Lenkerflattern zwischen 40 und 60
Lenkerflattern zwischen 40 und 60
Hallo,
heute bin ich mal wieder mit der NX gefahren und als ich in einem Ort die Hände vom Lenker genommen habe, hat er stark angefangen zu flattern. Das Ganze ließ sich dann mehrfach reproduzieren. Es hat immer beim Ausrollen bei knapp 60 angefangen und sich dann so aufgeschaukelt, dass ich mich nicht getraut habe, zu warten, ob es von alleine wieder aufhört. Ich denke, dass es bei etwa 40 aufgehört hätte (jedenfalls hat es darunter nicht angefangen).
Bisher ist mir das noch nie aufgefallen. Weis jemand, woran das liegen könnte?
Danke!
heute bin ich mal wieder mit der NX gefahren und als ich in einem Ort die Hände vom Lenker genommen habe, hat er stark angefangen zu flattern. Das Ganze ließ sich dann mehrfach reproduzieren. Es hat immer beim Ausrollen bei knapp 60 angefangen und sich dann so aufgeschaukelt, dass ich mich nicht getraut habe, zu warten, ob es von alleine wieder aufhört. Ich denke, dass es bei etwa 40 aufgehört hätte (jedenfalls hat es darunter nicht angefangen).
Bisher ist mir das noch nie aufgefallen. Weis jemand, woran das liegen könnte?
Danke!
- nabu kudurri usur
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Re: Lenkerflattern zwischen 40 und 60
Hi,
das ist normal bei allen Motorrädern. Die flattern bei dem Tempo. Ich würde mir fast Sorgen machen, wenn eine von meinen vielen Domis, BMWs etc. nicht flattern täte. Manchmal mache ich mir den Spaß und lasse den Lenker wild schaukeln, wenn arme, unschuldige Fußgänger in der Nähe sind. Die gucken dann immer so schön entsetzt. Kein Grund zur Beunruhigung.
Gruß
Wolf-Ingo
das ist normal bei allen Motorrädern. Die flattern bei dem Tempo. Ich würde mir fast Sorgen machen, wenn eine von meinen vielen Domis, BMWs etc. nicht flattern täte. Manchmal mache ich mir den Spaß und lasse den Lenker wild schaukeln, wenn arme, unschuldige Fußgänger in der Nähe sind. Die gucken dann immer so schön entsetzt. Kein Grund zur Beunruhigung.
Gruß
Wolf-Ingo
ἀλλ' εἰ χεῖρας ἔχον βόες <ἵπποι τ'> ἠὲ λέοντες
ἢ γράψαι χείρεσσι καὶ ἔργα τελεῖν ἅπερ ἄνδρες,
ἵπποι μέν θ' ἵπποισι, βόες δέ τε βουσὶν ὁμοίας
καί <κε> θεῶν ἰδέας ἔγραφον καὶ σώματ' ἐποίουν
τοιαῦθ', οἷόν περ καὐτοὶ δέμας εἶχον <ἕκαστοι>.
ἢ γράψαι χείρεσσι καὶ ἔργα τελεῖν ἅπερ ἄνδρες,
ἵπποι μέν θ' ἵπποισι, βόες δέ τε βουσὶν ὁμοίας
καί <κε> θεῶν ἰδέας ἔγραφον καὶ σώματ' ἐποίουν
τοιαῦθ', οἷόν περ καὐτοὶ δέμας εἶχον <ἕκαστοι>.
Re: Lenkerflattern zwischen 40 und 60
Also von meinen anderen Mopeds flattert keins mit dem Lenker.
Re: Lenkerflattern zwischen 40 und 60
Sorry, ich verstehe Hieroglyphen nicht wirklich, weder antike noch moderne. Was meinst Du damit?
Re: Lenkerflattern zwischen 40 und 60
Meinst Du damit, dass es bei Diagonalreifen normal ist und bei Radialreifen nicht?
Wobei ich mich auch bei der Güllepumpe nicht an Lenkerflattern erinnern kann. Und bei der NX hatte ich es halt heute zum ersten Mal. Wobei ich mit der auch tatsächlich sehr selten freihändig fahre. Vielleicht bin ich ja damit tatsächlich noch nie in dem Geschwindigkeitsbereich freihändig gefahren...
Wobei ich mich auch bei der Güllepumpe nicht an Lenkerflattern erinnern kann. Und bei der NX hatte ich es halt heute zum ersten Mal. Wobei ich mit der auch tatsächlich sehr selten freihändig fahre. Vielleicht bin ich ja damit tatsächlich noch nie in dem Geschwindigkeitsbereich freihändig gefahren...
- nabu kudurri usur
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Re: Lenkerflattern zwischen 40 und 60
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- walli777
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Re: Lenkerflattern zwischen 40 und 60
Hmm ... Bei meinen Mopeds hat die Transe heftiges Lenkerflattern, aber bei etwas höheren Geschwindigkeiten. Stoppelhopps macht das gar nicht, und die Domi nur wenn die Reifen neu sind ... Mache ich was falsch?
Gruß, Karin
- scrambler
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Re: Lenkerflattern (shimmy) zwischen 40 und 60
Hi,HRC hat geschrieben: ↑Mi Apr 15, 2020 4:50 pm heute bin ich mal wieder mit der NX gefahren und als ich in einem Ort die Hände vom Lenker genommen habe, hat er stark angefangen zu flattern. Das Ganze ließ sich dann mehrfach reproduzieren. Es hat immer beim Ausrollen bei knapp 60 angefangen und sich dann so aufgeschaukelt, dass ich mich nicht getraut habe, zu warten, ob es von alleine wieder aufhört. Ich denke, dass es bei etwa 40 aufgehört hätte (jedenfalls hat es darunter nicht
das ist der typische Shimmy Effekt https://www.motorradonline.de/ratgeber/ ... -motorrad/, der gemeinhin als eher ungefährlich gilt - im Gegensatz zum Hochgeschwindigkeitspendeln - da er von alleine wieder aufhört, sobald man den Geschwindigkeitsbereich verlässt.
Bei der Nixe wäre mir ein "Shimmy" allerdings noch nicht aufgefallen. Daher würde ich mal alle Fahrwerks - und Radlager sowie den Luftdruck überprüfen. Da fällt mir ein - hast du mit dem YSS das Heck höhergelegt? Das wäre der klassische Auslöseffekt fürs Shimmy .
Bei der Dominator ist mir übrigens auch nur einmal ein Shimmy aufgefallen, das war vor Jahrzehnten, als ich einen Metzeler Enduro2 in 130/80-17 aufgezogen hatte. Ob das an dem breiteren/höheren Reifen oder dem Profil lag kann ich nicht sagen.
Gruß, Michael
sauve qui peut
Re: Lenkerflattern zwischen 40 und 60
Danke.
Also ist die Statistik hier jetzt, dass zwei sagen, Shimmy wäre bei der NX normal und zwei, dass es nicht normal sei.
Den Luftdruck habe ich vor der Fahrt kontrolliert. Er war zu niedrig (laut meinem Reifendruckprüfer 1,45bar). Nachdem ich unterwegs auf 1,9bar aufgepumpt habe, ließ es sich aber immer noch reproduzieren. Also sollte ich wohl mal die Lager checken. Also noch etwas mehr, was ich in der „Sommerpause“ machen sollte...
Also ist die Statistik hier jetzt, dass zwei sagen, Shimmy wäre bei der NX normal und zwei, dass es nicht normal sei.
Den Luftdruck habe ich vor der Fahrt kontrolliert. Er war zu niedrig (laut meinem Reifendruckprüfer 1,45bar). Nachdem ich unterwegs auf 1,9bar aufgepumpt habe, ließ es sich aber immer noch reproduzieren. Also sollte ich wohl mal die Lager checken. Also noch etwas mehr, was ich in der „Sommerpause“ machen sollte...
- scrambler
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Re: Lenkerflattern zwischen 40 und 60
so hat das hier aber bei der NX250 niemand behauptet, die eine Aussage über NX650 und BMW war evt. ironisch gemeint
sauve qui peut