Vor 30 Jahren - 1985

Zeigt her Eure Hondas - ob auf Island oder im Sauerland
Antworten
endurolo
Beiträge: 302
Registriert: So Feb 18, 2018 10:12 am

Re: Vor 30 Jahren

Beitrag von endurolo »

Hallo Herbert,
ja, das war schon eine tolle Zeit. Die Yamaha RD 250 war nicht zu halten, aber die Jungs auf den XS360 und XS 400 haben mit mir nicht mehr geredet.
Die waren echt beleidigt das kleine Ding nicht loszuwerden. Im Gegensatz zu den Maicos, die waren mit entsprechenden Zylindern wesentlich schneller, war die Zündapp zuverlässig. Motorschäden gab es nicht, von Problemen mit Karies im 5ten Gang mal abgesehen.
Machdem Michelin in den 90er Jahren den schönen M 38 durch einen Billigbrasilianer abgeschafft hat bin ich keinen Michelin mehr gefahren.
Der Nachfolger hatte nach 2000 km noch die Angüsse im Lauflinienbereich noch vorhanden. Atzend, aber billig. Na ja, wer es braucht.

Grüße, Lothar
Benutzeravatar
nabu kudurri usur
Beiträge: 1211
Registriert: Mo Mai 26, 2014 6:59 pm
Wohnort: BBZ (Bayerisch Besetzte Zone = Franken)

Re: Vor 30 Jahren

Beitrag von nabu kudurri usur »

Eine KS 175 zu kaufen, hat mich damals sehr gereizt. Aber der Preis! Die kleinen, leichten Zweitakter haben es durchaus drauf und können - ein gutes Fahrwerk vorausgesetzt - auch Größere ärgern. Gestern war ich mit meiner 300er MZ rund 170 km auf kleinsten Strecken unterwegs. Die Zonenfeile rannte wie der Teufel. Mitter K 75 bin ich da eher langsamer unterwegs. Der Panamera-Fahrer hinter mir dürfte jedenfalls ins Grübeln gekommen sein.

Grüßle aus dem Herzogtum

Wolf-Ingo
ἀλλ' εἰ χεῖρας ἔχον βόες <ἵπποι τ'> ἠὲ λέοντες
ἢ γράψαι χείρεσσι καὶ ἔργα τελεῖν ἅπερ ἄνδρες,
ἵπποι μέν θ' ἵπποισι, βόες δέ τε βουσὶν ὁμοίας
καί <κε> θεῶν ἰδέας ἔγραφον καὶ σώματ' ἐποίουν
τοιαῦθ', οἷόν περ καὐτοὶ δέμας εἶχον <ἕκαστοι>.
manni
Beiträge: 37
Registriert: Do Nov 08, 2018 9:42 pm

Re: Vor 30 Jahren

Beitrag von manni »

Ein Bild von genau vor 30 Jahren habe ich nicht gefunden. Aber ein 28 Jahre altes.
Zolder_4h-Rennen_SRX_Rainer_Gerti_91.pdf
Aufgenommen in Zolder nach meinem ersten 4h-Rennen. Ich bin der mit der schwatten Kombi ganz rechts, neben mir mein Rennkollege. Der hatte kurz vorher mit dem Knie eine Leid(!)planke in der Eifel eingedrückt und brauchte ein zusätzliches Polster auf der Sitzbank. Hat aber tapfer durchgehalten. Die Platzierung weiß ich nicht mehr.
Auf dem zweiten Bild, auch in Zolder aufgenommen, bin ich mit meinem Rennkollegen Kai zu sehen. In der Saison sind wir auf einer MuZ Scorpion Sport gestartet. Der Händler hatte vergessen, die benötigten Ersatzteile zu bestellen und hat uns kurzerhand sein Vorführmotorrad zur Verfügung gestellt ("In der Mitte ist das Profil schon ziemlich runter. Aber ihr braucht ja eh nur die rechte und linke Seite.") Nach 4 Stunden sind wir auf dem dritten Platz gelandet. Und das mit einer Segelstange als Lenker. In den Kurven fuhr sich die Mastiff sehr geil!
Zolder_Mastiff_Kai.pdf
Leider ist das Foto verschollen, welches uns beide auf dem Motorrad beim Burn-out zeigt. Der Reifen war zu nichts anderem mehr zu gebrauchen. Wilde Zeiten ...
Heute haben meine Reifen rechts und links einen "Chicken-Strip".
Beste Grüße
Manni
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
DDD
Beiträge: 371
Registriert: Sa Sep 15, 2018 4:24 pm

Re: Vor 30 Jahren

Beitrag von DDD »

Hallo zusammen,
dann will ich auch einmal ein Bild beisteuern, aber das war nicht vor 30 sondern vor fast 40 Jahren......"Rund umWorms"
30.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
DDD
Beiträge: 371
Registriert: Sa Sep 15, 2018 4:24 pm

Re: Vor 30 Jahren

Beitrag von DDD »

....und das vor 13 Jahren in Avejron-Frankreich.
Kinder wie die Zeit vergeht.
58.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
DDD
Beiträge: 371
Registriert: Sa Sep 15, 2018 4:24 pm

Re: Vor 30 Jahren

Beitrag von DDD »

Hallo Herbert,
das war eine 440 Maico, die mit der enorm langen Gabel, man nannte sie auch "Die Giraffe", ich glaube 330mm Federweg, muss ich noch einmal nachsehen. Kleine Anegdote am Rande, bei der Veranstaltung "Rund um Worms" stand bei der Startprüfung keine geringer als Erwin Schmieder, alte Geländesportlegende neben mir, er war damals schon in die fünfzig, und meint"wie kann man mit dem hohen Bock überhaupt fahren" Erwin war nicht der Größte und wahrscheinlich aus langer Geländesport Erfahrung nicht besonders gut auf Maico zu sprechen. Ich mit meinen 185 bin gut mit den Eisen zurecht gekommen, ausserdem hatte ich einen 490ger Motor darin mit 63 PS, das als Zweitakter hat mächtig Spass gemacht. In meiner Geländesportzeit durfte ich auch live die ersten Viertakter Versuche vom Maico/BMW Ingeneur Pavel Husak mit erleben. Das war ja ein Zwitter, Unterteil vom Zweitakter mit einem Membraneinlass, die Kurbelwelle diente als Vorkammer, vorne gab es eine Steigleitung und der Zylinderkopf hatte dann Ventile. Die lief tatsächlich, hatte aber thermische Probleme weil das "Gemisch"!!!!! in der Steigleitung vor dem Zylinder sehr erhitzte, eine Getrenntschmierung ging mit der Konstruktion nicht. Ja davon und auch von mir habe ich noch ein paar alte Bilder, die müsste ich mal einscannen. Ich habe 1981 mit zwei Freunden die "Maico-Freude-Deutschland" kurz MFD gegründet und Motorradtreffen hier im Bergischen Land veranstaltet. Die Interessengemeinschaft gibt es heute noch und der Initiator Volker Zogel ist ein Gründungsmitglied.
Die zwei Bilder die ich schon im Rechner habe sind: 1980 Rotembrug an der Wümme kurz vor Bremen im Truppenübungsgelände auf meiner GS400 "Werksmaico" das war meine erste Wettbewerbs-Maico die ich von einem Profi-Werksfahrer übernehmen konnte. Bei der habe ich mir bei dem Lauf um den Gau Nord-Rhein-Pokal den Alutank mit der Nummerntafel durchgeschäuert und mitten im Wald ist dann das Benzin auf den heissen Auspuff getropft, das Loch wurde dann mit einer Schraube und viel Seife provisorisch gestopft und mit Panzerband fixiert, so konnte die Veranstaltung zuende gefahren werden. (Seife ist bedingt Benzinfest) früher wusste man sich zu helfen ;)
Das zweite Bild ist auf dem zweiten Maicotreffen 1982 in Bielstein entstanden, auf dem Moto-Cross Geländer sind damals die spektakulären Seitenwagen Rennen veranstaltet worden, noch mit Wasp usw und bis zu 900ccm aufgebohrte Yamaha Zweizylinder, später kamen dann die leichten Zweitatkter von Zabel ect.
Man bin ich alt, das ich das alles erleben durft.
32.jpg
28.jpg
Bei Interesse suche ich noch nach ein paar Bilder, ist einfach, habe sie in einem Fotoalbum
beste Schraubergrüsse vom Jürgen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
DDD
Beiträge: 371
Registriert: Sa Sep 15, 2018 4:24 pm

Re: Vor 30 Jahren

Beitrag von DDD »

Hallo Herbert,

ich bin Bj.60 und meine ersten"Traumveranstaltungen" die ich so medial in Erinnerung habe ware "Rund um Garmisch-Partenkirchen" da war ich aber auch noch jung, habe aber immer davon geträumt.
Von dem Motor, bzw vom Pavel habe ich noch ein Bild aus "Waldmichelbach" ,das war auch eine ganz tolle Veranstaltung am Rande des Harz, ich suche das Bild mal raus und scanne es ein. Auch einen Bericht aus einer alten Motorrad habe ich noch, habe damals alles gesammelt was über GS- Maico so geschrieben wurde.
Ich habe damals auch versucht eine Maico-GS Gabel in meine XL 250 zu bauen, incl. abgedrehtem Lenkkopfrohr, aber es stellte sich heraus, das die Gabel dann doch zu lang war, ich war sc
images.jpeg
images.jpeg
hon immer eine ehern"wilder" Bastler.
Die Pavel Maico steht heute in einem privaten Museum, habe aber leider die Spur verloren, könnte man aber heraus finden.
Das Bild, das ich anhänge ist die letzte Viertakt Version von Maico, ist dann aber nie in Serie gegangen. Die hat aber auch nicht mehr den Membraneinlass in´s Kurbelgehäuse. Bilder folgen.
bis dahin schönen Abend und beste Schraubergrüsse vom Jürgen
images.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
DDD
Beiträge: 371
Registriert: Sa Sep 15, 2018 4:24 pm

Re: Vor 30 Jahren

Beitrag von DDD »

...huch gleich drei mal, irgendwas habe ich nicht verstanden...
Benutzeravatar
DDD
Beiträge: 371
Registriert: Sa Sep 15, 2018 4:24 pm

Re: Vor 30 Jahren

Beitrag von DDD »

Hallo Herbert,
....daran erkennt man schon mein Alter, ich habe da was/wen verwechselt, ist mir schon mal öfter passiert.
Das war nicht Pavel Husak, der war ein sehr erfolgreicher GS Fahrer, das war Laszlo Peres, man bin ich durch den Wind. Geb das einfach mal beim Google ein und du findest jede Menge Bilder vom Laszlo und auch von dem Motor, ist total spannend.

schönen Abned und viel Freude beim stöbern wünscht der Jürgen
Benutzeravatar
DDD
Beiträge: 371
Registriert: Sa Sep 15, 2018 4:24 pm

Re: Vor 30 Jahren

Beitrag von DDD »

Das ist das Prinzip
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten