mein Ganzjahreslieblingsreifen ist der Heidenau K60 Silica (erkennbar an der SiO2 Markierung, nicht zu verwechseln mit dem normalen K60), den ich nun schon seit mehr als 18 Jahre fahre. Die damals erhältlichen Enduroreifen härteten bei Kälte ziemlich aus und machten Winterfahrten auf nasser Fahrbahn zum Abenteuer. Da war der Silica eine Offenbarung - beeindruckend dokumentiert in diesem Reifentest - 4 m weniger Bremsweg als mit der Serienbereifung!
Die üblichen Enduro Dimensionen sind vorhanden, leider kein 16'' für unsere Nixen. Vorne müsste man sich den 100/90-19 eintragen lassen, immerhin gibt es eine Freigabe von Heidenau für die schmale 1.85'' Felge http://forum.nx250.de/viewtopic.php?f=6&t=614. Für die NX650 Dominator gibt es zwar eine Freigabe (siehe viewtopic.php?p=26452#p26452) für den 90/90-21 und 120/90-17, doch leider sind die nicht mehr gültig und man muss sie eintragen lassen. Ist zwar dank der Freigabe kein Problem, kostet aber neuerdings ziemlich Geld.
100/90 - 19 M/C 57T TL
110/80 - 18 M/C 58S TT
120/80 - 18 M/C 62T TT
120/90 - 17 M/C 68T TT
120/90 - 18 M/C 71T TT
130/80 - 17 M/C 69T TT
90/90 - 18 M/C 51S TT
90/90 - 21 M/C 54T TT
Doch bei meiner Nixe nehme ich wieder den 90/90-21, die schmale Trennscheibe spurt im Gelände einfach noch besser. Der 8 Jahre alte Reifen hat zwar nach ca 15.000km noch minimal 2mm Profil und wäre im Sommer noch für ein paar km gut. Allerdings sollen Silica Reifen schneller altern und tatsächlich fühlt sich der neue Reifen deutlich weicher an. Der K60 läuft auch auf Asphalt recht ruhig und die Sägezahnbildung hält sich in Grenzen. Früher bin ich den Silika auch im Sommer gefahren, ohne negative Nebenwirkungen wie weg-schmieren oder erhöhtem Verschleiss.
![Bild](http://nx650.nx250.de/albums/userpics/10001/NX250_SiO2_K60_1.jpg)
Gerade bei einem Winterrad sollte man vor der Reifenmontage einen Blick unter das Felgenband werfen - hier neigen die DID Felgen zur Blätterteigbildung. Hier war alles ok, da ich innen den beginnenden Gammel bereits entfernt und überlackiert hatte. Ausserdem wurden die Speichennippel und der schmale Kanal mit zähem, salzwasserbeständigen Fett eingeschmiert.
![Bild](http://nx650.nx250.de/albums/userpics/10001/NX250_SiO2_K60_2.jpg)
Dank weicher Karkasse läßt sich der K60 noch halbwegs einfach selbst montieren. Bei den heute üblichen, sehr harten Karkassen hat man sonst kaum noch eine Chance. Das Ventil durch das Ventilloch zu bekommen ohne sich die Finger zu klemmen ist mit diesem Trick möglich - den reifen auf der gegenüberliegen Seite mit einen Montierhebel am Zurückrutschen hindern, dann von der anderen Seite mit Hammerstielen o.Ä. die Reifenflanke fixieren. Dann kommt man gut ran.
![Bild](http://nx650.nx250.de/albums/userpics/10001/NX250_SiO2_K60_3.jpg)
Der Winter kann kommen
![Smile :)](./images/smilies/icon_e_smile.gif)
![Bild](http://nx650.nx250.de/albums/userpics/10001/NX250_SiO2_K60_4.jpg)