Bremsbeläge Brembo (NX650 RD08 / SLR650) wechseln

Alles über das tolle Fahrwerk, Nissins & Brembos und Bereifung
Antworten
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8200
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Bremsbeläge Brembo (NX650 RD08 / SLR650) wechseln

Beitrag von scrambler »

Hallo Zusammen,

das dürften nur wenige Domifans bisher gemacht haben, die Bremsbeläge an den Brembo Bremssätteln zu wechseln - denn diese wurden nur in den letzten drei Baujahren (von denen vermutlich nur wenige 100 verkauft wurden viewtopic.php?f=22&t=530) verbaut. Technologisch waren die Brembos eine Generation weiter, denn der ablaufende Kolben ist größer (32mm statt 30mm bei den Nissins). Dadurch soll ein gleichmäßiger Verschleiß und eine etwas bessere Bremsleitung erreicht werden. Peinlicherweise versagte dann beim ersten MOTORRAD Test die neue Brembo Bremsanlage (der Hauptbremszylinder stammt ebenfalls von Brembo mit einem etwas größerem Zylinder), überhitzte und stellte den Betrieb ein :shock: . Mir ist allerdings nicht bekannt, ob und was Honda dann an den Bremsen änderte.
NX650_RD08_Bremszange.jpg

Wie auch immer - seit meinem Roadster Umbau vor 3 Jahren habe ich ein SLR650 Vorderrad mit 276mm Bremsscheibe und SLR Bremssattel dran - dieser ist bis auf den Bremssattelhalter identisch mit dem der RD08. Diese Combo bremst erheblich besser als die serienmässige 256mm Scheibe. Da die 276mm Bremsscheibe der Africa Twin auf das Vorderrad der NX650 paßt https://www.honda-board.de/vb/threads/6 ... ator/page2 könnte man also mit der SLR Bremszange seiner Domi etwas mehr Biss verpassen. Einen weiteren Vorteil hätte das auch noch - die Brembos neigen viel weniger zum Klemmen und sind erheblich leichter zu warten (siehe unten).

Bild

Wer allerdings bisher (so wie ich) nur Nissin Bremsen hatte steht erst mal vor einem Rätsel - nirgendwo eine Stiftschraube zum Lösen zu sehen. Des Rätsels Lösung - unten ist zuerst ein Federsplint raus zu ziehen.

Bild

Dann kann der Stift mit einem 3mm Durchschlag ganz leicht ausgetrieben werden. Das ist alles - nun können die Bremsbeläge schon entnommen werden. Sagenhaft :P Die Nissins können einen in die Verzweiflung treiben, weil die Deckelschrauben und Schraubstifte gerne fast unlösbar festkorrodieren.

Bild

Aber wie bei den Nissins ist es sinnvoller, beim Bremsbelagwechsel ein paar Wartungsarbeiten zu erledigen, also muss der Bremssattel doch abgeschraubt werden. Dabei werden mit dem Bremshebel die Kolben ein bisschen rausgedrückt und mit Pfeifenreiniger und Bremsreiniger von den Verkrustungen befreit. Erst wenn die Kolben sauber sind sollte man sie wieder ganz ins Gehäuse drücken - das sollte mit Fingerkraft möglich sein. Wer hier eine Schraubzwinge braucht hat später eine klemmende Bremse.

Bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8200
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Bremsbeläge Brembo (NX650 RD08 / SLR650) wechseln

Beitrag von scrambler »

Wie übliche nehme ich "organische" EBC Beläge, da kann man wohl nix falsch machen. Die originalen SLR Beläge (die übrigens ca 28.000km gehalten haben) haben rechts ein Blech mit einen Isoliermaterial (Ausgleichsblech "shims" lt. Ersatzteilliste) - die neuen EBC nicht. Da bin ich mir nun auch nicht einig, ob das Blech bei EBC nötig ist - habs zum Ausprobieren montiert.

Bild

Den Gleitstiften etwas hitzebeständiges Fett verpassen und das Blech im Bremssattelträger nicht vergessen - das fällt leicht raus.

Bild

Fertig zum Einsatz. Die Bremsbeläge sind übrigens verschlissen, wenn die Rillen nicht mehr sichtbar sind.

Bild

Den Bremssattel anschrauben (anzugsmoment 30 Nm).

Bild

Und schließlich den Stift noch leicht festklopfen und den Federsplint wieder anbringen - fertig. Im Stand den Bremshebel betätigen, bis die Bremsbeläge wieder an der Scheibe anliegen, sonst greift man bei der ersten Bremsung ins Leere.

Bild
sauve qui peut
Benutzeravatar
nabu kudurri usur
Beiträge: 1211
Registriert: Mo Mai 26, 2014 6:59 pm
Wohnort: BBZ (Bayerisch Besetzte Zone = Franken)

Re: Bremsbeläge Brembo (NX650 RD08 / SLR650) wechseln

Beitrag von nabu kudurri usur »

scrambler hat geschrieben: Di Aug 13, 2019 7:32 amdas dürften nur wenige Domifans bisher gemacht haben, die Bremsbeläge an den Brembo Bremssätteln zu wechseln - denn diese wurden nur in den letzten drei Baujahren (von denen vermutlich nur wenige 100 verkauft wurden viewtopic.php?f=22&t=530) verbaut.
Ups, da hab ich ja sozusagen die blaue Mauritius an meiner Ultima. Beim Wechseln der Beläge fiel mir eigentlich nix Schwieriges auf. Die Kolben waren allerdings aufgrund langer Standzeit in feuchter Atmosphäre festkorrodiert. Ich hab mir dann Edelstahlkolben aus dem Boris-Johnson-Country besorgt. Funzt alles ordnungsgemäß. Große Unterschiede in der Wirksamkeit im Vergleich zu den Nissins konnte ich nicht feststellen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
ἀλλ' εἰ χεῖρας ἔχον βόες <ἵπποι τ'> ἠὲ λέοντες
ἢ γράψαι χείρεσσι καὶ ἔργα τελεῖν ἅπερ ἄνδρες,
ἵπποι μέν θ' ἵπποισι, βόες δέ τε βουσὶν ὁμοίας
καί <κε> θεῶν ἰδέας ἔγραφον καὶ σώματ' ἐποίουν
τοιαῦθ', οἷόν περ καὐτοὶ δέμας εἶχον <ἕκαστοι>.
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8200
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Bremsbeläge Brembo (NX650 RD08 / SLR650) wechseln

Beitrag von scrambler »

nabu kudurri usur hat geschrieben: Di Aug 13, 2019 11:54 am Ups, da hab ich ja sozusagen die blaue Mauritius an meiner Ultima.
Wahrscheinlich sind es doch ein paar mehr, genaue Verkaufszahlen pro Jahr sind mir aber nicht bekannt.
Hast du (EBC Beläge vorausgesetzt) den Metallträger vom alten Belag übernommen?
sauve qui peut
Benutzeravatar
nabu kudurri usur
Beiträge: 1211
Registriert: Mo Mai 26, 2014 6:59 pm
Wohnort: BBZ (Bayerisch Besetzte Zone = Franken)

Re: Bremsbeläge Brembo (NX650 RD08 / SLR650) wechseln

Beitrag von nabu kudurri usur »

scrambler hat geschrieben: Do Aug 15, 2019 9:27 am Hast du (EBC Beläge vorausgesetzt) den Metallträger vom alten Belag übernommen?
Wenn ich das noch wüsste! Mittlerweile kaufe und restauriere ich im Jahrestakt gebrauchte Motorräder. Angesichts dessen und meines vorgerückten Alters verschwimmt die Erinnerung an die einzelne Maschine bereits nach 24 Stunden. Ich schaue in der Garage mal nach, ob ich was Erhellendes finde, sofern ich mein Vorhaben auf dem Weg dahin nicht wieder vergesse!

Edit: Die Nachprüfung ergab, dass die Metallträger montiert sind. Allerdings kann ich nicht klären, welche Beläge ich seinerzeit montierte.
ἀλλ' εἰ χεῖρας ἔχον βόες <ἵπποι τ'> ἠὲ λέοντες
ἢ γράψαι χείρεσσι καὶ ἔργα τελεῖν ἅπερ ἄνδρες,
ἵπποι μέν θ' ἵπποισι, βόες δέ τε βουσὶν ὁμοίας
καί <κε> θεῶν ἰδέας ἔγραφον καὶ σώματ' ἐποίουν
τοιαῦθ', οἷόν περ καὐτοὶ δέμας εἶχον <ἕκαστοι>.
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8200
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Bremsbeläge Brembo (NX650 RD08 / SLR650) wechseln

Beitrag von scrambler »

Besonders haltbar sind die organischen EBC an der SLR Bremsscheibe nicht. Die ersten haben 15.000km gehalten, die zweiten nur 12.000km. Hätte ich noch ein paar km fahren können, aber am WE geht es, wenn das Wetter mitspielt, in die Alpen (nachlockdownistvordemlookdown Tour :roll: ).

Würde mich mal interessieren, woher der hohe Verschleiß kommt - die Bremsscheibe ist nach nun 50.000km leicht riefig, hat aber von den anfänglich 5mm Stärke noch 4,5mm (grenze 4mm).

Bild
sauve qui peut
Benutzeravatar
Borsti
Beiträge: 1041
Registriert: Mo Mär 18, 2019 8:36 pm
Wohnort: Knittlingen

Re: Bremsbeläge Brembo (NX650 RD08 / SLR650) wechseln

Beitrag von Borsti »

Schleift deine Bremse vielleicht?
Oder du bremst einfach zu viel ;)
Nimm doch einfach mal. Einen anderen Hersteller ich nehme normal Brembo oder von TRW.
Gruß
Einmal Biker immer Biker.
Unsere Zweiräder:
HONDA: 2xNX250, FMX650,
Kawasaki: KL250A,
KTM LC4 640 SC
Voge 300 Rally
Simson: Schwalbe KR51 Bj.65, S51 BJ.89
Hercules: Prima 5
Highper HP110E
KXD GTS125
Staubteufelchen
Beiträge: 101
Registriert: So Jun 14, 2020 4:03 pm

Re: Bremsbeläge Brembo (NX650 RD08 / SLR650) wechseln

Beitrag von Staubteufelchen »

Fahrten bei Regen und/oder im Dreck ergeben eine feine Schmirgelpaste und fördern den Verschleiss bei Belägen und Bremsscheiben. Schönwetterfahrer kennen das Problem nicht...
HRC

Re: Bremsbeläge Brembo (NX650 RD08 / SLR650) wechseln

Beitrag von HRC »

Die Riefen werden durch Dreck gefördert. Der Verschleiß ist bei den meisten wohl eher bei Schönwetterbetrieb höher (im Nassen fährt man ja doch meist zurückhaltender).

Auch wenn ich den Verschleiß jetzt nicht hoch finde, vor allem, wenn man bedenkt, dass es ja nur eine Scheibe ist, könnte es mal einen Versuch wert sein, zu testen, ob die Bremse schleift. Das solltest Du dann aber im heißen Zustand machen. Wenn die Kolben nicht so gut zurück gehen, ist der Effekt im heißen Zustand -also wenn die Kolben sich ausdehnen- deutlich stärker als im kalten Zustand. Bei meiner VTR hatte ich es letztes Jahr in Hockenheim, dass sich beim Aufziehen der Reifenwärmer nach dem Turn das Vorderrad nur schwer drehen lies. Beim Abziehen für den nächsten Turn ging es dann wieder leicht. Deshalb habe ich die Sättel mal im Winter überarbeiten gelassen. Jetzt muss ich mir erstmal angewöhnen, die Bremse langsamer zu lösen, damit die Gabel nicht hoch kommt. :oops:
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8200
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Bremsbeläge Brembo (NX650 RD08 / SLR650) wechseln

Beitrag von scrambler »

HRC hat geschrieben: Do Mai 27, 2021 8:35 pm Auch wenn ich den Verschleiß jetzt nicht hoch finde, vor allem, wenn man bedenkt, dass es ja nur eine Scheibe ist, könnte es mal einen Versuch wert sein, zu testen, ob die Bremse schleift.
Bei den Kolben und Gleitstiften ist alles leichtgängig. Was ich mir vorstellen könnte: original sind Brembo Beläge mit einem Distanz oder Isolierblech (siehe Bild vom vorletzten Belagwechsel) drin. Was mir jetzt niemand sagen konnte - ob EBC Beläge mit oder ohne dieses Distanzblech montiert werden müssen. Durchaus denkbar, das die EBC Beläge dicker sind und dann mit Blech zuwenig Freiraum vorhanden ist. Vor Jahrzehnten ist mir schon mal sowas passiert - die 88er Domi hatte eine dünne Bremsscheibe und dicke Bremsbeläge, ab 1989 dann eine dickere Bremsscheibe und entsprechend dünnere Beläge. Und der Händler hatte mir dann die falsche Kombination geliefert, dadurch wurde schliff die Bremse ständig leicht bis genügend Freiraum vorhanden war.
Wie auch immer - habe das Distanzblech diesmal weggelassen. Sonst bin ich eigentlich mit den organischen EBC sehr zufrieden.

Bild
sauve qui peut
Antworten