200.000km Dauertest NX650 Dominator
- scrambler
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Re: 160.000km Dauertest NX650 Dominator
Nach der dritten Ausfahrt schon eine Schrauber Aktion nötig - 2021 fängt ja schon gut an. Knapp über Leerlauf nahm der Vergaser kein Gas mehr an, also raus mit dem Ding. Ohne Verkleidung gehts schon mal schneller.
Ursprünglich hatte ich den Man Heber in Verdacht viewtopic.php?f=8&t=821&p=21337#p21337, der war aber ok. Die Membran des Schiebers ist ok, Kolben hat keine Klemmspuren - die Beschichtung des Kolbens ist nach nun 150.000km (hatte zeitweilig einen anderen Vergaser drin) nur noch rudimentär vorhanden. Schwimmerkammer blitzeblank.
Schließlich den Übeltäter gefunden - Hauptdüse verstopft. War ein Fussel aus dem neuen Benzinschlauch . Für solche Fälle wäre eine Sicherheitsnadel im Bordwerkzeug praktisch.
Ursprünglich hatte ich den Man Heber in Verdacht viewtopic.php?f=8&t=821&p=21337#p21337, der war aber ok. Die Membran des Schiebers ist ok, Kolben hat keine Klemmspuren - die Beschichtung des Kolbens ist nach nun 150.000km (hatte zeitweilig einen anderen Vergaser drin) nur noch rudimentär vorhanden. Schwimmerkammer blitzeblank.
Schließlich den Übeltäter gefunden - Hauptdüse verstopft. War ein Fussel aus dem neuen Benzinschlauch . Für solche Fälle wäre eine Sicherheitsnadel im Bordwerkzeug praktisch.
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- nabu kudurri usur
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Re: 160.000km Dauertest NX650 Dominator
Vor Jahrzehnten war bei meiner Emme mal eine Fliege in der Hauptdüse. Wie die da reinkam, ist mir noch heute ein Rätsel. Die MZ verfügt nämlich über einen engmaschigen Benzinfilter aus Kupferdraht im Benzinhahn. Um den Verursacher zu finden, musste ich an Steinlach in Tübingen den Vergaser abbauen.
ἀλλ' εἰ χεῖρας ἔχον βόες <ἵπποι τ'> ἠὲ λέοντες
ἢ γράψαι χείρεσσι καὶ ἔργα τελεῖν ἅπερ ἄνδρες,
ἵπποι μέν θ' ἵπποισι, βόες δέ τε βουσὶν ὁμοίας
καί <κε> θεῶν ἰδέας ἔγραφον καὶ σώματ' ἐποίουν
τοιαῦθ', οἷόν περ καὐτοὶ δέμας εἶχον <ἕκαστοι>.
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- Tolek
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Re: 160.000km Dauertest NX650 Dominator
Da ich beruflich viel mit Fehlersuche zu tun hab , weiss ich ,daß es meistens die einfachen Dinge sind .Auch wenn es den dummen Zufall erfordert , wie ein Brösel im neuen Schlauch .
Bin ich ölisch , bin ich fröhlisch .
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- Borsti
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Re: 160.000km Dauertest NX650 Dominator
Sowas hatte ich mal in einer Gasleitung am Wohnwagen.
Und die Zufuhr war gestört.
Gruß Thorsten
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Einmal Biker immer Biker.
Unsere Zweiräder:
Honda: 2xNX250,
Honda FMX650,
Kawasaki: KL250A,
KTM LC4 640 SC
Voge 300 Rally
Simson: Schwalbe KR51 Bj.65,
Simson S51 BJ.89
Hercules: Prima 5
Highper HP110E
KXD GTS125
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Re: 160.000km Dauertest NX650 Dominator
Am WE geht es in die Alpen, daher war bei km-Stand 169.800km ein größerer Wartungsdienst fällig. Öl/Filter Wechsel und außerdem waren mal wieder die vorderen Bremsbeläge fällig. Zum Glück lassen sich diese bei den Brembos viel einfacher wechseln viewtopic.php?f=23&p=22051#p22051, auch lassen sich die Bremskolben leichter reinigen, der aggressive Bremsstaub brennt sich nicht so fest ein wie bei den Metall Kolben der Nissins.
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Re: 170.000km Dauertest NX650 Dominator
Gestern die 170.000km mit der Dominator voll gemacht, daher gleich mal die Überschrift des Threads aktualisiert. Auf den letzten 10.000km musste - neben den üblichen Wartungsarbeiten - ein Radlager eingeklebt werden viewtopic.php?f=23&t=1734, das zerbrochene Sichtglas viewtopic.php?f=23&t=735&start=20 des Handbremszylinders ausgetauscht und die Hauptdüse gereinigt werden. Ausserdem ging sie diesen Dienstag plötzlich aus - zufällig gerade, als jemand aus dem Forum hinter mir war
Dank des Zündblitzes an der digitalen CDI viewtopic.php?f=8&t=1243 konnte ich der Domi aber schnell klarmachen, das ich einen Rechtsanspruch auf einen Zündfunken hatte - tatsächlich sprang sie dann auch gleich wieder an. Keine Ahnung, was das war - evt. hatte sich das Schwimmerventil verklemmt.
Und letzte Woche hatte ich das Krümmerschutzblech verloren. Im Lager fand sich zwar noch eines, doch war es an den Befestigungsbohrungen ausgebrochen. Daher große Verstärkungsbleche geschnitzt - hatte gerade nur Messingblech verfügbar
Leider läßt sich die Plakette am Rahmen nicht so leicht aktualisieren - gibt es nur in 50.000km Schritten.
Dank des Zündblitzes an der digitalen CDI viewtopic.php?f=8&t=1243 konnte ich der Domi aber schnell klarmachen, das ich einen Rechtsanspruch auf einen Zündfunken hatte - tatsächlich sprang sie dann auch gleich wieder an. Keine Ahnung, was das war - evt. hatte sich das Schwimmerventil verklemmt.
Und letzte Woche hatte ich das Krümmerschutzblech verloren. Im Lager fand sich zwar noch eines, doch war es an den Befestigungsbohrungen ausgebrochen. Daher große Verstärkungsbleche geschnitzt - hatte gerade nur Messingblech verfügbar
Leider läßt sich die Plakette am Rahmen nicht so leicht aktualisieren - gibt es nur in 50.000km Schritten.
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- nabu kudurri usur
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Re: 170.000km Dauertest NX650 Dominator
Das ist mir auch mal auf einer Urlaubsreise (fast) passiert. In Spanien rasselte mein Schwarzes Luder plötzlich metallisch. Ich war zunächst ratlos und dachte, der Motor gehe langsam in die ewigen Jagdgründe ein. Gottseidank stellte sich dann heraus, dass es nur eine losvibrierte Befestigungsschraube des Krümmerschutzes war. Da es mir trotz intensiver Bemühungen nicht gelang, eine kurze Ersatzschraube zu organisieren, reiste das Blechteil die folgenden 5.000 km im Reisegepäck mit. Im Bild unten der schief hängende Krümmerschutz. Die fehlende Schraube hatte ich zum Zeitpunkt der Aufnahme noch gar nicht entdeckt, wohl aber das metallische Klappergeräusch vernommen. Erst auf dem Campingplatz fiel dann der Groschen.
Beste Grüße
Wolf-Ingo
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Re: 170.000km Dauertest NX650 Dominator
kommt mir bekannt vornabu kudurri usur hat geschrieben: ↑Fr Mai 28, 2021 10:22 am Das ist mir auch mal auf einer Urlaubsreise (fast) passiert. In Spanien rasselte mein Schwarzes Luder plötzlich metallisch. Ich war zunächst ratlos und dachte, der Motor gehe langsam in die ewigen Jagdgründe ein. Gottseidank stellte sich dann heraus, dass es nur eine losvibrierte Befestigungsschraube des Krümmerschutzes war. Da es mir trotz intensiver Bemühungen nicht gelang, eine kurze Ersatzschraube zu organisieren,
Der hintere BT46 war mal wieder abgefahren - der Bridgestone ist mein Lieblingsreifen auf der Domi, leider hält der hintere nur rund 6500km - Conti Classic Attac und Metzeler Roadtec weit über 9000km. Da reicht dann ein Reifenwechsel pro Saison. übrigens gibt es bei bridgestone immer wieder Lieferschwierigkeiten - den BT46 in 4.00-18 konnte der örtlich Reifenhändler nicht besorgen. Zum Glück hatte ihn ein Großhändler noch auf Lager.
Innerhalb meiner Komfortzone läßt sich der BT46 hinten bis fast ganz zum Rand anfahren - übrigens ganz im Gegensatz zum AX41. Durch dessen - offroad typisch - weit in die Flanken gezogene Stollen bleibt ein breiter ungenutzter Streifen.
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- scrambler
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Re: 170.000km Dauertest NX650 Dominator
Krümmer schon wieder gerissen, Mist. Diesmal weiter vorne. Habe gerade echt weder Zeit noch Lust, den auszubauen und langwierig nach einem Schweißer zu suchen. Da der Krümmer noch dicht und auch nicht seitlich weggewandert ist wurde er nur mit einer Schlauchschelle gesichert .... bis ich mal Zeit & Lust habe
Eigentlich bin ich schon 1995 aus diesem Verein ausgetreten, aber bei dieser kleinen Messing Plakette konnte ich nicht widerstehen
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sauve qui peut
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Re: 170.000km Dauertest NX650 Dominator
Kann es sein dass evtl. ungewollte Spannung auf dem Krümmer ist? Das ist mir letztens bei meinem Zusammenbau aufgefallen.
Habe neue Krümmerdichtungen (die mittigen zum Endtopf hin) verbaut und die waren nicht weitgenung reingegangen. Folge war übermässige Spannung vorne am Zylinderkopf beim festschrauben.
Hab die dann mit einer Nuss + Verlängerung und Gummihammer etwas weiter rein getrieben dann hat es wieder gepasst.
Habe neue Krümmerdichtungen (die mittigen zum Endtopf hin) verbaut und die waren nicht weitgenung reingegangen. Folge war übermässige Spannung vorne am Zylinderkopf beim festschrauben.
Hab die dann mit einer Nuss + Verlängerung und Gummihammer etwas weiter rein getrieben dann hat es wieder gepasst.