX650 RD02 `93
NX650 RD08 `97
XL350 R ND03 `85
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Re: Dichtung Achse Fußbremse
da hast Du aber sowas von Recht!Hank hat geschrieben: ↑Fr Nov 12, 2021 8:58 amDas ist richtig. Rein funktionell würde ein Nadellager keine Verbesserung bringen. Aber es wäre im Verschleißfall austauschbar !
Okay das wäre eine Bronzebuchse auch. Aber diese müßte man vermutlich manuell selber herstellen. Die Nadellager könnte man sich als DIN-Teil ins Regal legen
das wiederum ist: Blödsinn! zum Entfernen der Achse muß die Bremsstange oder der Bremshebel ja nicht weg
Die Achse dürfte sich aufgrund der Dünen Wandstärke kaum abdrehen lassen um da etwas Platz für ein lager zu machen. Der Platz muß dann aus der Buchse/dem Rahmen kommen...