NX650 CDI - OEM und Alternativen

Wenns klappert, an der Ampel abstirbt oder kein Zündfunke waltet
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8240
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: NX650 CDI - OEM und Alternativen

Beitrag von scrambler »

maxinator hat geschrieben: Mi Jun 24, 2020 7:32 am Ginge das noch kurzfristig?
Kein Problem. Ich bräuchte halt ein paar Tage Vorlauf, um die CDI noch probefahren zu können.

Inzwischen habe ich von Herrn Möhrle erfahren, das die Dominator CDI aufgrund der großen Nachfrage nur ausverkauft ist, wird aber wieder produziert.
Ich melde mich dann wieder, sobald sie lieferbar ist.
sauve qui peut
maxinator
Beiträge: 13
Registriert: Mo Mär 09, 2020 6:46 am

Re: NX650 CDI - OEM und Alternativen

Beitrag von maxinator »

perfekt, danke! Ich liebe dieses Forum :D
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8240
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: NX650 CDI - OEM und Alternativen

Beitrag von scrambler »

die "digitale" CDI ist wieder lieferbar https://cdi-shop.de/shop/honda-dominato ... i650-d-102 :)

An meiner Domi funktioniert diese nun seit ca 36.000km ohne Probleme viewtopic.php?f=8&t=1243 (auftretende Zündprobleme waren auf Wasser im Stecker bzw. abvibriertes Kabel zurückzuführen :roll: )
sauve qui peut
DTJoe
Beiträge: 90
Registriert: Sa Feb 22, 2020 9:58 am

Re: NX650 CDI - OEM und Alternativen

Beitrag von DTJoe »

Bin im moment dran mir einen kleinen Notfall Koffer zusammenzustellen, eine CDI gehört da aufjedenfall dazu find ich.
Hab mir jetzt schonmal eine bei aliexpress bestellt... gibt es da auch noch andere Erfahrungen? Gibt ja anscheinend verschiedene Modelle oder zumindest Hersteller (Alpha Rider, Kemi Moto z.B.) auch welche wo der Stecker rechts und bei der anderen eher mittig sitzt. Habe die Erfahrung gemacht dass es bei aliexpress starke Qualitätsunterschiede gibt wobei der Preis derselbe ist.

Bei der Ignitech CDI kenne ich das von meiner damaligen Yamaha DT 125 dass man da viele Einstellungen vornehmen konnte am PC. Ist das bei der für die NX 650 auch so? Evtl. gibt es da ja eine Einstellung dass die CDI auch bei schwächerer Batterie noch Zündfunken bringt.
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8240
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: NX650 CDI - OEM und Alternativen

Beitrag von scrambler »

DTJoe hat geschrieben: Do Jul 08, 2021 6:23 am Habe die Erfahrung gemacht dass es bei aliexpress starke Qualitätsunterschiede gibt wobei der Preis derselbe ist.
genau, da gibt es eine Menge von Zwischenverkäufern - oft können (oder wollen) die die Herkunft der CDI nicht preisgeben. Dazu kommt noch die mangelnde End-Kontrolle ... reines Glückspiel.
Du bist doch fit in Sachen Elektrik - da würde ich mir eher eine gebrauchte CDI zulegen und die ggf. nachlöten.

Bei der digitalen CDI gibts die Möglichkeit auf eine höhere OZ umzustecken viewtopic.php?f=8&t=1243&p=15653&hilit= ... cdi#p15653. Fand sie damit durchzugsstärker. Weil ich Sorge um die Öltemperatur hatte aber wieder zurück gesteckt. Inzwischen habe ich einen Ölkühler dran, könnte ich also mal wieder testen.
sauve qui peut
DTJoe
Beiträge: 90
Registriert: Sa Feb 22, 2020 9:58 am

Re: NX650 CDI - OEM und Alternativen

Beitrag von DTJoe »

Wie meinst du das mit nachlöten? Die unteren Kontakte auf der Platine? Ich hab eine CDI hier die defekt ist (keine originale vermutlich, da kein MN9 auf dem Stecker ist und auch sonst nichts da die schon geöffnet wurde), erst dachte ich die läuft (tat sie am Anfang auch) als ich dann zum Tüv wollte sprang die Maschine damit nicht mehr an, zuerst dachte ich Batterie, aber dann originale CDI dran gehängt und beim ersten mal angesprungen. Jetzt ist die im moment verbaut.

Die andere wollte ich mal komplett zerlegen auch oben am Stecker aber das ist fast unmöglich da die so gut vergossen sind. Unten auf der Platine sieht die noch ganz gut aus, ich vermute dass da auch eins der Bauteile defekt ist. Aber das ist dann auch wieder Rätselraten, selbst wenn man da dran kommen würde. Aber wäre natürlich auch super wenn man die praktisch ebenfalls restaurieren könnte wie den Drehzahlmesser.
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8240
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: NX650 CDI - OEM und Alternativen

Beitrag von scrambler »

DTJoe hat geschrieben: Fr Jul 09, 2021 9:25 am Aber wäre natürlich auch super wenn man die praktisch ebenfalls restaurieren könnte wie den Drehzahlmesser.
Ist ja ein altbekanntes Problem bei der Transalp/NX650 CDI, deswegen haben sich da schon eine Menge Leute dran versucht (z.b. http://www.rolf-grauer.de/CDI1.htm). Gibt auch einige Anleitungen dazu im www. z.b. https://www.youtube.com/watch?v=KJAPhVnu16U Für mich wäre das nix, aber dachte für dich als Tüftler wäre das was.
sauve qui peut
DTJoe
Beiträge: 90
Registriert: Sa Feb 22, 2020 9:58 am

Re: NX650 CDI - OEM und Alternativen

Beitrag von DTJoe »

Danke für die Links, werd mich bestimmt mal daran versuchen. Zumindest alle Punkte nachlöten... das ist schnell gemacht. Allerdings werd ich wenn die Maschine jetzt mit dem gerichteten Zylinderkopf weiterhin läuft wohl doch noch etwas mehr in eine neue und vernünftige CDI investieren, sollte im Notfall dann auch funktionieren, wäre sonst doppelt ärgerlich.

Hast du mal eine gute erwischt bei aliexpress?
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8240
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: NX650 CDI - OEM und Alternativen

Beitrag von scrambler »

DTJoe hat geschrieben: Fr Jul 09, 2021 6:52 pm Hast du mal eine gute erwischt bei aliexpress?
Ich hab nur einmal eine getestet, das endete schon nach der ersten Probefahrt damit, das ich nach Hause schieben durfte :shock:
Daher mache ich da keine Experimente mehr - entweder die originale (günstig aus den USA, z.zt ca 140€ inkl versand & Steuer https://www.ebay.de/itm/361510007657?ha ... Sw~uhUo0oX) oder die digitale CDI.
sauve qui peut
DTJoe
Beiträge: 90
Registriert: Sa Feb 22, 2020 9:58 am

Re: NX650 CDI - OEM und Alternativen

Beitrag von DTJoe »

Danke für den Link. Mir ist jetzt aufgefallen dass es selbst bei den Shindengen CDI's auch noch andere Modelle gibt, bei cmsnl z.B gibt es eine Alternative mit der Bezeichnung CI 863 (30410MN9003) anstatt CI 554 (30410MN9000). Weiß jemand was es damit auf sich hat?

Was die CDI der XRL 650 angeht frag ich mich ob da auch dieselbe Zündkurve wie bei der NX 650 stattfindet. Ganz schon schwierig sich in dem CDI Dschungel Übersicht zu verschaffen...
Antworten