Hallo aus Sachsen

Neu hier? Eine kurze Vorstellung wäre nett
Benutzeravatar
neonrene
Beiträge: 198
Registriert: Sa Feb 07, 2015 7:37 pm

Re: Hallo aus Sachsen

Beitrag von neonrene »

Nachdem der Krümmer schon eine kleine Kur bekam, ok er sah ja nicht übermäßig schlimm aus, aber für mich doch unzureichend, beschloß ich heute morgen, mich dem Rest zu widmen. Kleine Roststellen entfernt, schön geschliffen und vorallem die lieblos vom Vorbesitzer überpinselten Roststellen und die silberne Farbe entfernt. Dann das Ganze mit Auspufflack lackiert und nun bin ich dabei, alles langsam auf Temperatur zu bringen, damit es auch vernünftig hält.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
neonrene
Beiträge: 198
Registriert: Sa Feb 07, 2015 7:37 pm

Weiter im Projekt

Beitrag von neonrene »

Heute war ich der Meinung etwas gegen das etwas labil ausfallende Heck zu unternehmen. Vorbesitzer hatte zwar schon eine Art Hilfsrahmenkonstruktion gebaut gehabt, aber mir war das immer noch zu wackelig. Kurzum, es mußten 2 Streben her, die das Ganze fast vollends am wackeln und schütteln hindern. Also Maß genommen, Gummipuffer samt Hülsen besorgt und 2 Distanzstücke gefertigt, sollte passen. Hab keine Lust auf Risse, wenn mein neues Heckteil da ist und fertig lackiert. Jedenfalls heute kurze Probemontage mit irgendwelchen Schrauben. Morgen passende besorgen und wenn Zeit anbauen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
neonrene
Beiträge: 198
Registriert: Sa Feb 07, 2015 7:37 pm

Re: Hallo aus Sachsen

Beitrag von neonrene »

Klar, kann ich morgen machen. Löcher sollte man aber besser Stück für Stück anreißen und bohren, weil hinten den Winkel zu biegen ist nicht ganz einfach und da wäre es besser zuerst fertig gebogen zu haben, daß es passt und dann erst die Löcher zu bohren. Hab auch 2 Distanzstücke gefertigt, aber die sind auch kein Problem zu messen bzw. die Maße anzugeben.
Benutzeravatar
neonrene
Beiträge: 198
Registriert: Sa Feb 07, 2015 7:37 pm

Re: Hallo aus Sachsen

Beitrag von neonrene »

Ach ja, und da es die derzeitige Witterung zuläßt und man immer wieder neue Dinge findet, die man aufarbeiten kann, bekam der Seitenständer nebenbei auch noch einige Aufmerksamkeit geschenkt. Das Übliche auch hier, entrostet und neu lackiert. Dabei auch das nervige Spiel was er hatte mittels Beilegescheiben abgestellt. Kleiner Tip am Rande. Die Beilegescheiben vom Kupplungskorb Motor Simson S51 sind von den Abmaßen hervorragend geeignet und die gibts auch in verschiedenen Stärken.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8200
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Weiter im Projekt

Beitrag von scrambler »

neonrene hat geschrieben:Heute war ich der Meinung etwas gegen das etwas labil ausfallende Heck zu unternehmen. Vorbesitzer hatte zwar schon eine Art Hilfsrahmenkonstruktion gebaut gehabt, aber mir war das immer noch zu wackelig.
damit hat er aber genau die richtige Idee gehabt, müßte nur stabiler und mit zwei zusätzlichen Haltepunkten ausfallen. Wie erwähnt hat der baugleiche NX650 kotflügel einen Verstärkungsbügel. Sobald die Rahmenunterzüge endlich fertig sind werde ich mich mal drum kümmern, das sowas für die 250er gefertigt wird.
koti_verstaerkung.jpg
Die Brüche werden durch das lange Euroheck verursacht, das durch den langen Hebel hinundher schwingt, deswegen muss der Verstärkungsbügel möglichst weit unten ansetzen.

Die Urversion AX1 hat ein kurzes Heck, bei dem diese Problem nicht auftauchen - auch ist das Rücklichtglas flacher und weiter oben angeschraubt. Man könnte sich daher das auch optisch gefälligere AX1 Heck beim chinesen http://www.aliexpress.com/item/Motorcyc ... 98655.htmlkaufen - leider haben diese keine E nummer (gibts die eigentlich nirgends zum Aufkleben :) )
Motorcycle-Rear-Fender-With-Taillight-Headlight-For-HONDA-NX250-AX-1-250-KW3-New.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Benutzeravatar
neonrene
Beiträge: 198
Registriert: Sa Feb 07, 2015 7:37 pm

Re: Hallo aus Sachsen

Beitrag von neonrene »

Das China Rücklicht passt aber dann nicht mit dem Heckteil oder doch ? Und was für Rahmenunterzüge ? Hab ich was verpasst ?
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8200
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Hallo aus Sachsen

Beitrag von scrambler »

neonrene hat geschrieben:Das China Rücklicht passt aber dann nicht mit dem Heckteil oder doch ? Und was für Rahmenunterzüge ? Hab ich was verpasst ?
jo viewtopic.php?f=7&t=42 und ganz oben ist eine Umfrage zur Farbe dazu ;)

Die China/AX1 Schutzblechverlängerung/Rücklicht ist 100% kompatibel mit dem NX250 Schutzblech - nur bei der Verarbeitung darf man natürlich keine japanischen Maßstäbe anlegen
sauve qui peut
Benutzeravatar
neonrene
Beiträge: 198
Registriert: Sa Feb 07, 2015 7:37 pm

Re: Hallo aus Sachsen

Beitrag von neonrene »

Hmm, ok wäre eine Überlegung wert mit dem China Rücklicht, malsehn. Die Rahmenunterzüge sind ganz nett, brauch ich vorerst aber nicht. An so einer Verstärkung für das Heckteil hätte ich Interesse, weil die Lösung jetzt ist ganz ok, aber gefällt mir noch nicht so ganz.
Benutzeravatar
neonrene
Beiträge: 198
Registriert: Sa Feb 07, 2015 7:37 pm

Re: Hallo aus Sachsen

Beitrag von neonrene »

Mal paar Maße:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
neonrene
Beiträge: 198
Registriert: Sa Feb 07, 2015 7:37 pm

Re: Hallo aus Sachsen

Beitrag von neonrene »

Eine Weile ist es nun wieder, daß ich an der NX was tun konnte, weil war 3 Wochen weg. Zwischenzeitlich sind ein paar Dinge eingetroffen, die ich benötige um weiter zu kommen. Das Heckteil von Perfect Fairing läßt weiter auf sich warten, naja, paypal wirds im Zweifelsfalle regeln, aber dafür war das China-Teil in der Post. Sicherlich gleich ausgepackt und probehalber angebaut. Auf den ersten Blick macht es einen ganz guten Eindruck. Glatte Oberflächen, alle Nasen dran, nur die Kanten etwas scharfkantig. Gut, stört ja nicht, weil wird ja zum lacken eh geschliffen. Die Passgenauigkeit ist sehr gut, wovon man ja eigentlich normal nicht unbedingt ausgehen kann, aber ich war positiv überrascht, gibt es nichts zu meckern. Jedoch muß man die Löcher vorn ein wenig aufbohren, damit die Distanzhülsen hindurch passen, wie auch hinten die Halter am Rücklicht die Ecken ein wenig abrunden. Etwas verwirrt war ich was den Farbton angeht. Lt. Aufkleber ist es NH 139 p-a (Perl Cresent White). Ich war immer von NH 196 (Ross White) ausgegangen. Egal, der Lacker wirds richten. Das war es dann auch schon, doch nun seht selbst.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten