Kolbenfresser nach Ölwechsel (Ölpumpe entlüften)
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Re: Kolbenfresser nach Ölwechsel (Ölpumpe entlüften)
Nachdem die "Mash" hier verkauft wird, wäre das für Honda sicher kein Problem, wenn sie wollen würden.Gebaut ja - aber hier in -D- nicht verkauft (Euro5 bekommt Honda damit ganz bestimmt nicht hin);die XR650L wird doch noch immer von Honda gebaut, oder irre ich mich da.
Gruß hopper
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 9-305-7978
- scrambler
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Re: Kolbenfresser nach Ölwechsel (Ölpumpe entlüften)
Was passiert da eigentlich mit dem Ölstand im Rahmentank, wenn die Ölpumpe nicht fördert? Bleibt der auf max. oder läuft das ganze Öl ins Motorgehäuse?
Das würde dann die Existenz dieser ominösen Ölstandskontrollschraube rechts am Kupplungsdeckel erklären, die alle bis hin zur FMX650 haben. Leider ist in den Wartungshandbüchern nie genau erklärt, was dann nicht richtig funktioniert.
Wie auch immer - bei der überwältigen Mehrheit der NX650 tauchen Probleme beim Ölwechsel nicht auf, mich würde wirklich mal interessieren, warum es bei einzelnen Maschinen anders ist.
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sauve qui peut
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Re: Kolbenfresser nach Ölwechsel (Ölpumpe entlüften)
Meine Domis haben auch diese Schraube.
Die habe ich noch nie benutzt.
Ich messe immer oben.
Grüße
Andi
Die habe ich noch nie benutzt.
Ich messe immer oben.
Grüße
Andi
bei mir erhältlich:
Vergaserservice
Messingchokeschraube
SLS Verschlussplättchen
Vergaserservice
Messingchokeschraube
SLS Verschlussplättchen
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Re: Kolbenfresser nach Ölwechsel (Ölpumpe entlüften)
Der Ölstand bleibt auf max. aber die Pumpe fördert nicht, obwohl im Tank und im Sumpf genügend Öl vorhanden ist.scrambler hat geschrieben: ↑Fr Apr 17, 2020 8:52 amWas passiert da eigentlich mit dem Ölstand im Rahmentank, wenn die Ölpumpe nicht fördert? Bleibt der auf max. oder läuft das ganze Öl ins Motorgehäuse?
Das würde dann die Existenz dieser ominösen Ölstandskontrollschraube rechts am Kupplungsdeckel erklären, die alle bis hin zur FMX650 haben. Leider ist in den Wartungshandbüchern nie genau erklärt, was dann nicht richtig funktioniert.
Wie auch immer - bei der überwältigen Mehrheit der NX650 tauchen Probleme beim Ölwechsel nicht auf, mich würde wirklich mal interessieren, warum es bei einzelnen Maschinen anders ist.
Ölkontrollschraube NX650.jpg
Ich denke beim ablassen des Öls bildet sich eine Luftblase und deshalb fördert die Pumpe nach dem befüllen nicht.
Durch das beaufschlagen des Öltanks mit etwas Überdruck drückt dann das Öl die Blase durch die Pumpe und diese fördert wieder.
Gruß hopper
- scrambler
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Re: Kolbenfresser NX650 (Ölpumpe entlüften)
Danke für die Info. Dann müsste es zur Kontrolle reichen, den Motor im Leerlauf tuckern zu lassen. Fördert die Pumpe, wird der Ölstand im Rahmentank sofort anfangen zu sinken (hier erkennbar am seitlichen Ölschauschlauch https://www.youtube.com/watch?v=c2X9KR8W7Og).
sauve qui peut
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Re: Kolbenfresser NX650 (Ölpumpe entlüften)
Hallo Scrambler,
kann man den Meßstab zur Kontrolle auch bei laufenden Motor herausschrauben oder spritzt es dann raus?
Gruß, Max
kann man den Meßstab zur Kontrolle auch bei laufenden Motor herausschrauben oder spritzt es dann raus?
Gruß, Max
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Re: Kolbenfresser nach Ölwechsel (Ölpumpe entlüften)
Moin,
kein Problem, da spritzt nichts raus
kein Problem, da spritzt nichts raus
- scrambler
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Video: Ölstand nach Ölwechsel
So, beim letzten Ölwechsel extra mal nicht wie üblich das restliche Öl über die Ventildeckel reingekippt, sondern nur ca. 1,8l in den Öltank. Im Motorgehäuse befindet sich also kein Öl. Wie man am Ölschauschlauch sieht, braucht es ein paar Gedenk-Sekunden, doch dann sinkt der Ölstand zügig. Denn die Ölpumpe fördert erst zurück in den Rahmentank, wenn sich im Motorgehäuse ca 0,5l Öl befinden.
Anfangs sinkt der Ölstand sogar noch weiter, weil das kalte, zähe Öl zu langsam zurück ins Motorgehäuse tropft. Doch schon nach wenigen Sekunden steigt dann der Ölstand auf ca. 1,2l - Ölpumpe funktioniert ordnungsgemäß
https://www.youtube.com/embed/3e1Rexw84XA
Anfangs sinkt der Ölstand sogar noch weiter, weil das kalte, zähe Öl zu langsam zurück ins Motorgehäuse tropft. Doch schon nach wenigen Sekunden steigt dann der Ölstand auf ca. 1,2l - Ölpumpe funktioniert ordnungsgemäß
https://www.youtube.com/embed/3e1Rexw84XA
sauve qui peut
- Jörg
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Re: Kolbenfresser nach Ölwechsel (Ölpumpe entlüften)
Hallo Bastelfreunde,
habe mit diesem Motor ja noch nicht viel Erfahrung.
Bin gerade dabei eine XR500R 83 Motor fitt zu machen.
Ölpumpenluftallesgehtkaputtnachölwechseletc.... habe ich sofort gelesen und versucht mich schlau zu machen.
Wie hier schon sehr schön gezeigt, gibt es einige kleine Unterschiede im laufe der Baujahre.
Hier mein ausgelaufener Gehirnschmalz nach 4 Stunden Analyse der Ölwege, der bei den NX Modellen sehr wahrscheinlich gleich ist.
Große Pumpe, so nenne ich die mal pumpt das Öl in den Rahmen und ins Getriebe, hier ist kein Rückschlagventil vorhanden, Pumpe saugt das Öl hinter dem internen Siebgitter ab.
Kleine Pumpe bekommt das Öl aus dem Rahmen durch das runde Sieb vor dem Flexschlauch weiter direkt in die Ölpumpe von da durch den Rückschlag in den Seitendeckel über den Filter zur KW und die Steigleitung zum Kopf.
Ist die kleine Ölpumpe leer, reicht die Schwerkraft des Öls nicht aus die Luft aus der Pumpe gegen den Widerstand des Rückschlagventils herauszudrücken. Ist dann auch noch das Sieb vor der Pumpe nicht wirklich sauber wird es gefährlich.
Ich habe mit dem Finger die Ölpumpe angetrieben und sehr lange gedreht einige Luftblasen fanden ihren Weg nach oben aber eben nicht alle.
Motor liegt teilzerlegt auf der Werkbank.
Ich habe dann einmal das Rückschlagventil mit einem Schraubenzieher kleinster Größe das RSV geöffnet und sofort fing die Ölpumpe an zu arbeiten.
Im XR600 Forum hat da jemand mal den Ölkreislauf beschrieben, ich bin aber der Überzeugung, das das Rückschlagventil den Motorinternen Ölkreislauf gegen Rücklauf des Öls blockiert und nicht das Leerlaufen des Rahmenöltanks verhindern soll.
Ich werde bei meinen Motoren diese RSV ausbauen, und damit leben können, das der Kopf und die KW für ein paar Sekunden später Öl bekommen, da es eventuell nach einiger Standzeit zurückläuft, als das überhaupt nichts nach einem Ölwechsel kommt.
Es wird meiner Meinung nach so sein, das die vorhandene Luft in der Pumpe bis zum RSV ein so großes Volumen hat, das das RSV nicht öffnet und so die Pumpe in der Luftblase bis zum Ende aller Zeit kein Öl bekommt.
Ist die Rahmenölbelüftung dicht und das runde Rahmensieb nicht mehr ganz sauber kann es schon nach hinten losgehen, bin gegen die Meinung da noch was feineres einzubauen eher am überlegen, das ganz rauszuschmeißen und lass die Pumpe lieber etwas Dreck durchpumpen, als wenn da nichts mehr ankommt.
Puh, wenn ich da total falsch liege, bitte löschen und mich nicht steinigen.
Gruß Jörg
habe mit diesem Motor ja noch nicht viel Erfahrung.
Bin gerade dabei eine XR500R 83 Motor fitt zu machen.
Ölpumpenluftallesgehtkaputtnachölwechseletc.... habe ich sofort gelesen und versucht mich schlau zu machen.
Wie hier schon sehr schön gezeigt, gibt es einige kleine Unterschiede im laufe der Baujahre.
Hier mein ausgelaufener Gehirnschmalz nach 4 Stunden Analyse der Ölwege, der bei den NX Modellen sehr wahrscheinlich gleich ist.
Große Pumpe, so nenne ich die mal pumpt das Öl in den Rahmen und ins Getriebe, hier ist kein Rückschlagventil vorhanden, Pumpe saugt das Öl hinter dem internen Siebgitter ab.
Kleine Pumpe bekommt das Öl aus dem Rahmen durch das runde Sieb vor dem Flexschlauch weiter direkt in die Ölpumpe von da durch den Rückschlag in den Seitendeckel über den Filter zur KW und die Steigleitung zum Kopf.
Ist die kleine Ölpumpe leer, reicht die Schwerkraft des Öls nicht aus die Luft aus der Pumpe gegen den Widerstand des Rückschlagventils herauszudrücken. Ist dann auch noch das Sieb vor der Pumpe nicht wirklich sauber wird es gefährlich.
Ich habe mit dem Finger die Ölpumpe angetrieben und sehr lange gedreht einige Luftblasen fanden ihren Weg nach oben aber eben nicht alle.
Motor liegt teilzerlegt auf der Werkbank.
Ich habe dann einmal das Rückschlagventil mit einem Schraubenzieher kleinster Größe das RSV geöffnet und sofort fing die Ölpumpe an zu arbeiten.
Im XR600 Forum hat da jemand mal den Ölkreislauf beschrieben, ich bin aber der Überzeugung, das das Rückschlagventil den Motorinternen Ölkreislauf gegen Rücklauf des Öls blockiert und nicht das Leerlaufen des Rahmenöltanks verhindern soll.
Ich werde bei meinen Motoren diese RSV ausbauen, und damit leben können, das der Kopf und die KW für ein paar Sekunden später Öl bekommen, da es eventuell nach einiger Standzeit zurückläuft, als das überhaupt nichts nach einem Ölwechsel kommt.
Es wird meiner Meinung nach so sein, das die vorhandene Luft in der Pumpe bis zum RSV ein so großes Volumen hat, das das RSV nicht öffnet und so die Pumpe in der Luftblase bis zum Ende aller Zeit kein Öl bekommt.
Ist die Rahmenölbelüftung dicht und das runde Rahmensieb nicht mehr ganz sauber kann es schon nach hinten losgehen, bin gegen die Meinung da noch was feineres einzubauen eher am überlegen, das ganz rauszuschmeißen und lass die Pumpe lieber etwas Dreck durchpumpen, als wenn da nichts mehr ankommt.
Puh, wenn ich da total falsch liege, bitte löschen und mich nicht steinigen.
Gruß Jörg