Scrambler Umbau NX650 Dominator

Alles was nicht in die anderen Technikforen reinpaßt
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8188
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Roadster Umbau NX650 Dominator

Beitrag von scrambler »

Nur noch sechs Wochen bis Saisonbeginn - jetzt aber los.
Die Schwinge kam zwar noch vor Weihnachten zurück, doch leider gabs ein Missverständnis und alles war im ordinären Hochglanz beschichtet :shock: Das wollte ich schon immer nicht haben.
Hilft ja alles nichts, die neubeschichtete Schwinge mußte angeschliffen werden und mit mattem Schwarz neu lackiert werden, damit sie zum restlichen Motorrad paßt.

Bild

Nach dem Einbau neuer Lager viewtopic.php?f=23&t=1612 konnte die Schwinge montiert werden - und auch der Kettenschutz aus Messing hat wieder seinen Platz gefunden :)
Nächstes auf der Agenda: Austausch der Kupplung.

Bild

Bild
sauve qui peut
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8188
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Roadster Umbau NX650 Dominator

Beitrag von scrambler »

Auch wenn unklar ist, wann man wieder fahren darf sollte ich doch so langsam die Domi wieder fahrbereit machen. Die Kupplung ist inzwischen überholt worden viewtopic.php?f=8&t=1712. Nun wäre am dringendsten noch eine ordentliche Halterung für den Ölkühler. Mal aus 5mm Hart-PVC provisorische Halteplatten geschnitzt.

Bild
sauve qui peut
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8188
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Roadster Umbau NX650 Dominator

Beitrag von scrambler »

Aus einer 5mm dickem Messingplatte schon mal einen Halter geschnitzt. Jaaaa - mehr BlingBling :) Die Halter werden aber noch patiniert.

Bild

Mit montierten Krümmer sieht man sowieso nicht mehr viel

Bild
sauve qui peut
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8188
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Roadster Umbau NX650 Dominator

Beitrag von scrambler »

Heute die 29. Saison mit der Domi eröffnet :)

Bild

Bild
sauve qui peut
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8188
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Scrambler Umbau NX650 Dominator

Beitrag von scrambler »

Hab auf meiner Festplatte noch ein paar Bilder von der Roten gefunden. Man beachte die fehlenden Elektronikstecker am Rahmen, wurden unter den Tank gelegt. Der Kabelbaum wurde verschlankt, so dass nur noch ein Kabel zum Lenkkopf geht. Bei meiner Domi habe ich das dann nochmals weiter vereinfacht, hier geht der Kabelbaum vom Lenkerschalter direkt zum Scheinwerfer.

Der gerade Kupplungszug ohne Knick ist von der SLR650, der kleine Luftfilter für die Motorentlüftung sorgt auf die Dauer für ein ständig eingeöltes Motorrad. Der aus sehr dünnen Blech bestehende Harley Fender (auf SLR650 Gabelstabi) hält auf meiner Domi erstaunlicherweise nun schon fast 50.000km ohne Vibrationsrisse.

Natürlich auch mit Ölkontrollschlauch am Rahmen http://forum.nx250.de/viewtopic.php?f=8&t=51.

Bild

Tacho von einer CB200. Diese alten Tachos gefallen mir sehr gut, leider sind sie mit 80mm Durchmesser etwas zu groß. FreeXXX (vom Götz) mit Anzeige bis 200C° - bei der Domi garnicht so unrealistisch, wenn die kühlende Verkleidung fehlt :roll: .

Bild

Der FMX650 Motor ist m.M. nach der schönste aller Varianten. Schwarzer Zylinder/kopf mit anthrazitfarbenen Deckeln kommt sehr gut. Leider sind die FMX wieder überproportional von den Zylinderkopfschäden betroffen und gute Motoren kaum zu finden. Bei diesem hatte ich ausnahmsweise mal Glück beim Gebrauchtkauf (sonst oft "lief bis zum Schluss ohne Probleme" http://forum.nx250.de/viewtopic.php?f=8 ... r650#p8338). Da die rote (wie meine auch) wegen der fehlenden Verkleidung heisser als üblich wurde habe ich mal probeweiser einen XR400 Ölkühler angebracht. Hat aber ausser einer verlängerten Warmlaufzeit nix gebracht.

Die Krümmer mit kleinem Hitzeschutz stammen von einer XR600 (1988-90)

Bild

Mit dem Tourance in 130/80-17 und 100/90-19 fuhr sie sich sehr neutral und spurstabil - bringt aber gegenüber der 21''/17'' keine Vorteile bei der Handlichkeit. Mit einem BMW F650 Federbein moderat tiefergelegt, ebenso die Gabel http://forum.nx250.de/viewtopic.php?f=2 ... ung#p13054.

rote_scrambler_hinten_links.JPG

Der kleine SL125 Scheinwerfer passt auch mit dem orginalen Lenkradschloss ohne zu weit nach vorne ab zu stehen. Übrigens: um den Umbau zu verstehen sollte man wissen, der er als Vorbild die erste Honda Scrambler hatte, die CL72 von 1963 http://up.picr.de/16320582kk.jpg.

Der Umbau gefällt mir auch heute noch gut, würde nur etwas Feinschliff an Sitzbank, Heck und Seitendeckel benötigen.
NX650_rote_scrambler~0.jpg

Kleine Anekdote am Rande: die Rote war gerade zum Domitreffen 2013 fertig geworden - auf der Fahrt dorthin verlor der Motor plötzlich an Leistung und schaffte kaum noch 40km/h. Eine Suche am Straßenrand blieb erfolglos, so dass ich notgedrungen zurückfahren mußte - mit dieser Geschwindigkeit auf Landstraßen ein besonderer Genuss :roll: . Zuhause stellte sich heraus, das nur der manuelle Anheber des Gasschiebers gebrochen war http://forum.nx250.de/viewtopic.php?f=8 ... eber#p5914.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8188
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Scrambler Umbau NX650 Dominator

Beitrag von scrambler »

Die letzten Jahre habe ich custommäßig nicht wirklich was an meiner Domi gemacht, von ein paar Messing-Applikationen mal abgesehen. Der NSU Tank ist schon wieder undicht, unterhalb der Embleme - ein Grund, warum ich ihn nie ordentlich lackiert / liniert habe.

Bild

Die vorderen Blinkerhalter sollten daher das Steampunk Thema aufgreifen. Im Sanitär Bereich gibt es da diese Messing Rohrhalter mit M10 Gewinde. Dazu die neuen Motogadget Blaze Blinker. Bisher war die Pin Blinker dran - die erste Ausführung war übrigens ziemlich unpraktisch, da war ein Elektronik Zylinder dran, der praktischerweise nicht durch den Blinkerarm passte und daher abgetrennt und dann wieder angelötet werden mußte. Die späteren Pin und die Blaze haben den nicht, auch sind da die dünnen Käbelchen durch eine Gummihülle geschützt.

Bild

Jede Art von Winkel / Kabel würde mir bei der sehr aufgeräumten oberen Gabelbrücke nicht gefallen. So müsste das ganz gut kommen, muss ich erst noch überschlafen. Denn wenn die linierten Lampenhalter erstmal durchbohrt sind gibts kein Zurück :wink:

Und ich muss mich doch mal erkundigen, was das vermessingen kostet - in Alt-Messing wäre der Lampenring viel schöner.

Bild
sauve qui peut
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8188
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Scrambler Umbau NX650 Dominator

Beitrag von scrambler »

Mal probeweiser eine Messinghülse aufgelötet, die vom Kaliber genau paßt :)

Bild

So natürlich nicht so unauffällig wie schwarze Blinkerstangen - mal sehen, wie das aus 2-3m Abstand aussieht. Paßt jedenfalls zum Rest - und vermessingen des Scheinwerferrings soll 100€ kosten. Aber es ist ja bald Weihnachten.

Bild
sauve qui peut
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8188
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Scrambler Umbau NX650 Dominator

Beitrag von scrambler »

Konnte dann doch nicht widerstehen und ein paar Teile zum Vermessingen zusammen gesucht. Bin schon gespannt - die Patinierbarkeit hängt sehr von der Legierung ab. Leider muss ich jetzt erst mal drei Wochen warten.

Bild
sauve qui peut
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8188
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Scrambler Umbau NX650 Dominator

Beitrag von scrambler »

Meine Domi hat ihr Weihnachtsgeschenk schon bekommen :) Glänzt wie vergoldet - bleibt bei Messing natürlich nicht lange so, patiniert gefällt mir aber sowieso besser.

Bild

Daher schon ein bisschen nachgeholfen. Die Beschichtung scheint mir allerdings recht dünn geraten zu sein, mal sehen, wie lange das hält. Die Goldbeschichtung des Lenkers hat sich ja leider auch nach ein paar Jahren schon deutlich verflüchtigt.

Bild


Der Scheinwerferring glänzt noch zu stark, wird sich aber mit der Zeit geben. Siehe tankdeckel - der war ursprünglich auch glanz-gold

Bild
sauve qui peut
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8188
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Scrambler Umbau NX650 Dominator

Beitrag von scrambler »

Langsam muss ich mit den Blinkern in die Gänge kommen, 2 Wochen bis zum Saison Start.
Ich hatte ja selbst gefertigte Blinkerhalter angedacht, konnte mich aber bisher nicht dazu durchringen, dafür die Scheinwerferhalter an zu bohren.

Daher erst mal was anderes ausprobiert - modifizierte Blinkerhalter von einer alten BMW.
NX650 Blinkerhalter BMW_1.jpg
Gefällt mir aber nicht so recht - außerdem sind die Blinker dann vom Fahrer aus nicht sichtbar.
NX650 Blinkerhalter BMW_2.jpg
mangels Alternativen die mir besser gefallen würden habe ich dann doch die Scheinwerferhalter angebohrt. Die Blinkerhalter wurden noch etwas gekürzt.

Bild

Muss noch Rundkopfschrauben in der richtigen Länge besorgen

Bild

In der Gesamt-Ansicht fallen die Blinker kaum auf. So, jetzt ist aber Schluss mit Customizing - die neue Saison fängt bald an.

Bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Antworten