Reifen Thread NX250 (16/19 Felgen)

Wobbeliges Fahrgefühl? Hier gibt es Hilfe
Antworten
Benutzeravatar
alper
Beiträge: 83
Registriert: Mi Jul 09, 2014 8:06 pm
Wohnort: Landsberg am Lech

Re: Reifen Thread NX250 (16/19 Felgen)

Beitrag von alper »

Hallo Eckhard,

nein, es gab überhaupt keine Probleme. Ich versuche Dir mal die PDFs der Eintragungen per PN zu senden.

LG
Jörg
Travellers never return!
Eckhard_z

Re: Reifen Thread NX250 (16/19 Felgen)

Beitrag von Eckhard_z »

hallo jörg ,

besten dank hat super geklappt - damit dürfte dem ganzen ja beim "freundlichen" fast nix mehr entgegenstehen.

wow war das alles schnell hier :o
- hätte mich gern persönlich in ner "pn" bedankt, aber da ich zu neu hier bin, darf ich das wohl noch nicht oder ich bin zu alt um die richtigen einstellungen und knöpfe dafür zu finden :x ......

nochmals thankx werde berichten wie es geklappt hat.

gruß eckhard
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8200
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Reifen Thread NX250 (16/19 Felgen)

Beitrag von scrambler »

Eckhard_z hat geschrieben: bei schneematch auf der strasse oder dieser leicht angetauten schneeschicht die kurz drauf wieder etwas fester wird ( noch kein eis..), hier ist es fast ne katastrophe mit dem reifen - da die gummimischung wohl zu hart ist. da hatte selbst mein über 10 jahre alter tw39 noch bessere führungseigenschaften vorn.
Hallo Eckhard,

hoffentlich hast den GT205 noch nicht bestellt. Bei diesen Kaltlaufeigenschaften ist er dann ja wohl wirklich nicht als Winterreifen geeignet. Stollenreifen sind oft recht hart ausgelegt, wohl um ein Ausreissen der profilblöcke zu verhindern. Ein Continental TKC80 z.b. wird ebenfalls unter 10 C steinhart. Offensichtlich geben die üblichen Enduroreifen konzeptbedingt (motorradreifen sind als Sommerreifen ausgelegt) unterhalb dieser Temperatur schnell ihre Haftung auf. Mit einer Ausnahme: von Heidenau gibt es den K60 in einer Wintermischung (früher Snowtex, nun SIO2). Der Snowtex hat mich im Ganzjahresbetrieb auf der NX250 und meinem BMW Gespann voll überzeugt, bei kalter, nasser Fahrbahn kein plötzliches Wegrutschen und im Sommer keine negativen Reaktionen. Besonders deutlich wird der Haftungsvorteil bei meinem BMW Gespann: bei anderen Reifen schlittert das Vorderrad beim Gasgeben während des Linksabiegens haltlos geradeaus, während es mit dem Snowtex erheblich besser die Spur hält. Einziger makel des K60: da er keine lamellen hat, ist er auf fester Schneedecke nicht so dolle ... aber das kommt ja bei unseren Wintern kaum vor.

Bei meiner NX250 habe ich im Sommer garnicht gemerkt, das da ein Winterreifen drauf war. Geschmiert hat da nix, obwohl ich der Kleinen nie was schenke (dauervollgas auf der Autobahn). Und selbst der Verschleiß hält sich in Grenzen: von den anfänglich 5,5mm Profil des 90/90-21 waren nach 12000km noch mehr als 3mm vorhanden. Ausserdem ist er sehr günstig.
Hier ist auch noch ein Test zu dem Snowtex http://www.mg-outerlimits.de/tests/zube ... ifen.shtml

Leider gibts den Snowtex nur für vorne und in 100/90-19. Ich habe aber eine Freigabe von Heidenau für die 1.85-19 felge unserer Nixe. Und wenn sich dein Tüv Prüfer trotzdem anstellen sollte - ich keine da jemand in Tübingen ;)

Gruß, Michael
sauve qui peut
Judas Priest Fan
Beiträge: 42
Registriert: Di Aug 05, 2014 5:26 pm

Re: Reifen Thread NX250 (16/19 Felgen)

Beitrag von Judas Priest Fan »

Nach 5 Jahren und sage und schreibe 28,183 km, habe ich den Veerubber ersetzt. Der hatte immer noch 4mm Restprofil aber, wie ich schon mal erwähnte, leichte Risse um die Profilblöcke.

Da ich zur HU muss und my Prüfer für längere Zeit krankgeschrieben ist, will ich nicht riskieren mit dem Reifen nicht durch zu kommen.

Ich hätte den Veerubber sehr gerne wieder gekauft, habe ihn aber nirgens finden können. Ich war absolut zufrieden mit dem Reifen; und die Laufleistung ist unglaublich! Ich habe jetzt wieder ein Bridgestone TW40 drauf.

Übrigens: mit dem Golden Tyre GT201 Vorderreifen bin ich auch sehr zufrieden :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8200
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Reifen Thread NX250 (16/19 Felgen)

Beitrag von scrambler »

Judas Priest Fan hat geschrieben:Nach 5 Jahren und sage und schreibe 28,183 km, habe ich den Veerubber ersetzt. Der hatte immer noch 4mm Restprofil aber, wie ich schon mal erwähnte, leichte Risse um die Profilblöcke.

Da ich zur HU muss und my Prüfer für längere Zeit krankgeschrieben ist, will ich nicht riskieren mit dem Reifen nicht durch zu kommen.

Ich hätte den Veerubber sehr gerne wieder gekauft, habe ihn aber nirgens finden können. Ich war absolut zufrieden mit dem Reifen; und die Laufleistung ist unglaublich! Ich habe jetzt wieder ein Bridgestone TW40 drauf.

Übrigens: mit dem Golden Tyre GT201 Vorderreifen bin ich auch sehr zufrieden :)
Danke für den Erfahrungsbericht - du bist scheint es der gerade am meisten km mit der Nixe macht -wieviel km hat sie denn jetzt runter viewtopic.php?f=7&t=4&start=20 ;) ?

Bei den originalgrößen gibts noch eine weitere schlechte Nachricht - den Goldentyre GT200 ist scheints ausverkauft http://www.mx-power.eu/GoldenTyre-120/9 ... OFF-Reifen - bei Interesse sollte man sich also rechtzeitig umschauen.

Langfristig wird aber die 19/17 Zoll kombination die sicherste Alternative für Enduroreifen sein - werde dazu diesen Winter ein Projektbike aufbauen - mit einem etwas kürzerem Federbein, um den größeren Durchmesser des 17'' Reifens auszugleichen.
sauve qui peut
Judas Priest Fan
Beiträge: 42
Registriert: Di Aug 05, 2014 5:26 pm

Re: Reifen Thread NX250 (16/19 Felgen)

Beitrag von Judas Priest Fan »

Die Kleine hat jetz 72,250 Km drauf.

Es wären noch mehr Kilometer, aber ich war 2015 insgesamt fast 8 Monate krankgeschrieben und bin nicht mit der Kleinen jeden Tag zur Arbeit gefahren.
kabaman

Re: Reifen Thread NX250 (16/19 Felgen)

Beitrag von kabaman »

Nachedm ich mir meine NiXe gerade erst zugelegt habe und erstmal schauen wollte, ob wir zusammenpassen, habe ich für eine dreiwöchige Montenegro- und Albanien-Reise mit VW-Bus und NiXe erstmal die Reifen vom Vorbesitzer draufgelassen - 15 (sic!) Jahre alte TW 39 / 40 mit nicht mehr wahnsinnig viel Profil.
Vor der Reise habe ich viel hin- und her überlegt, ob ich neue TW 39/40 montieren oder gar auf größere Durchmesser und modernere Stollenreifen umrüsten soll /muss, habe mich aber dann aus oben genanntem Grund dagegen entschieden.
Unterwegs hatte ich (wenig) Asphalt, (viel) Schotter (grob und Fein, fest und lose), Felsen und (wenig) trockenes Erdreich und Matsch unter den Reifen. Und war überrascht, wie gut ich überall zurechtkam. Ich hatte vorher keine Erfahrung im Gelände und kann daher nicht sagen, ob da noch mehr geht. Beim Endurowandern allein in den Albanischen Alpen versuche natürlich ich die tiefen Matschlöcher eher zu vermeiden als sie gezielt anzusteuern (anders, als manch einer das vielleicht im Offroad-Park betreibt... ;-) ), und fahre auch nicht so schnell wie möglich, sondern eher umsichtig und am vorsichtigen Ende der Skala. Das eine oder andere Matschloch, die Wasser-Durchfahrt auf ausgefahrenem Feldweg mit Wassertiefe bis über die Radnaben, nach Regenfällen eher weiche Schotter/Matschwege waren aber durchaus dabei, und alles ließ sich ziemlich gut meistern.
Wie gesagt, ich kann nicht beurteilen, ob ich mit anderen Reifen noch besser unterwegs gewesen wäre, aber eigentlich muss ich sagen, dass die Serien-Bereifung mehr zulässt, als ich ihr nach einigen Beiträgen hier im Forum zugetraut hätte! Natürlich giere ich nach wie vor auf "bessere", modernere, gröbere Stollenreifen (und damit zwangsläufig Umbau auf 17") - werde mich aber wahrscheinlich aus Budget-Gründen mit neuen TW 39 / 40 zufrieden geben.
Fabian
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8200
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Reifen Thread NX250 (16/19 Felgen)

Beitrag von scrambler »

Hallo Fabian,

schöner Erfahrungsbericht. Tatsächlich läßt sich an den Serienreifen solange es warm & trocken ist weder auf der Straße noch im Gelände herummäkeln ;).
Auf kaltem & nassem Asphalt merkt man aber, das die Reifentechnologie in den letzten 30 Jahren doch deutliche Fortschritte gemacht hat ;) .
Im Gelände braucht man richtige Grobstoller nur, wenn es wirklich matschig wird - dann helfen K60 oder TKC80 aber auch nicht weiter sondern nur noch Endurosportreifen wie Metzeler Extreme oder Heidenau K74. Die wiederum sind auf der Straße diffizil zu fahren - was aber bei Benutzung als Beiboot zum Wohnmobil ja nicht relevant wäre.
Übrigens spurt ein 21'' Rad bei Spurrillen deutlich besser und die Nixe läuft damit im Gelände besser geradeaus.

Gruß, Michael
sauve qui peut
guzzant
Beiträge: 151
Registriert: Sa Apr 08, 2017 7:54 am

Re: Reifen Thread NX250 (16/19 Felgen)

Beitrag von guzzant »

Hallo,

hat jemand Erfahrungen mit den Jugendcrossreifen (90/100/16 und 70/100/19) auf der Nixe ?
Den Scorpion hab ich schon gelesen, soll ja extrem weich und verschleissstark sein.

Im Netz bin ich auf den Mitas C20 hard Terrain und Maxis M7305 gestoßen, Sollen für hartes Gelände tauglich sein.

Uns geht's um Reifen die auf steinigem Boden gut sind, auf der Straße aber auch fahrbar sind. Im Prinzip suchen wir den straßentauglichsten Jugendcrossreifen.

Eugen
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8200
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Reifen Thread NX250 (16/19 Felgen)

Beitrag von scrambler »

Hallo Eugen,
was wirklich Konkretes kann ich zwar auch nicht beitragen ;) tendenziell würde ich wohl eher renomnierte Marken wie Bridgestone oder Dunlop nehmen und mindestens "M" Kennzeichnung (also nicht "NHS"). In 90/100-16 gibts ja ne Reihe von Profilen - leider nichts mit P-Kennung https://www.reifentiefpreis.de/motorrad ... I=&sort=pa. Der Bridgestone X 30 Cross medium z.b. sieht ganz gut aus - müßte man mal im XR Forum fragen, ob den jemand schon mal auf der Straße gefahren hat.
Die Größe 3.50-16 wäre evt. überlegenswert - da gibts mindestens zwei Profile, die ganz gut ausschauen https://www.reifentiefpreis.de/motorrad ... l/3.50-16/. Vorteil: einen Tick breiter und dank P-Index sogar theoretisch eintragungsfähig.
Vorne scheint es nur die Größe 70/100-19 zu geben https://www.reifentiefpreis.de/motorrad ... I=&sort=pa .

Der Goldentyre GT200 in 120/90-16 ist wohl leider geschichte - hab mal angefragt, ist nicht mehr lieferbar :oops:
Gruß, Michael
sauve qui peut
Antworten