Tank Rebuild

Alles was nicht in die anderen Technikforen reinpaßt
Antworten
Benutzeravatar
DDD
Beiträge: 375
Registriert: Sa Sep 15, 2018 4:24 pm

Tank Rebuild

Beitrag von DDD »

Hallo zusammen,
hier eine kleine Geschichte des Wiedraufbaus.
Im vergangenen Jahr habe ich durch unvorsichtigem Bremsmanöver leider ein wenig unglücklichen Teerkontakt bekommen und dabei hat sich die Bremsarmatur in meinen gerade schön aufgebauten Tank gebohrt...
IMG_9790.jpg
das tat weh und sah ziemlich übel aus.
Nun sollte meine Domina aber wieder so schön werden wie zuvor, als wurde einer meiner 4 Reservetanks aus dem Regal geholt und neu aufgebaut.Innen war er soweit ersichtlich rostfrei un din gutem Zustand, deshalb habe ich auf eine Innenrevision verzichtet. Aüsserlich war dann aber doch mehr zu tun. Als erstes wurde er mechanisch entlackt, mittels Ziehklinge und Exenterschleifer, ich mag die chemische Keule mit Ausdünstungen und fachgerdechter Entsorgung nicht besonders, die Handarbeit dauert zwar länger, schafft aber Muskeln.
Dann wurden die diversen Beulen und die Emblem Vertiefungen verzint, das hatte ich vorher noch nicht gemacht, man lernt dazu.
IMG_1020.jpg
Nächste Schritte, grundieren, spachtelspritzen, füllern,feinspachteln
IMG_1060.jpg
IMG_1084.jpg
IMG_1211.jpg
nachdem ich die Knietaille mit Konturfolie abgedeckt habe wurde mehrmals schwarnz lackiert, die Konturfolie sollte angeblich Rückstandslos entfernbar sein, es sind dann aber doch einige Kleberreste mit Lacksplitter hängen geblieben, zum Glück liesen diese sich mit Reinigungsbenzin entfernen ohne das die Lackfläche angegriffen wurde.
Sonntag ist genau der richtige Ruhetag um geduldig die Linienarbeit durch zu führen, ich bin mit dem Ergebniss ganz zufrieden.
IMG_1239.jpg
IMG_1240.jpg
Jetzt fehlt nur noch der Klarlack, das wird ein Zweikomponenten Lack sein, der auch Benzinfest ist.
Und dann kann der fertige Tank wieder meine Domina schmücken, bin schon ganz gespannt.
beste Schraubergrüsse vom Jürgen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
DDD
Beiträge: 375
Registriert: Sa Sep 15, 2018 4:24 pm

Re: Tank Rebuild

Beitrag von DDD »

Hallo Herbert,
danke, bin ganz zufrieden, jetzt muss es nur noch mit dem Klarlack klappen, möglichst ohne Läufer.

Gibt es Bilder deiner Ur-NX von 1988.

beste Grüsse und schön gesund bleiben.
wünscht der Jürgen
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8268
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Tank Rebuild

Beitrag von scrambler »

Hallo Jürgen,

klasse gemacht. Nimmst du eigentlich auch Auftragsarbeiten an :) ?

Gruß, Michael
sauve qui peut
Benutzeravatar
DDD
Beiträge: 375
Registriert: Sa Sep 15, 2018 4:24 pm

Re: Tank Rebuild

Beitrag von DDD »

Hallo Michael,

danke für das Lob, ich glaube für"Auftragsarbeit" ist er aber doch nicht gut genug, ein paar kleine Dellen sieht man erst nach dem Lackieren und auch die Übergänge sind nicht ganz exakt,bin halt kein Profilackierer, ich bin aber doch recht zufrieden.

Fertigbilder folgen

beste Schraubergrüsse vom Jürgen
Benutzeravatar
DDD
Beiträge: 375
Registriert: Sa Sep 15, 2018 4:24 pm

Re: Tank Rebuild

Beitrag von DDD »

und jetzt in Hochglanz, ohne Läufe! Von ein paar kleinen Staubeinschlüssen abgesehen, ich habe halt keine professionelle Lackierhalle, bin ich sehr zufrieden, die kann man auch auspolieren. Jetzt schnell wieder zusammenschrauben, die Sitzbank ist noch in der Nähstube, das "Multicolour" hat mir dann doch nicht gefallen und eventuelle gehe ich noch das "Tieferlegen" projekt an.
beste Schraubergrüsse vom Jürgen
IMG_1267.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten