Motorklackern

Was unsere Nixen antreibt
Antworten
bearny
Beiträge: 4
Registriert: Mo Sep 05, 2016 11:47 am

Motorklackern

Beitrag von bearny »

Hallo NX - ler,
ich bin aus der Nähe von Heilbronn und habe seit ein paar Monaten ne rote MD 21 aus 1988 mit 62.000km. Natürlich stöbere ich seither in eurem tollen Forum! ;)
Man findet super Informationen über Technik, Wartung und Ersatzteile...
Ich bin mit der Nixe sehr zufrieden, da sie sehr handlich ist. Schade ist, dass Sie nur hohe Drehzahlen mag, aber dafür schnurrt wie ein Bienchen. :)
Nun habe ich ne technische Frage zu einem Motorklackern von Anfang an (wurde nach 1000km nich stärker), welches nur zwischen 3500 und 4500 U/min zu hören ist. Weder davor, noch danach, warm oder kalter Motor (bei warmen Motor eher lauter) auch in allen Gängen und im Teil oder Lastbereich . Es ist ein lautes, hartes, metallisches Hämmern, wie wenn ich mit einem kleinen Hammer mit der spritzigen Seite auf einen 20mm starken Stahl klopfen würde. Pleuelschaden, Kurbelwellenlager und Ventilspiel schließe ich aus, weil das Geräusch dann ein leichtes Klackern wäre und nicht nur in erwähntem Drehzahlbereich. Evtl ein Kolbenkipper? Aber auch da doch nicht nur in einem bestimmten Drehzahlbereich, oder? :?:
Vllt hat jemand ne Idee? Bin für jeden Tipp dankbar...
Vielen Dank vorab und Grüße aus HN
Toni
Zuletzt geändert von bearny am So Dez 01, 2019 7:07 pm, insgesamt 1-mal geändert.
bearny
Beiträge: 4
Registriert: Mo Sep 05, 2016 11:47 am

Re: Motorklackern

Beitrag von bearny »

zuerst mal ein Willkommen hier im Forum (!) Es ist allerdings schade, dass es erst ein technisches Problem braucht, damit man sich hier anmeldet ;) .
Das Problem welches Du in deiner Schilderung beschreibst (sehr gut und detailiert !) deutet in der Tat auf einen beginnenden KW-Schaden hin :( .
Es passt eigentlich alles zusammen - eine MD21 der ersten Stunde mit 'richtig Druck im Kessel' - die Laufleistung von über 60.000 km - das Geräusch in dem DZ-Bereich, den die NiXe überhaupt nicht mag und den man tunlichst meiden sollte - und dass das Geräusch bei warmen Motor besser hörbar ist.

Ich möchte Dich jetzt nicht in Panik versetzen - aber für Dich ist jetzt erstmal 'Schluss mit fahren' bis Du den Fehler gefunden und behoben hast (!)
Wenn Du mit dem Motor einfach weiter fährst, dann nimmt das ganz sicher kein gutes Ende und Du zerstörst dabei möglicherweise weitere Teile, die es nicht mehr zu kaufen gibt (!) Einige hier im Forum mussten diese Erfahrung leider bereits machen :( .

Ich würde folgendermaßen vorgehen :

Motoröl in heißem Zustand in eine saubere Schüssel ablassen und auf Späne od. bronzefarbenen Metall-Abrieb kontrollieren

den Ölfilter ausbauen und auf Späne kontrollieren

den rechten Motordeckel abnehmen und das Ölsieb kontrollieren

den Ventildeckel abnehmen und die Steuerzeiten kontrollieren

das Ventilspiel kontrollieren


Wenn Du viel Glück hast, dann ist es nur ein defekter Steuerketten-Spanner und das Geräusch wird durch eine 'peitschende' oder 'übergesprungene' Steuerkette verursacht.
Donnerstag Nachmittag bin ich quasi an deiner Haustür vorbei gefahren ... ;)

vielen Dank für deine (superschnelle) Antwort und deine Einschätzung.
Ich habe mir mal Gedanken darüber gemacht und hätte gerne deine Meinung dazu...
Bei einer übersprungenen Steuerkette müsste doch weniger Leistung und auch das Klackern im gesamten Drehzahlbereich sein , weil dadurch ja die Steuerzeiten nicht mehr stimmen, oder nicht? Beim defekten Kettenspanner müsste die Kette rasseln, man hört nix, läuft unter und über dem o.g. Drehzahlbereich ruhig mit Leistung und ohne jegliches Geräusch. Beim Kurbelwellenschaden , was denkst du ist da dann kaputt? Nen Lagerschaden glaube ich nicht, solche Geräusche kenne ich, ist eher ein Klopfen, oder doch nicht? Dasselbe beim Pleuellager, oder liege ich da total falsch? :?:
Ich finde den konstruktiven Austausch toll und freue mich auf deinen Kommentar ...
Grüße, Toni
Benutzeravatar
nabu kudurri usur
Beiträge: 1211
Registriert: Mo Mai 26, 2014 6:59 pm
Wohnort: BBZ (Bayerisch Besetzte Zone = Franken)

Re: Motorklackern

Beitrag von nabu kudurri usur »

Das kann alles Mögliche sein. Kommt das wirklich vom Motor? Ein loses Blech genügt, um einen in den Wahnsinn zu treiben. Oder ein durchgerissener Sturzbügel. Letzteres trat bei meiner NX 650 erst kürzlich auf. Ein paar Jahre zuvor verursachte mir ein klickernder Deko-Mechanismus auf der Nockenwelle schlaflose Nächte. Ferndiagnosen bekam ich zu Hauf; aber das waren (naturgemäß) nur ungenaue Schrotschüsse, die allesamt nicht zum Ziel führten. Ich habe dann angefangen, systematisch Teile zu ersetzen. Irgendwann habe ich dann das richtige erwischt.

Viel Erfolg

wünscht

Wolf-Ingo
ἀλλ' εἰ χεῖρας ἔχον βόες <ἵπποι τ'> ἠὲ λέοντες
ἢ γράψαι χείρεσσι καὶ ἔργα τελεῖν ἅπερ ἄνδρες,
ἵπποι μέν θ' ἵπποισι, βόες δέ τε βουσὶν ὁμοίας
καί <κε> θεῶν ἰδέας ἔγραφον καὶ σώματ' ἐποίουν
τοιαῦθ', οἷόν περ καὐτοὶ δέμας εἶχον <ἕκαστοι>.
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8268
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Motorklackern

Beitrag von scrambler »

Hallo Toni,

erstmal herzlich willkommen hier im Forum ;) Heilbronn ist ja garnicht so weit weg von Hechingen.
Die Beschreibung von Geräuschen ist schwierig, die Interpretation noch mehr - könntest du nicht ein Video einstellen?
Ist es auch im Stand zu hören?
Als erstes würde ich mal den Ölfilter im Waschbenzin auswaschen und schauen, ob Partikel vorhanden sind. Helle unmagnetische stammen vom Zylinder, wenn die Steuerkette am Schacht schabt. Magnetische stammen vom Getriebe und goldene von dem unteren Pleuellager.
Danach würde ich die Steuerzeiten kontrollieren viewtopic.php?f=4&t=694 - und auch die Steuerkette - da hatte mal jemand eine gebrochene Lasche, ohne das die Kette gerissen ist.

Gruß, Michael
sauve qui peut
bearny
Beiträge: 4
Registriert: Mo Sep 05, 2016 11:47 am

Re: Motorklackern

Beitrag von bearny »

...vielen Dank erstmal für die Tipps. Sobald ich Zeit habe, nehme ich mich dem Motortackern an. Mit dem Öl und Filterwechsel fang ich an und bin gespannt, was im Altöl zu sehen ist - ich gebe Bescheid wenn ich dran war. Ich schau mal vorher, ob ich ne Tonaufnahme davon machen kann, die dann euch reinstelle. Wird aber nicht gleich nächste Woche sein, deshalb bitte Geduld... Grüße bis dahin, Toni
bearny
Beiträge: 4
Registriert: Mo Sep 05, 2016 11:47 am

Re: Motorklackern

Beitrag von bearny »

Hallo Herbert, du hast ne PM... :idea:
Antworten