FMX650 Motor
- scrambler
- Site Admin
- Beiträge: 8267
- Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am
FMX650 Motor
Hallo Zusammen,
einen Motor der SLR650 / FMX650 wollte ich schon immer mal sezieren - vor Jahren wurde mir mal einer angeboten, der sich dann aber als einer für die SLR umgebauter RD02 Motor herausgestellt hat viewtopic.php?f=8&t=1054&p=8302&hilit=slr650#p8302. Als nun in der der Bucht für ein paar € ein FMX Motor mit Kolbenfresser angeboten wurde schlug ich zu - einen Anlasser oder ein Ersatzgetriebe viewtopic.php?f=8&t=1606 auf Vorrat zu haben kann nicht schaden. Ausserdem war damals der Zylinderkopf noch ok, er muss also bei dieser Art Schäden nicht unbedingt auch in Mitleidenschaft gezogen werden. Prinzip Hoffnung
Kennzeichnung RD12 für FMX650 - die Motorengehäuse tragen aber noch das MN9 der NX650 Dominator.
Deswegen sind am Motorgehäuse noch alle Aufnahmen für den Kickstarter der Domi vorhanden (links unter dem Kupplungskorb)
Der Zündfinger der SLR/FMX mit mehreren Gebern - läßt sich gegen einen von der NX650 austauschen, wenn man den Motor in einer Domi zu laufen bringen will. Ölpumpe ohne Simmeringe an der Welle von der RD08 - und das Ölversorgungsröhrchen läuft vor dem (fehlenden Antriebsrad der Ölpumpe). Erstaunlicherweise kein Abrieb im Sieb.
Mitsuba Anlasser, m.W. bei allen 650ern baugleich. Wenn mein Domi Anlasser mal das Kreischen anfängt tausche ich dann einfach aus - man könnte zwar das Anlasserlager wechseln, aber der FMX Anlasser hat eine bessere Abdichtung viewtopic.php?f=8&t=914&p=6805&hilit=mitsuba#p6805
Der Kolben war allerdings nur noch teilweise vorhanden
einen Motor der SLR650 / FMX650 wollte ich schon immer mal sezieren - vor Jahren wurde mir mal einer angeboten, der sich dann aber als einer für die SLR umgebauter RD02 Motor herausgestellt hat viewtopic.php?f=8&t=1054&p=8302&hilit=slr650#p8302. Als nun in der der Bucht für ein paar € ein FMX Motor mit Kolbenfresser angeboten wurde schlug ich zu - einen Anlasser oder ein Ersatzgetriebe viewtopic.php?f=8&t=1606 auf Vorrat zu haben kann nicht schaden. Ausserdem war damals der Zylinderkopf noch ok, er muss also bei dieser Art Schäden nicht unbedingt auch in Mitleidenschaft gezogen werden. Prinzip Hoffnung
Kennzeichnung RD12 für FMX650 - die Motorengehäuse tragen aber noch das MN9 der NX650 Dominator.
Deswegen sind am Motorgehäuse noch alle Aufnahmen für den Kickstarter der Domi vorhanden (links unter dem Kupplungskorb)
Der Zündfinger der SLR/FMX mit mehreren Gebern - läßt sich gegen einen von der NX650 austauschen, wenn man den Motor in einer Domi zu laufen bringen will. Ölpumpe ohne Simmeringe an der Welle von der RD08 - und das Ölversorgungsröhrchen läuft vor dem (fehlenden Antriebsrad der Ölpumpe). Erstaunlicherweise kein Abrieb im Sieb.
Mitsuba Anlasser, m.W. bei allen 650ern baugleich. Wenn mein Domi Anlasser mal das Kreischen anfängt tausche ich dann einfach aus - man könnte zwar das Anlasserlager wechseln, aber der FMX Anlasser hat eine bessere Abdichtung viewtopic.php?f=8&t=914&p=6805&hilit=mitsuba#p6805
Der Kolben war allerdings nur noch teilweise vorhanden
sauve qui peut
-
- Beiträge: 120
- Registriert: Fr Jun 22, 2018 5:01 am
-
- Beiträge: 102
- Registriert: Mo Aug 12, 2019 2:22 pm
Re: FMX650 Motor
Bin schon mal auf das Getriebe gespannt.
Ist die Lauafleistung von dem Motor auch bekannt?
Ist die Lauafleistung von dem Motor auch bekannt?
- scrambler
- Site Admin
- Beiträge: 8267
- Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am
Re: FMX650 Motor
Ja, er soll ca 35000km runter haben. Gestern mal den Zylinderkopf genauer angeschaut. Die Laufflächen der Kipphebel sehen fürchterlich aus - der muss vor dem Kolbenfresser schon laut geklappert haben.
Das mittlere Stützlager hat die üblichen Freßspuren, läßt sich aber auspolieren. Ausbuchsen ist laut Motorenüberholer nicht nötig, da es eben nur ein Stützlager ist.
Dann wurde es spannend - den Brennraum mit einer Kunststoffbürste gereinigt .... nirgendwo ein Riss zu sehen. Ich darf auch mal Glück haben
Damit hat sich der Kauf schon rentiert. Sonst haben die Köpfe oft schon feine Risse, die noch nicht durchgehen.
Auslassventile noch der alten XL600 (MG3), Einlass von der NX650 RD08 (MAN).
Heute abend wird der Motor dann weiter zerlegt - bin schon auf das Getriebe gespannt.
sauve qui peut
-
- Beiträge: 120
- Registriert: Fr Jun 22, 2018 5:01 am
Re: FMX650 Motor
Moin,
wann gehts denn weiter ? Gibts die Ölpumpe der RD08 eigentlich noch neu zu kaufen?
wann gehts denn weiter ? Gibts die Ölpumpe der RD08 eigentlich noch neu zu kaufen?
- scrambler
- Site Admin
- Beiträge: 8267
- Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am
Re: FMX650 Motor
Vom Kupplungkorb war leider ein Stück abgebrochen.
Die Druckplatten sind noch ohne Riefen. Da die Kupplung meiner NX650 (nun über 100.000km aufm Buckel) nun manchmal im vierten durchrutscht muss ich diesen Winter sowieso ran - vermutlich werde ich auch gleich auch die Druckplatten austauschen.
Nun kann die Ölpumpe ausgebaut werden.
Durch das Fenster sind keine Riefen zu sehen und die Welle dreht sich geschmeidig - kommt also ins Lager, wer weiss, wielange es die MAN Pumpe noch gibt https://www.cmsnl.com/honda-nx650-domin ... dd59dV7mcw .
Die Druckplatten sind noch ohne Riefen. Da die Kupplung meiner NX650 (nun über 100.000km aufm Buckel) nun manchmal im vierten durchrutscht muss ich diesen Winter sowieso ran - vermutlich werde ich auch gleich auch die Druckplatten austauschen.
Nun kann die Ölpumpe ausgebaut werden.
Durch das Fenster sind keine Riefen zu sehen und die Welle dreht sich geschmeidig - kommt also ins Lager, wer weiss, wielange es die MAN Pumpe noch gibt https://www.cmsnl.com/honda-nx650-domin ... dd59dV7mcw .
sauve qui peut
-
- Beiträge: 129
- Registriert: Mo Jan 29, 2018 11:03 am
Re: FMX650 Motor
Hallo Scrambler,
machs nicht so spannend Wie sieht denn jetzt das Getriebe aus?
LG, Manfred
machs nicht so spannend Wie sieht denn jetzt das Getriebe aus?
LG, Manfred
- scrambler
- Site Admin
- Beiträge: 8267
- Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am
Re: FMX650 Motor
okok, gestern wars sowieso zu nass zum Fahren
Daher das Motorgehäuse getrennt.
Kurbelwelle und Ausgleichswelle - man beachte die Körnerpunkte (für die Montage).
Auf den ersten Blick siehts schon mal nicht schlecht aus. Im Gegensatz zur NX250 ist die Welle der Schaltgabeln mit einer Schraube gesichert.
Erster und zweiter Gang (links und rechts) haben schon die üblichen Druckstellen (parallele Streifen).
Die Zahnräder des dritten Gangs sehen aber noch blitzblank aus, keine Laufspuren oder dergleichen. Glück gehabt, damit habe ich ein gutes Ersatzgetriebe
Bleibt nur die Frage, warum es immer nur den dritten Gang trifft. Scheint kein Verschleißphänomen zu sein ... niedertouriges Fahren?
Daher das Motorgehäuse getrennt.
Kurbelwelle und Ausgleichswelle - man beachte die Körnerpunkte (für die Montage).
Auf den ersten Blick siehts schon mal nicht schlecht aus. Im Gegensatz zur NX250 ist die Welle der Schaltgabeln mit einer Schraube gesichert.
Erster und zweiter Gang (links und rechts) haben schon die üblichen Druckstellen (parallele Streifen).
Die Zahnräder des dritten Gangs sehen aber noch blitzblank aus, keine Laufspuren oder dergleichen. Glück gehabt, damit habe ich ein gutes Ersatzgetriebe
Bleibt nur die Frage, warum es immer nur den dritten Gang trifft. Scheint kein Verschleißphänomen zu sein ... niedertouriges Fahren?
sauve qui peut
- scrambler
- Site Admin
- Beiträge: 8267
- Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am
Re: FMX650 Motor
Mit Rostlöser und Hitze ließ sich der Kolbenbolzen austreiben.
Der Bolzen hatte hauptsächlich am Kolben gefressen.
Am Pleuelauge waren nur geringe Spuren zu sehen. Weil ich sowieso beim Motorinstandsetzer war, um den Zylinderkopf zum Überholen abzugeben, gleich mal nachgefragt. Ausbuchsen, aufspritzen o.Ä. lohnt nicht, weil es günstige & gute Pleuelsätze aus dem Zubehör gibt.
Also eigentlich könnte ich die Kurbelwelle zum Altmetall geben - oder kann die jemand gebrauchen?
Der Bolzen hatte hauptsächlich am Kolben gefressen.
Am Pleuelauge waren nur geringe Spuren zu sehen. Weil ich sowieso beim Motorinstandsetzer war, um den Zylinderkopf zum Überholen abzugeben, gleich mal nachgefragt. Ausbuchsen, aufspritzen o.Ä. lohnt nicht, weil es günstige & gute Pleuelsätze aus dem Zubehör gibt.
Also eigentlich könnte ich die Kurbelwelle zum Altmetall geben - oder kann die jemand gebrauchen?
sauve qui peut
-
- Beiträge: 37
- Registriert: Do Nov 08, 2018 9:42 pm
Re: FMX650 Motor
Bitte nicht entsorgen! Mir kommt gerade die Idee, einen XL 600 Motor mit etwas mehr Hub und -raum auszustatten. Da ist eine defekte Welle als Anschaungsmaterial ideal. Ist jetzt nichts Eiliges, so dass in aller Ruhe eine günstige Transportmöglichkeit gefunden werden kann.
Beste Grüße
Manni
Beste Grüße
Manni