Vorstellung Bobbymagenta

Neu hier? Eine kurze Vorstellung wäre nett
Antworten
Bobbymagenta
Beiträge: 3
Registriert: Di Jul 21, 2020 10:44 am

Vorstellung Bobbymagenta

Beitrag von Bobbymagenta »

Hi, ich bin neu hier
NX 250 MD 25 Baujahr 1995. Ich war heute beim TÜV und habe die Plakette nicht bekommen. Leichtes Haken des Lenkkopfes in der Mittelstellung, meinte der Prüfer. Ich habe das nicht fühlen können. Jetzt möchte ich herausbekommen, ob man das Lager auch ohne Spezialwerkzeuge selbst wechseln kann. Deshalb habe ich mich in diesem Forum angemeldet.
Benutzeravatar
Borsti
Beiträge: 1050
Registriert: Mo Mär 18, 2019 8:36 pm
Wohnort: Knittlingen

Re: Vorstellung Bobbymagenta

Beitrag von Borsti »

Hallo und willkommen.
Zuerst stell dich doch mal bitte vor damit wir wissen mit wem wir es zu tun haben.
Gruß Thorsten
Einmal Biker immer Biker.
Unsere Zweiräder:
HONDA: 2xNX250, FMX650,
Kawasaki: KL250A,
KTM LC4 640 SC
Voge 300 Rally
Simson: Schwalbe KR51 Bj.65, S51 BJ.89
Hercules: Prima 5
Highper HP110E
KXD GTS125
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8268
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Vorstellung Bobbymagenta

Beitrag von scrambler »

Bobbymagenta hat geschrieben: Di Jul 21, 2020 1:26 pm Leichtes Haken des Lenkkopfes in der Mittelstellung, meinte der Prüfer. Ich habe das nicht fühlen können. Jetzt möchte ich herausbekommen, ob man das Lager auch ohne Spezialwerkzeuge selbst wechseln kann.
Hallo,
herzlich willkommen hier im Forum ;) . Zum Wechsel des Lenkkopflagers ist kein Spezialwerkzeug nötig https://nx650dominator.de/Wartung-NX650/Lenkkopflager/. Allerdings weiss ich nicht, ob du schon mal an Motorrädern geschraubt hast - ganz trivial ist der Wechsel nicht. Übrigens muss man bei Kauf der Lenkkopflager aufpassen, oft sind falsche Dichtscheiben dabei.
Gruß, Michael
sauve qui peut
Bobbymagenta
Beiträge: 3
Registriert: Di Jul 21, 2020 10:44 am

Re: Vorstellung Bobbymagenta

Beitrag von Bobbymagenta »

Danke erst einmal für den ersten Tipp. Wie gewünscht, etwas zu meiner Person:

Nicht mehr ganz jung. Bisherige Motorräder waren: Kreidler GT, Yamaha RD 350, Honda CB 750 K6, Suzuki GS 750, BMW GS 1150 und dann eben die NX 250. Früher immer Urlaub auf dem Motorrad, von Griechenland bis Norwegen. Heute nur noch zum Brötchen holen. Die NX war früher „Beiboot“ in meinem Wohnmobil. Dafür ist sie auch angeschafft worden. Jetzt fahre ich ein Allrad Wohnmobil und da der Platz beschränkt ist, bleibt sie zu Hause. Ich habe immer selbst geschraubt (vor vielen Jahren Ausbildung zum Maschinenschlosser), bis hin zum Zerlegen und Zusammenbau luftgekühlter Motoren. Lenkkopflager habe ich noch nicht gewechselt, deshalb ist es schön, wenn man auf die Erfahrung anderer Schrauber zurückgreifen kann. Leider besitze ich kein Werkstatt-Handbuch und 80 Euro über EBay sind mir zu viel.
Ich wohne am linken oberen Niederrhein (Kreis Kleve).
Bobbymagenta
Beiträge: 3
Registriert: Di Jul 21, 2020 10:44 am

Re: Vorstellung Bobbymagenta

Beitrag von Bobbymagenta »

P.S. Meine Name ist Georg
Benutzeravatar
walli777
Beiträge: 747
Registriert: Do Mär 06, 2014 6:46 am
Wohnort: Oer-Erkenschwick

Re: Vorstellung Bobbymagenta

Beitrag von walli777 »

Hallo Georg,
Dann bist du gar nicht so weit von uns weg.
Grüße aus Oer-Erkenschwick 8-)
Gruß, Karin
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8268
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Vorstellung Bobbymagenta

Beitrag von scrambler »

Bobbymagenta hat geschrieben: Di Jul 21, 2020 7:32 pm Ich habe immer selbst geschraubt (vor vielen Jahren Ausbildung zum Maschinenschlosser), bis hin zum Zerlegen und Zusammenbau luftgekühlter Motoren.
Hallo Georg,

dann sollte ein Austausch des Lenkkopflagers kein Problem für dich darstellen ;) Alle nötigen Infos dazu sind hier zusammengetragen viewtopic.php?f=6&p=17403#p17403 Wenns dann noch Fragen gibt, einfach dort melden.

Gruß, Michael
sauve qui peut
Antworten