NX250 Kurbelwellen Reparatur
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NX250 Kurbelwellen Reparatur
Hallo Zusammen,
eine ganz entscheidende Frage für die Zukunft unserer Nixen ist es, ob sich die Kurbelwelle mit vertretbarem (und daher bezahlbarem Aufwand) reparieren läßt.
Die Kurbelwelle selbst ist kugelgelagert, diese Lager lassen sich also einfach ersetzen (OEM teuer, sind aber Standardlager viewtopic.php?t=2419). Anders sieht es bei den Pleuellagern aus - oben läuft der Kolbenbolzen direkt ohne Buchse im Pleuel, unten ist ein Rollenlager verbaut. Dabei handelt es sich um die typische Bauweise von japanischen Einzylindern, die aber erfahrungsgemäß jenseits der 100.000km irgendwann einmal verschlissen ist.
Leider hat Honda nie Pleuel oder Lager einzeln angeboten, und komplette Kurbelwellen sind in D ausverkauft - bei CMS sind noch drei für knapp 900€ verfügbar . Dadurch ist im Moment ein KW Schaden nicht wirtschaftlich reparierbar, gebrauchte Kurbelwellen mit niedriger Laufleistung sind kaum zu bekommen und einen Motor nur der Kurbelwelle wegen zu schlachten macht keinen Sinn.
Dabei hat sich bei meiner Motorüberholung herausgestellt, das der Rest sehr haltbar ist: die Nicasilbeschichtung des Zylinders z.b. scheint für mehrere 100.000km gut zu sein, auch das Getriebe hatte bei 105.000 noch kein Karies. Viel mehr als neue Pleuellager wird man also i.d.R. nicht brauchen.
Anfang dieser Woche tauchten in der Bucht Pleuel für die AX1/NX250 auf http://www.ebay.de/itm/171557910777?_tr ... EBIDX%3AIT - leider von einem chinesischen Anbieter. Das untere Rollenlager sollte man also vermutlich besser nicht verwenden, den Rest müßte man halt ausmessen, ob der Chinaman sich an die Toleranzen hält.
Ausgemessen:
Pleuel-Stärke = 18mm (D)
Durchm. unteres Pleuelauge = 38mm (A)
Durchm. oberes Pleuelauge = 17mm (B)
Durchm. Hubzapfen = 30mm (F)
Länge Hubzapfen = 60,4mm (G)
Länge Pleuel (mitte-mitte) = 112,5mm (C)
Die Abmessungen der Chinapleuel sind auf der Abbildung angegeben:
wie erwähnt, tauchen die Rollenlager des Pleuels in keinem Teilekatalog auf, nun habe ich aber herausgefunden, das es sie gibt: http://zsf-motorrad.de/product/40907|. Die ersatzteilnummer gibt es preis: 91105-KW3-003 - dieser Nadelkäfig der CLR125 stammt von der NX250 und die Nadeln sollten also auch passen.
Bleibt nur das nicht ganz kleine Problemchen, die Kurbelwelle zerstörungsfrei auseinander und wieder zusammen zu pressen. Anscheinend war damit ein Spezialbetrieb überfordert - aber das müßte doch zu schaffen sein (natürlich nicht von mir )
Für den Fall, das die Chinapleuel nicht brauchbar wären käme noch ein Problem hinzu: das NX pleuel wird oben schmäler - damit ist ein Ausbuchsen nur schwer möglich. Es scheint aber jemand zu geben, der sowas kann, zumindest wurde ein solches ausgebuchstes Pleuel in einem Motor gefunden Gruß, Michael
eine ganz entscheidende Frage für die Zukunft unserer Nixen ist es, ob sich die Kurbelwelle mit vertretbarem (und daher bezahlbarem Aufwand) reparieren läßt.
Die Kurbelwelle selbst ist kugelgelagert, diese Lager lassen sich also einfach ersetzen (OEM teuer, sind aber Standardlager viewtopic.php?t=2419). Anders sieht es bei den Pleuellagern aus - oben läuft der Kolbenbolzen direkt ohne Buchse im Pleuel, unten ist ein Rollenlager verbaut. Dabei handelt es sich um die typische Bauweise von japanischen Einzylindern, die aber erfahrungsgemäß jenseits der 100.000km irgendwann einmal verschlissen ist.
Leider hat Honda nie Pleuel oder Lager einzeln angeboten, und komplette Kurbelwellen sind in D ausverkauft - bei CMS sind noch drei für knapp 900€ verfügbar . Dadurch ist im Moment ein KW Schaden nicht wirtschaftlich reparierbar, gebrauchte Kurbelwellen mit niedriger Laufleistung sind kaum zu bekommen und einen Motor nur der Kurbelwelle wegen zu schlachten macht keinen Sinn.
Dabei hat sich bei meiner Motorüberholung herausgestellt, das der Rest sehr haltbar ist: die Nicasilbeschichtung des Zylinders z.b. scheint für mehrere 100.000km gut zu sein, auch das Getriebe hatte bei 105.000 noch kein Karies. Viel mehr als neue Pleuellager wird man also i.d.R. nicht brauchen.
Anfang dieser Woche tauchten in der Bucht Pleuel für die AX1/NX250 auf http://www.ebay.de/itm/171557910777?_tr ... EBIDX%3AIT - leider von einem chinesischen Anbieter. Das untere Rollenlager sollte man also vermutlich besser nicht verwenden, den Rest müßte man halt ausmessen, ob der Chinaman sich an die Toleranzen hält.
Ausgemessen:
Pleuel-Stärke = 18mm (D)
Durchm. unteres Pleuelauge = 38mm (A)
Durchm. oberes Pleuelauge = 17mm (B)
Durchm. Hubzapfen = 30mm (F)
Länge Hubzapfen = 60,4mm (G)
Länge Pleuel (mitte-mitte) = 112,5mm (C)
Die Abmessungen der Chinapleuel sind auf der Abbildung angegeben:
wie erwähnt, tauchen die Rollenlager des Pleuels in keinem Teilekatalog auf, nun habe ich aber herausgefunden, das es sie gibt: http://zsf-motorrad.de/product/40907|. Die ersatzteilnummer gibt es preis: 91105-KW3-003 - dieser Nadelkäfig der CLR125 stammt von der NX250 und die Nadeln sollten also auch passen.
Bleibt nur das nicht ganz kleine Problemchen, die Kurbelwelle zerstörungsfrei auseinander und wieder zusammen zu pressen. Anscheinend war damit ein Spezialbetrieb überfordert - aber das müßte doch zu schaffen sein (natürlich nicht von mir )
Für den Fall, das die Chinapleuel nicht brauchbar wären käme noch ein Problem hinzu: das NX pleuel wird oben schmäler - damit ist ein Ausbuchsen nur schwer möglich. Es scheint aber jemand zu geben, der sowas kann, zumindest wurde ein solches ausgebuchstes Pleuel in einem Motor gefunden Gruß, Michael
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Re: NX250 Kurbelwellen Reparatur
Pleuel-Axialspiel > Sollwert 0,10 - 0,35 mm > Verschleissgrenze 0,60 mm
Pleuel-Radialspiel > Sollwert 0 - 0,008 mm (!) > Verschleissgrenze 0,05 mm
Schlag Lichtmaschinenseitig > Verschleissgrenze 0,03 mm
Schlag Kupplungsseitig > Verschleissgrenze (innen) 0,03 mm (aussen) 0,08 mm
Inzwischen bin ich auch nicht untätig geblieben - zwar habe ich bisher kein WHB auftreiben können, in dem der Wechsel der Pleuellager beschrieben wird, doch habe ich im XR200 WHB immerhin diese Abbildung gefunden - fast identisch mit obigen Angaben
Bei den Pleuellager müßten die Lager der XR200 ebenfalls passen - dieses kosten komplett mit Nadeln nur 25 €
OEM 91003-446-771 BEARING B, CONNECTING ROD LARGE END (BLUE)
OEM 91002-446-771 BEARING A, CONNECTING ROD LARGE END (RED)
OEm 91004-446-771 BEARING C, CONNECTING ROD LARGE END (WHITE)
Diese Lager waren in einer ganzen Reihe von Motoren verbaut:
Vielleicht steht ja noch in einem der WHBs dieser Modelle drin, was es mit den verschiedenen Farben auf sich hat.
Übrigens: das die KW/Pleuellager identisch sind zeigt, das der KW Trieb der NX doch ein bisschen unterdimensioniert ist, weil ursprünglich für die 125/185 entwickelt.
Wenn dann mal die Chinapleuel da sind hätte ich schon den perfekten Kandidaten für den Austausch: die Kurbelwelle meiner AX1 (Bild links, Nr5). leider ist sie auch wieder ruiniert, das obere Pleuelauge hat gefressen, das untere hat zuviel Spiel.
Pleuel-Radialspiel > Sollwert 0 - 0,008 mm (!) > Verschleissgrenze 0,05 mm
Schlag Lichtmaschinenseitig > Verschleissgrenze 0,03 mm
Schlag Kupplungsseitig > Verschleissgrenze (innen) 0,03 mm (aussen) 0,08 mm
Inzwischen bin ich auch nicht untätig geblieben - zwar habe ich bisher kein WHB auftreiben können, in dem der Wechsel der Pleuellager beschrieben wird, doch habe ich im XR200 WHB immerhin diese Abbildung gefunden - fast identisch mit obigen Angaben
Bei den Pleuellager müßten die Lager der XR200 ebenfalls passen - dieses kosten komplett mit Nadeln nur 25 €
OEM 91003-446-771 BEARING B, CONNECTING ROD LARGE END (BLUE)
OEM 91002-446-771 BEARING A, CONNECTING ROD LARGE END (RED)
OEm 91004-446-771 BEARING C, CONNECTING ROD LARGE END (WHITE)
Diese Lager waren in einer ganzen Reihe von Motoren verbaut:
Vielleicht steht ja noch in einem der WHBs dieser Modelle drin, was es mit den verschiedenen Farben auf sich hat.
Übrigens: das die KW/Pleuellager identisch sind zeigt, das der KW Trieb der NX doch ein bisschen unterdimensioniert ist, weil ursprünglich für die 125/185 entwickelt.
Wenn dann mal die Chinapleuel da sind hätte ich schon den perfekten Kandidaten für den Austausch: die Kurbelwelle meiner AX1 (Bild links, Nr5). leider ist sie auch wieder ruiniert, das obere Pleuelauge hat gefressen, das untere hat zuviel Spiel.
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Re: NX250 Kurbelwellen Reparatur
Zu den Pleuellager der XR200 et al. noch ein Nachtrag: es gibt da frühe und späte Versionen. die frühen haben keine seitlichen Scheiben die den Öldruck halten sollen.
Die spätere Ausführung hat diese Scheiben, wie das NX Lager auch
Diese Teile gibts einzeln zu kaufen, inkl. des Pleuelbolzens kosten die ca 75€ - zusammen mit dem Chinapleuel wären das also ca 110€ - doch deutlich günstiger als das Angebot von Mehls
Die spätere Ausführung hat diese Scheiben, wie das NX Lager auch
Diese Teile gibts einzeln zu kaufen, inkl. des Pleuelbolzens kosten die ca 75€ - zusammen mit dem Chinapleuel wären das also ca 110€ - doch deutlich günstiger als das Angebot von Mehls
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Re: NX250 Kurbelwellen Reparatur
die China Pleuel sind da - also gleich mal ausgemessen und mit den anderen verglichen.
Scheint halbwegs hinzukommen - erstaunlicherweise sind sie einige Gramm leichter und ein paar 1/10mm kürzer. Könnte aber auch nur an meiner Meßmethode liegen.
Gewichte:
Pleuel # 1 216,7 Gr.
Pleuel # 2 211,8 Gr.
Pleuel # 3 213,4 Gr.
‚Mehls-Pleuel’ 216,2 Gr.
China Pleuel # 1 207 Gr.
China Pleuel # 2 208 Gr.
Länge
Pleuel # 1 139,99 mm
Pleuel # 2 139,93 mm
Pleuel # 3 140,01 mm
‚Mehls-Pleuel’ 139,87 mm
China Pleuel # 1 139,73
China Pleuel # 2 139,75
Scheint halbwegs hinzukommen - erstaunlicherweise sind sie einige Gramm leichter und ein paar 1/10mm kürzer. Könnte aber auch nur an meiner Meßmethode liegen.
Gewichte:
Pleuel # 1 216,7 Gr.
Pleuel # 2 211,8 Gr.
Pleuel # 3 213,4 Gr.
‚Mehls-Pleuel’ 216,2 Gr.
China Pleuel # 1 207 Gr.
China Pleuel # 2 208 Gr.
Länge
Pleuel # 1 139,99 mm
Pleuel # 2 139,93 mm
Pleuel # 3 140,01 mm
‚Mehls-Pleuel’ 139,87 mm
China Pleuel # 1 139,73
China Pleuel # 2 139,75
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Re: NX250 Kurbelwellen Reparatur
CMS hat noch zwei originale Kurbelwellen aufgetrieben http://www.cmsnl.com/products/crank-sha ... I2UN38pqY0
Mit über 800€ nicht ganz billig, aber bisher immer noch die sicherste Methode, einen Motor mit KW Schaden wieder zum Laufen zu bringen
Mit über 800€ nicht ganz billig, aber bisher immer noch die sicherste Methode, einen Motor mit KW Schaden wieder zum Laufen zu bringen
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- walli777
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Re: NX250 Kurbelwellen Reparatur
Ich hab ja von dem ganzen Technikkram nicht viel Ahnung, aber bei uns in der Firma gibts eine 3D-Messmaschine, mit der man auch gewölbte oder unregelmäßige Teile messen kann - falls das mal von Interesse sein sollte
Gruß, Karin
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Re: NX250 Kurbelwelle Reparatur
In Amiland gibts auch noch welche und deutlich günstiger als bei CMS. Fliegt irgendjemand in nächster Zeit in die USA? Dann könnte er doch ein paar KWs mitbringenscrambler hat geschrieben: ↑So Jan 29, 2017 8:10 am CMS hat noch zwei originale Kurbelwellen aufgetrieben http://www.cmsnl.com/products/crank-sha ... I2UN38pqY0
Mit über 800€ nicht ganz billig, aber bisher immer noch die sicherste Methode, einen Motor mit KW Schaden wieder zum Laufen zu bringen
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Re: NX250 Kurbelwellen Reparatur
das ist natürlich schon extrem enttäuschend, wenn ein eigentlich renommierter Hersteller sowas abliefert. Beim ersten Versuch hat er - wenn ich mich recht erinnere - ja auch gleich die Kurbelwelle verbogen Damit müssen wir den wohl auf die schwarze Liste setzen - bleibt noch das Samarin Pleuel https://www.3pracing.com/en/samarin-spe ... -1990.html das zwar etwas günstiger wäre - leider sieht man auf dem Bild nicht, ob sich das Pleuelauge verjüngt. Verdächtigerweise hat es aber auch wie das Mehl Pleuel Aussparungen - was vermuten läßt, das es sich ebenfalls um umgearbeitete Peugeot Pleuel handelt.Der Mehl-Pleuelsatz der für richtig viel Geld verkauft wird, passt nicht in die NX250-Motoren, auch wenn die Maße u. Gewichte dem Originalen Pleuel entsprechen. Das originale Pleuel ist nach oben hin verjüngt, während das 'Mehls'-Pleuel eine völlig andere Form des oberen Pleuel-Auges hat und daher nicht in den Serien-Kolben passt.
Bleiben also vorerst die China Pleuel - müßte man nur endlich mal dauertest fahren (oder fährt schon jemand mit so einer Kurbelwelle rum?)
Gruß, Michael
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Re: NX250 Kurbelwellen Reparatur
Die vorangegangenen Berichte über gefressene Pleuelaugen haben mich als Metaller stutzig gemacht.
Je härter eine Oberfläche, desto geringer ist ja die Neigung zum Fressen.
Also ist hier etwas oberfaul.
Die Untersuchnung eines Pleuels aus der Charge Nr.2 (1988 oder '89) zeigt, daß man in die weichen Lagersitze problemlos Löcher bohren kann.
Mit etwas Phantasie kann sich jeder ausmalen, was das bedeutet.
Je härter eine Oberfläche, desto geringer ist ja die Neigung zum Fressen.
Also ist hier etwas oberfaul.
Die Untersuchnung eines Pleuels aus der Charge Nr.2 (1988 oder '89) zeigt, daß man in die weichen Lagersitze problemlos Löcher bohren kann.
Mit etwas Phantasie kann sich jeder ausmalen, was das bedeutet.
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- Registriert: Do Jan 11, 2018 5:19 pm
- Wohnort: Regensburg
Re: NX250 Kurbelwellen Reparatur
Sind also schlecht gehärtet worden damals...richtig?
-- 1989er NX 250 // Urban Green // 45.000km
-- 1989er NX 250 // Marlboro // 15.000km
-- 1989er NX 250 // Marlboro // 15.000km