MSR NX250 Auspuff

Alles was nicht in die anderen Technikforen reinpaßt
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

MSR NX250 Auspuff

Beitrag von scrambler »

Hallo Zusammen,

eigentlich wollte ich dazu erst was schreiben, wenn den Auspuff getestet habe - da aber bereits jemand aus dem Forum den MSR Auspuff gekauft hat muss ich doch vorläufig erst mal ein "abwarten" empfehlen.
Hintergrund: hab vor ein paar Wochen ein paar Auspuffhersteller angeschrieben, ob sie nicht einen Auspuff für die NX250 ins Programm nehmen wollen. Bei einem (MSR) tauchte keine zwei Stunden später dieser Auspuff in der Bucht auf http://www.ebay.de/itm/151578327735?_tr ... EBIDX%3AIT. Nach ein paar Tagen auch auf der MSR Herstellerseite, sogar billiger http://www.maccasport.com/de/hon728-sch ... da-nx-250-. Was für ein Zufall - oder die Italiener sind schneller als wir, Entwicklung, Prüfung und Herstellung des Auspuffs dauert nur wenige Stunden ;) . Ich hab aber den Verdacht, das das nur ein umgelabelter Marving ist (den ich ja nicht wollte), denn die gezeigten Bilder zeigen Universalauspuffe und keinesfalls einen, der an der Nixe passen könnte. Der Verdacht erhärtete sich, als ich den Italiener nach Bildern des montierten Auspuffs fragte und er anwortete, es gäbe da irgendwelche Bilder im Netz, wenn ich die finden würde, bekäme ich 15€ Guthaben für meinen nächsten Kauf. Wie auch immer, hab den Auspuff gekauft und warte nun auf auf die Ankunft. Hoffentlich hat er wenigstens die E Nummer, sonst geht er postwendend zurück.

Bild

Gruß, Michael
sauve qui peut
ktm360
Beiträge: 35
Registriert: Di Jan 27, 2015 6:36 pm

Re: MSR NX250 Auspuff

Beitrag von ktm360 »

hallo
Es soll ja eine ABE dabei sein, der Marving hat ja keine.
das Angebot mit "beim nächsten Einkauf 15€ weniger" war bei mir auch, allerdings mit der Maßgabe, bitte den
Auspuff zu montieren und ein schönes Video mit Sound auf Youtube zu stellen. (siehe unten)


Neue Nachricht von: masp-italia (272Turquoise Star)
good morning. First through purchase, we contact to indicate that his parcel was sent and ask if CAN 'SEND some photos in some positions of the exhaust mounted on his vehicle, a video "to put on YouTube" with the engine running. is registered in some online forums or another would be so kind to open a post where he talks about us by listing the link to our website. (if it will run our request you send us the link and we will be happy to read it and we will send 5 euro refund instant cash and a voucher of 15 € to use on your next purchase) I hope you can forgive us for this eventual annoying request. we wish you good day.
PS. Do not forget to release the feedback / review on our website directly from the insertion you have purchased. Thank You

Aber wie schon geschrieben, ich lass mich jetzt mal Überraschen was da kommt.
MD21-1988, MD25-1991, MD25-BJ 1991 EZ1996.
ktm360
Beiträge: 35
Registriert: Di Jan 27, 2015 6:36 pm

Re: MSR NX250 Auspuff

Beitrag von ktm360 »

Soo.....
Der Auspüff kam heute an, es ist definitiv ein umgelabelter Marving Reflexionsschalldämpfer,,
Mit E-Prüfzeichen drauf.
Und einem Homologationsschreiben dabei.
Und beides bekommt Morgen mein GTÜ-Prüfer meines Vertrauens zu sehen um mir genaue Auskunft
über beides zu geben.
Ich werde auch noch Fotos machen und hochladen.
MD21-1988, MD25-1991, MD25-BJ 1991 EZ1996.
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: MSR NX250 Auspuff

Beitrag von scrambler »

ktm360 hat geschrieben:Soo.....
Der Auspüff kam heute an, es ist definitiv ein umgelabelter Marving Reflexionsschalldämpfer,,
Mit E-Prüfzeichen drauf.
Und einem Homologationsschreiben dabei.
Und beides bekommt Morgen mein GTÜ-Prüfer meines Vertrauens zu sehen um mir genaue Auskunft
über beides zu geben.
Ich werde auch noch Fotos machen und hochladen.
Käsedreck ;) war aber zu erwarten. Und ich warte immer noch auf meinen, obwohl ich früher bestellt habe. Wenn du dazu kommst, schicke mir bitte das Homodingenskirchenschreiben per mail, bin mal gespannt, was drin steht. Bin auch auf die Aussage des Prüfers gespannt. Ich bin vor zwei Jahren mal mit so einer E-nummer (von dem krieger auspuff) zum Tüv geflitzt, um diese überprüfen zu lassen und habe eine schier unglaubliche Auskunft bekommen: der Auspuff wurde in Spanien geprüft und der TÜV hat keinen Zugriff auf die Daten. Man könnte sich also die Plakette auf jeden Auspuff draufpappen und keiner könnte einem was nachweisen (solange nicht zu laut). Mal sehen, ob die auf die italienischen Daten zugreifen können. Ist das Prüfzeichen nur ein Aufkleber oder eingraviert? falls ersteres würde ich mich gleich lautstark beim Anbieter beschweren und eine Metallplakette zum Aufnieten verlangen ... das kostet ein paar cent, deswegen verzichten die gern drauf um zu sparen ;)
sauve qui peut
ktm360
Beiträge: 35
Registriert: Di Jan 27, 2015 6:36 pm

Re: MSR NX250 Auspuff

Beitrag von ktm360 »

sooo erst mal die Fotos vom Auspuff:
P1010302.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MD21-1988, MD25-1991, MD25-BJ 1991 EZ1996.
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: MSR NX250 Auspuff

Beitrag von scrambler »

ktm360 hat geschrieben:sooo erst mal die Fotos vom Auspuff:
P1010302.jpg
schaut schon gut aus, der Marving-MSR ;) . Immerhin hat er tatsächlich ein E Zeichen, das ist ja schon mal was. Hab mal nach dem E Nummer gegoogelt - anscheinend hat ein MSR Auspuff für eine Derbi die gleiche. Auf dem Bild sieht der allerdings ganz anders aus, genau wie ein GPR auspuff, den es früher mal für die Derbi gab. Gerüchteweiser war im Netz zu lesen, das MSR Auspuffe umgelabelte GPR Auspuffe wären, das würde ja passen. Allerdings nicht, warum ein GPR Prüfzeichen nun plötzlich auf einem Marving auspuff zu finden ist - schon die Bauart ist total unterschiedlich (der GPR ist mit Dämmwolle gefüllt).
PICT0010.JPG
Anyway - als Endkunde müßte man trotzdem auf der sicheren Seite sein, schließlich kann einem niemand zwingen, die Gültigkeit des E Zeichens zu überprüfen. Aber erst mal schauen, was dein Prüfer meint.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
ktm360
Beiträge: 35
Registriert: Di Jan 27, 2015 6:36 pm

Re: MSR NX250 Auspuff

Beitrag von ktm360 »

Sodele, jetzt mal schauen wie das mit der scannerei und dem Hochladen hier funktioniert:
Wer will, kann sich die sachen mal genau durchlesen und mir erzählen, wie in Italien eine
ABE erstellt wird: Reihenweise Fertigung von 4-Takt Auspuffen für 2000 verschiedene Fahr-
zeuge mit 2-4 E-Prüfnummern?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MD21-1988, MD25-1991, MD25-BJ 1991 EZ1996.
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: MSR NX250 Auspuff

Beitrag von scrambler »

Enola Gay hat geschrieben:Hallo Franz;

Ich habe Heute einmal meinen 'Marving' gemessen.
Durchmesser des Endschalldämpfers = 93mm - Durchmesser der Austritts-Öffnung = 19mm.
Sei so gut und vergleiche das doch mal mit dem gelieferten Dämpfer und berichte hier (!)
Ja, das interessiert mich auch sehr (wo bleibt mein MSR grummelgrummel). Das MD25 Auspuffröhrchen hat einen Innendurchmesser von 21 mm versus 24mm bei der MD21 - ich vermute, das ein großteil der verlorengegangenen Ponies dadurch verursacht werden (nur die 10cc alleine können ja nicht 3 Ps weniger bedeuten).
sauve qui peut
ktm360
Beiträge: 35
Registriert: Di Jan 27, 2015 6:36 pm

Re: MSR NX250 Auspuff

Beitrag von ktm360 »

Enola Gay hat geschrieben:Hallo Franz;

Ich habe Heute einmal meinen 'Marving' gemessen.
Durchmesser des Endschalldämpfers = 93mm - Durchmesser der Austritts-Öffnung = 19mm.
Sei so gut und vergleiche das doch mal mit dem gelieferten Dämpfer und berichte hier (!)

mfG. Herbert
Jo, passt schon. Sind genau die obigen Maße. eigentlich hätte das Röhrchen in der mitte ja 20mm
aber durch Schweißverzug ist es etwas dünner.
MD21-1988, MD25-1991, MD25-BJ 1991 EZ1996.
ktm360
Beiträge: 35
Registriert: Di Jan 27, 2015 6:36 pm

Re: MSR NX250 Auspuff

Beitrag von ktm360 »

Sooo...
konnte Gestern ja mal mit meinem GTÜ-ler reden, der hat sich den Papierwust angeschaut, sagt: "Was ist das???????"
legt den Quatsch beiseite, schaut den Topf an: " ist doch ein Prüfzeichen mit Nummer drauf, ist der Laut? nein? kein Problem,
Anbauen, fertig!"

so schnell kanns gehen mit Begutachtung, gelle.
MD21-1988, MD25-1991, MD25-BJ 1991 EZ1996.
Antworten