KTM 390 Adventure vs. NX250

Alles was nicht in die anderen Technikforen reinpaßt
HRC

Re: KTM 390 Adventure vs. NX250

Beitrag von HRC »

seltSam87 hat geschrieben: Do Nov 07, 2019 11:51 am Wobei es auch einen SV-Cup gibt (gab?). Da könnte man sicher super Racing-Teile ergattern von irgendwelchen gecrashten Mopeds auf ebay :).
Das stimmt, wobei ich da keinen Bedarf für habe. Die SV ist mein Alltagsfahrzeug. Mit dem Öhlins-Federbein und anständiger Bereifung macht die dafür ganz gut Spaß. Jetzt im Winter (also wenn es dauernd dunkel ist und ich deshalb über Schnellstraße fahre) benutze ich dann hauptsächlich die NX als Alltagsfahrzeug.
Große Lust, mit der SV auf die Rennstrecke zu gehen, habe ich nicht. Mal für ein, zwei Stunden auf der Kartbahn Supermotos jagen ist ja OK, aber auf richtigen Rennstrecken fahre ich lieber meine SP-1. Da kann ich die wenigstens mal standesgemäß bewegen. Dass ich die SV auf dem Sachsenring für einen Turn benutzt habe, lag nur daran, das ich sie als Reserve für Regen dabei hatte und es dann zwar nicht geregnet hatte, aber die linke Flanke des Hinterreifens bei der SP nicht durchgehalten hat und ich da zwischen den Turns einen neuen montieren und ihn dann aufheizen lassen musste. Zumal mir bei der SV (S der ersten Baureihe, Fußrasten um 2 cm nach oben und 4 nach hinten verlegt) für eine rennstreckentaugliche Sitzposition der Lenker zu hoch und die Fußrasten zu weit vorne/unten sind (zu weit vorne sind die Rasten bei der SP allerdings auch). Ich kann halt kein Hang-off, wenn ich mich dabei zum Lenker hoch strecken muss. ;)

@scrambler: falls Dich off-topic stört, einfach Bescheid geben ;)
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8243
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: KTM 390 Adventure vs. NX250

Beitrag von scrambler »

HRC hat geschrieben: Do Nov 07, 2019 1:36 pm @scrambler: falls Dich off-topic stört, einfach Bescheid geben ;)
wirklich kein Problem - ist interessant, auf welchen Motorrädern (und wie) ihr sonst unterwegs seit. Ich werde nur später mal ein paar Beiträge abtrennen und in einem eigenen Thread packen.

Titel evt: SV650 & 390 Duke auf der Renne ;) ?
Oder was schlagt ihr vor?

Das SV650 Federbein hat man übrigens früher gern für die NX250 verwendet, später hat sich dann ein Bandit federbein als besser geeignet herausgestellt. Aber seitdem es die günstigen YSS Beine mit ABE gibt hat man eigentlich keinen Grund mehr für so eine Bastelei.
sauve qui peut
HRC

Re: KTM 390 Adventure vs. NX250

Beitrag von HRC »

scrambler hat geschrieben: Fr Nov 08, 2019 7:19 am Das SV650 Federbein hat man übrigens früher gern für die NX250 verwendet, später hat sich dann ein Bandit federbein als besser geeignet herausgestellt. Aber seitdem es die günstigen YSS Beine mit ABE gibt hat man eigentlich keinen Grund mehr für so eine Bastelei.
Ich habe sogar noch das Original-Federbein der SV. Allerdings würde ich das wirklich keinem empfehlen, das ist komplett durch.

Ich bin damit lange gefahren und kannte auch nichts besseres. Als ich dann angefangen habe, mit der SP zu fahren und mal gemerkt habe, was gute Fahrwerkskomponenten sind, ist mir erst aufgefallen, wie schlecht es anspricht und wie schwach es dämpft. Irgendwann war es dann so ausgeleiert, dass es in Wechselkurven gefühlt von Anschlag bin Anschlag hin und her gewippt hat. Da habe ich dann überlegt, ob ein YSS, zu dem ich leider kaum Erfahrungen bei der SV gefunden habe, oder ein Wilbers mit Herbstrabatt wird. Bevor die Oktober-Aktion bei Wilbers war, ist mir dann ein Inserat für ein gebrauchtes Öhlins aufgefallen. Das Original-Federbein liegt jetzt irgendwo rum, damit ich es wieder einbauen kann, wenn die Kiste den Geist aufgibt und ich das Öhlins-Federbein dann einzeln verkaufen kann. Ist wahrscheinlich dann etwa soviel wert wie der Rest...
seltSam87
Beiträge: 33
Registriert: Mo Nov 04, 2019 12:29 pm

Re: KTM 390 Adventure vs. NX250

Beitrag von seltSam87 »

Um wieder zum Thema zurückzukommen: Die 390 ADV hat ebenfalls ein 19 Zoll Vorderrad.
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8243
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: KTM 390 Adventure vs. NX250

Beitrag von scrambler »

seltSam87 hat geschrieben: Fr Nov 08, 2019 10:07 am Um wieder zum Thema zurückzukommen: Die 390 ADV hat ebenfalls ein 19 Zoll Vorderrad.
Laut dieser Quelle https://gaadiwaadi.com/5-things-you-sho ... adventure/ sollen Speichenräder auch optional nicht erhältlich sein. Dafür sollen Traktionskontrolle (!) und Off-road ABS serienmässig sein, die Fahrwerksabstimmung (nicht die Federelemente selbst) soll von WhitePower (ist dieser Firmenname überhaupt noch zulässig ;) ?) stammen.

Die 390er Adventure dürfte sich gut verkaufen, die Duke war ja schon lange in D unter den top 10 bei den Verkaufszahlen. Bei einem Vergleichstest mit der R310GS / Versys 300 dürfte sie vermutlich vorne liegen.
Nur Honda spielt nicht mit, dabei hätten sie schon einen prima Motor im Regal liegen, nämlich der von der CB300R. Mit 31 PS und 143kg vollgetankt hört sich das richtig lecker an https://www.1000ps.de/testbericht-30045 ... b300r-test. Warum der Motor in einer NeoSportsCafe (was immer das auch sein soll ;) ) versauern muss und nicht in einem ähnlich leichten Adventure Bike kommt versteht kein Mensch.
sauve qui peut
seltSam87
Beiträge: 33
Registriert: Mo Nov 04, 2019 12:29 pm

Re: KTM 390 Adventure vs. NX250

Beitrag von seltSam87 »

scrambler hat geschrieben: Fr Nov 08, 2019 1:47 pm die Fahrwerksabstimmung (nicht die Federelemente selbst) soll von WhitePower (ist dieser Firmenname überhaupt noch zulässig ;) ?) stammen.
...
Nur Honda spielt nicht mit, dabei hätten sie schon einen prima Motor im Regal liegen, nämlich der von der CB300R. Mit 31 PS und 143kg vollgetankt hört sich das richtig lecker an https://www.1000ps.de/testbericht-30045 ... b300r-test. Warum der Motor in einer NeoSportsCafe (was immer das auch sein soll ;) ) versauern muss und nicht in einem ähnlich leichten Adventure Bike kommt versteht kein Mensch.
KTM hat die Fa. White Power meines Wissens irgendwann mal gekauft, Is also quasi Eigenproduktion. Alle Federelemente jeder KTM (die vor dem Krieg gebaut wurden) kommen daher, das geht von billig bis teuer (R-Modelle, Wettbewerbsmodelle EXC etc.). WP steht aber für auch gute Qualität im niedrigpreisigen Segemnt. Da steht auch überall nurnoch "WP" statt "White Power" drauf :D.

Trotzdem. Ohne Speichenräder kannst du das Ding in die Tonne treten. Es ist ein Straßenmotorrad. Ich vermute ja sogar (ohne sie gefahren zu sein), dass die Versys X300 geländegäniger ist.

Und Honda hat doch schon die CRF250L, die ich sehr mag und Versys und Duke ADV vorziehen würde. Auch als Reisemotorrad.
HRC

Re: KTM 390 Adventure vs. NX250

Beitrag von HRC »

Ein Freund von mir war im Sommer dienstlich in Mexiko und hat danach dort eine Motorradtour mit einer gemieteten 300er Versys gemacht. Er meinte, es sei auf großen Straßen ziemlich beängstigend gewesen, da die Sattelschlepper von hinten gedrängelt und überholt hätten. Und schneller fahren als die hätte zu Taubheit geführt, weil sich die Kiste dann die Seele aus dem Leib gedreht hätte.

Für mich wäre auch keins dieser Motorräder etwas als Reisemotorrad. Mit 19 bin ich zwar auch mit einem 27PS-Motorrad nach Korsika gefahren, aber mittlerweile würde ich mir das nicht mehr antun. Wenn man irgendwo ist, wo es fast nur Schotterpisten gibt, sähe das anders aus, aber von hier aus wäre mir die Anfahrt dafür auf jeden Fall zu weit.
seltSam87
Beiträge: 33
Registriert: Mo Nov 04, 2019 12:29 pm

Re: KTM 390 Adventure vs. NX250

Beitrag von seltSam87 »

Alle Federelemente jeder KTM (die vor dem Krieg gebaut wurden) kommen daher

das erste KTM - Motorrad wurde 1953 produziert ...
(Möglicherweise eine Fehlfunktion im Fluxx-Kompensator 8-) )
das war ein Witz um zu verdeutlichen, dass WP schon sehr lange zu KTM gehört.
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8243
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: KTM 390 Adventure vs. NX250

Beitrag von scrambler »

seltSam87 hat geschrieben: Fr Nov 08, 2019 1:54 pm KTM hat die Fa. White Power meines Wissens irgendwann mal gekauft,
Ah, ok, dann haben die praktisch nur den Namen gekauft. Damals war White Power schweineteuer, günstige Ausführungen gab es nicht. Für Afrika haben wir 1993 ein WP mit 1cm weniger Hub gekauft https://www.nx250.de/afrika-1994.html.Den Händler gab es sogar bis vor ein paar Jahren noch, da habe ich das Federbein überholen lassen.

Ein Fahrvideo von der 390 ADV gibts schon - der läßt die Kuh ganz schön fliegen https://www.youtube.com/watch?v=QYKSGTK ... e=youtu.be
sauve qui peut
Benutzeravatar
kalle
Beiträge: 495
Registriert: Mo Dez 22, 2014 6:37 pm
Wohnort: Landkreis OS

Re: KTM 390 Adventure vs. NX250

Beitrag von kalle »

seltSam87 hat geschrieben: Fr Nov 08, 2019 1:54 pm Und Honda hat doch schon die CRF250L, die ich sehr mag und Versys und Duke ADV vorziehen würde. Auch als Reisemotorrad.
Moin zusammen,
ich habe mich für die Versys-x entschieden. die ist vielseitiger als die CRF. ;)
Fährt sich super und kostet weniger.
Der Federweg von der Versys-x reicht voll und ganz auf der Straße und auf Schotterpisten.
Fürs Gelände habe ich noch meine Nixe.
Ist halt die Frage wo man mehr fährt Gelände oder Straße.
Die Nixe (26PS) ist aber nur 2 Fahrzeuglängen hinter der Versys-x (39PS) von 0 bis 100 km/h.
Deshalb: Die NIXE ist schon ein tolles Mopped. :mrgreen:
Gruß kalle
Antworten