Mein Vorderreifen hat noch recht viel Profil aber irgendwie fährt er sich merkwürdig ab. Die mittleren Profilblöcke haben im der vorderen (in Fahrtrichtung) Hälfte wesentlich mehr Gummi als in der hinteren. Hier mal 2 Fotos, wobei man das da schlechter erkennt als „live“.
Daher wollte ich mal fragen, ob das bei den Reifen normal ist. Falls nicht, könnte ich ja hinten an der Zugstufe nachstellen, vorne würde nur anderes Öl helfen. Und dann wäre noch die Frage, in welche Richtung (mehr oder weniger Dämpfung).
Danke
Und beim hinteren TW202 stellt sich der innere Rand der äußeren Profilblöcke deutlich auf. Ablaufbild TW39
Ablaufbild TW39
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- scrambler
- Site Admin
- Beiträge: 8200
- Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am
Re: Ablaufbild TW39
Hi,
das ist bei unseren alten Enduroreifen völlig normal https://www.reifendirekt.de/sagezahn.html Bei Enduroreifen der Neuzeit soll das Phänomen durch spezielle Anordnung mehr oder weniger gemindert sein. Solange es dich nicht stört (Einlenkverhalten, Ablaufgeräusch, Vibrationen etc.) würde ich es ignorieren.
Gruß, Michael
ps. Sägezahn gibts anscheinend auch bei Straßenreifen - so sah jedenfalls ein Conti ClassicAttac nach 18.000km aus
das ist bei unseren alten Enduroreifen völlig normal https://www.reifendirekt.de/sagezahn.html Bei Enduroreifen der Neuzeit soll das Phänomen durch spezielle Anordnung mehr oder weniger gemindert sein. Solange es dich nicht stört (Einlenkverhalten, Ablaufgeräusch, Vibrationen etc.) würde ich es ignorieren.
Gruß, Michael
ps. Sägezahn gibts anscheinend auch bei Straßenreifen - so sah jedenfalls ein Conti ClassicAttac nach 18.000km aus
sauve qui peut
Re: Ablaufbild TW39
Danke. So deutliche Sägezähne habe ich bisher nur bei einem BT45 gesehen.
P.S.: 18.000km Wobei mein Vorderreifen auf der NX auch schon über 10tsd. drauf hat. Schon erstaunlich, wie lange die Teile halten, wenn man mangels Motorleistung kaum bremsen muss.
P.S.: 18.000km Wobei mein Vorderreifen auf der NX auch schon über 10tsd. drauf hat. Schon erstaunlich, wie lange die Teile halten, wenn man mangels Motorleistung kaum bremsen muss.
- scrambler
- Site Admin
- Beiträge: 8200
- Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am
Re: Ablaufbild TW39
Bist du den BT45 schon mal selbst gefahren? Der Nachfolger BT46 wird mein nächster Reifen auf der Dominator sein. Interessanterweise haben die um die bekannte Sägezahnbildung zu vermindern einfach die Laufrichtung des Vorderradreifens umgedreht
ps. die Risse an deinem Vorderradreifen sehen allerdings nicht mehr so schön aus - welche DOT hat der denn? Auf der Nixe fahre ich den vorderen Reifen eigentlich nie bis an die Verschleissgrenze, sondern eher nach Alter.
sauve qui peut
Re: Ablaufbild TW39
Hi,
den BT45 hatte ich nie. Vor der NX war mein einziges Fahrzeug mit Diagonalreifen die Güllepumpe. Auf der waren noch ME77. Wenn man damit einmal auf nasser Straße gefahren ist, weis man, wo die weit verbreitete These, man könnte bei Regen nicht Motorrad fahren, her kommt...
Ein Studienkollege hatte eine Diversion. Auf der hatte er BT45. Er hat sehr wenig vorne gebremst und starke Zägezahnbildung.
Das Reifenalter muss ich nachschauen. Der Reifen wurde kurz vorm Kauf neu montiert aber war schon ein paar Jahre alt. Wobei die Risse nur am Fuß der Profilblöcke sind. Die fangen beim halben Jahr alten Vorderreifen bei meiner SV auch schon an. Normalerweise kann ich Reifen immer im Satz wechseln, da sie vorne und hinten etwa gleichzeitig fertig sind. Zumindest ist das bei Sportreifen so. Bei den Tourenreifen, die ich anfangs auf der SV gefahren bin, war der Vorderreifen immer zuerst fertig. Jetzt habe ich ja bei der auch wieder auf Tourensportreifen gewechselt (Road 5) und da sieht es mir aus so aus, als ob der vorne kürzer halten wird als hinten. Bei der NX hat sich aufgrund des Einsatzzwecks fast nur die Mitte des Hinterreifens abgefahren.
den BT45 hatte ich nie. Vor der NX war mein einziges Fahrzeug mit Diagonalreifen die Güllepumpe. Auf der waren noch ME77. Wenn man damit einmal auf nasser Straße gefahren ist, weis man, wo die weit verbreitete These, man könnte bei Regen nicht Motorrad fahren, her kommt...
Ein Studienkollege hatte eine Diversion. Auf der hatte er BT45. Er hat sehr wenig vorne gebremst und starke Zägezahnbildung.
Das Reifenalter muss ich nachschauen. Der Reifen wurde kurz vorm Kauf neu montiert aber war schon ein paar Jahre alt. Wobei die Risse nur am Fuß der Profilblöcke sind. Die fangen beim halben Jahr alten Vorderreifen bei meiner SV auch schon an. Normalerweise kann ich Reifen immer im Satz wechseln, da sie vorne und hinten etwa gleichzeitig fertig sind. Zumindest ist das bei Sportreifen so. Bei den Tourenreifen, die ich anfangs auf der SV gefahren bin, war der Vorderreifen immer zuerst fertig. Jetzt habe ich ja bei der auch wieder auf Tourensportreifen gewechselt (Road 5) und da sieht es mir aus so aus, als ob der vorne kürzer halten wird als hinten. Bei der NX hat sich aufgrund des Einsatzzwecks fast nur die Mitte des Hinterreifens abgefahren.