Scottoiler

Was unsere Nixen antreibt
Benutzeravatar
Fred
Beiträge: 39
Registriert: Mi Dez 12, 2018 8:40 pm
Wohnort: Engelschoff

Scottoiler

Beitrag von Fred »

Hallo,
ich möchte hier meine aktuellen Erfahrungen mit einem Scottoiler mitteilen. Im Forum habe ich relativ "alte" Berichte gelesen.
Die NX ist mein 3. Motorrad mit Scottoiler. Bisher ausschließlich sehr gute Erfahrungen damit gemacht. Wir andere im Forum bereits berichtet haben, ist der Ölverbrauch sehr gering. Im Sommer reicht fast die Einstellung 'minimal'. Im Winter etwas mehr.
Die Kette ist immer seeeeeehr leicht geölt und nimmt dadurch auch wesentlich weniger Dreck auf. Die Felge bleibt fast komplett sauber.
Bei der meiner Transalp ist der Kettenschutz hinten etwas zu kurz, so das ein wenig Öl hinten auf den Schutz geschleudert wird. Habe den Schutz hinten tiefer montiert, ist schon deutlich besser, aber noch nicht optimal.

Bei der NX fehlt mir noch die Fahrerfahrung, welche Bereiche, außer der Kette, eventuell doch mit Öl versehen werden.
Ich werde berichten.
Aber sonst, kann ich nur empfehlen.
WP_20190224_13_32_05_Pro.jpg
Gruß, Fred
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Honda XL600V Transalp PD10
Aprilia Pegaso 660 Trail
baridisana
Beiträge: 12
Registriert: Mi Jan 23, 2019 6:22 pm

Re: Scottoiler

Beitrag von baridisana »

Hallo,
ich habe letztes Jahr den Cobrra Kettenöler montiert. Ich habe mich für dieses Modell entschieden, da es keine Eingriffe am Vergaser erfordert und einfach durch einen Druckaufbau direkt am Gerät durch Drehen des Deckels funktioniert. Ausserdem verlangt der Hersteller nicht den Einsatz von teurem Spezialöl sondern empfiehlt Getriebeöl SAE 90 oder (umweltfreundlicher) biologisch abbaubares Kettensägenöl. Vorgesehen für den Anbau am Lenker habe ich es stattdessen am Sturzbügel montiert. Ich wollte nach Einbau einer Steckdose nicht noch mehr Zeugs am Lenker. Mit 100€ für das Gerät relativ günstig fand ich die 30€ für die Halterung nicht angemessen und habe eine Fahrrad Halterung zweckentfremdet.

Sobald man das Teil durch eine 90° Drehung am Deckel aktiviert, tröpfelt das Öl für ca 3 Minuten auf die Kette. Das soll für 150 - 300 Km reichen.

Auch wenn es auf dem Foto nicht so aussieht - ich wurde vom schönen Wetter überrascht und hatte das Reservoir nicht neu befüllt - der Cobrra funktioniert gut und ich bin zufrieden. Die Sauerei an Schwinge und Felge hält sich in Grenzen und lässt sich am Besten in den Griff bekommen indem man es sich angewöhnt, nach Fahrtende kurz den Lappen zu schwingen - eine Sache von wenigen Sekunden. Nicht so gut finde ich die schlecht konzipierte Anleitung und das Ausrichten der Ölleitung zur Kette ist etwas fummelig und hat bei mir mehrere Anläufe gebraucht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
nabu kudurri usur
Beiträge: 1211
Registriert: Mo Mai 26, 2014 6:59 pm
Wohnort: BBZ (Bayerisch Besetzte Zone = Franken)

Re: Scottoiler

Beitrag von nabu kudurri usur »

Habe seit 30 Jahren mechanische Scottoiler an meinen (derzeit drei) Domis. Ganz nett, die Kette nicht unterwegs schmieren zu müssen. Die versprochenen finanziellen Vorteile haben sich allerdings nie eingestellt. Nach 30.000 km sind regelmäßig Kette und (großes) Kettenrad fällig. Diverse Defekte an den Ölern gab's auch schon, wie Riss im Vorratsbehälter (wahrscheinlich Produktionsfehler), Leitungsdefekte u.ä. Unterm Strich rechnet sich das Ding nicht, da ich aber ein sehr konservativer Mensch bin, der starr an einmal gefällten Entscheidungen festhält und sich nie korrigiert, kommt halt immer wieder ein neuer Öler dran, wenn der alte verreckt ist.

Grüße ausm Zweistromland

vom Nabu
ἀλλ' εἰ χεῖρας ἔχον βόες <ἵπποι τ'> ἠὲ λέοντες
ἢ γράψαι χείρεσσι καὶ ἔργα τελεῖν ἅπερ ἄνδρες,
ἵπποι μέν θ' ἵπποισι, βόες δέ τε βουσὶν ὁμοίας
καί <κε> θεῶν ἰδέας ἔγραφον καὶ σώματ' ἐποίουν
τοιαῦθ', οἷόν περ καὐτοὶ δέμας εἶχον <ἕκαστοι>.
Benutzeravatar
BerniK
Beiträge: 182
Registriert: So Dez 02, 2018 2:14 pm
Wohnort: 83627 Warngau

Re: Scottoiler

Beitrag von BerniK »

Hallo,
ich halte es bei meiner neuen kleinen "NiXi" wie Herbert.

Das Straßenmotorrad meiner Frau (Cobra seit 3 Jahren im Einsatz) sowie meine "Großenduro" ( Eigenbau-Eletronik-Teil) habe ich Öler im Einsatz, die den normalen regelmäßigen Pflegeinsatz reduzieren. Nicht mehr und nicht weniger!

P.S. Scottöler hatte ich auch getestet, aber das Thema mit Unterdruck sowie sündhaft teures Spezialöl hat mich schnell wieder davon abgebracht.


VG
Bernd
Bernd vom Tegernsee

----------------------------------------------------------------------------------
NX250 MD 21 (CA-Version mit 26PS Bj. 1989
CRF1000L Afrika Twin Bj. 2019 mit DCT-Getriebe
guillo
Beiträge: 70
Registriert: Sa Dez 29, 2018 10:51 am

Re: Scottoiler

Beitrag von guillo »

Hallo, gute Nacht. Das Cobrra Memo-Modell ist das gleiche wie der Öler, den sie für viel weniger auf aliexpress verkaufen. Ich weiß nicht, ob Sie es gesehen haben.

€ 24,98 | CK rey del ganado de cadena de la motocicleta de Los Oilers/cadena lubricador para HONDA X ADV300 X-ADV XADV 750 1000 xadv x- adv-750, 2017, 2018, 2019
https://s.click.aliexpress.com/e/AKoTjvA
Grüße
Benutzeravatar
Nordfriese
Beiträge: 63
Registriert: Mo Dez 26, 2016 12:50 am

Re: Scottoiler

Beitrag von Nordfriese »

Ich möchte nur die Erfahrungen von Herbert bestätigen. Das was wirklich hilft ist ein komplett geschlossener Kettenkasten!
Anbei ein Bild meiner Kawasaki Z 250 mit Becker Fettkettenkasten.( Leider damals verkauft.)
img001.jpg
Aber auch ein einfacher geschlossener Kettenkasten, bot zur Zeit der einfachen Rollenketten, ohne O- Ringen und Fettfüllung, einen guten Schutz vor Dreck und Regenwasser und verlängerte die Lebensdauer. Als Beispiel ein Bild meiner 250-ger Tornax mit serienmäßigem Alu Kettenkasten mit Schmier-und Kontrolldeckelchen.
Tornax Kettenkasten.png
Mein aktuelles Reisemotorrad mit Kette, bekommt ab und zu ein Spritzer aus der Dose. Das muss genügen.
Gruß Stefan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Jörg2404
Beiträge: 393
Registriert: Sa Jan 25, 2020 10:16 pm

Scottoiler für Arme 😉

Beitrag von Jörg2404 »

Zusammen mit der Nixe habe ich auch einen Kettenöler erworben, bestehend aus einem alten Bremsflüssigkeits Behälter, einem Benzinhahn und einem Magnetventil. Später habe ich den Benzinhahn durch ein Dosierventil ersetzt, es hat trotzdem nicht ordentlich funktioniert.
IMG_20240128_085941.jpg

Hier mal ein neuer Ansatz, bei dem nicht permanent geschmiert wird, sondern nach Bedarf, einzig und allein mit der Intelligenz des Benutzers 😁
20240123_144841-1.jpg

Benutzt habe ich sogenannten PUN Schlauch 4x2,5mm, der ist maßhaltig und man kann z.B Durchführungen oder y-Stücke(z.B. fürs Kettenrad) einsetzen. Außerdem passt er gerade so an den primer-anschluss.
IMG_20240128_085208.jpg

Am Auslass habe ich 1,5mm² starren Kupferdraht in Schrumpfschlauch eingeschrumpft, so bleibt der Auslass in Position.
IMG_20240128_085438.jpg

Da die Nixe noch in Kartons verpackt ist habe ich das ganze in der CB500X verbaut, getestet wird erst wenn die Temperaturen dauerhaft 15° erreicht haben. Hier mal noch ein Bild vom Aufbau... das ist erstmal "lose" vielleicht muß ich doch noch ans Hinterrad. Die Primerpumpe liegt erstmal lose außen unter der Sitzbank.
IMG_20240128_091547.jpg
Viel Spaß beim nachbauen, vielleicht hat der ein oder andere ja auch noch Ideen zur Optimierung.

Gruß Jörg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Tolek
Beiträge: 654
Registriert: Mi Mär 17, 2021 8:57 am
Wohnort: Südhessen

Re: Scottoiler

Beitrag von Tolek »

Nehme an ,daß das , was wie eine Glühbirne aussieht ,eine Tupferpumpe ist .
Hab auch den Cobrra an allen meinen Motorrädern und als Auslassrohr ein Kapilarrohr von einem Thermostat genommen .Hab den Eindruck , daß beim geländefahren mit starken Erschütterungen das von selbst tropft.
Bin ich ölisch , bin ich fröhlisch .
NX 650 RD02
GG 400 FSE
Beta Alp 200
Benutzeravatar
Jörg2404
Beiträge: 393
Registriert: Sa Jan 25, 2020 10:16 pm

Re: Scottoiler

Beitrag von Jörg2404 »

"Nehme an ,daß das , was wie eine Glühbirne aussieht ,eine Tupferpumpe ist ."... genau, die findet man aber nur unter "Primerpumpe".... Google ist einfach zu jung ;)
Die Entlüftung und die Primerpumpe sind Teile für Gartengeräte... insgesamt kostet das Ganze max. 20 Euro.
Das mit dem Erschütterungen kann ich nur bestätigen... das selbe wenn es richtig warm ist, dann war oft sogar Öl auf dem Reifen. Deswegen auch die Idee manuell zu ölen.

Gruß Jörg
Benutzeravatar
Tolek
Beiträge: 654
Registriert: Mi Mär 17, 2021 8:57 am
Wohnort: Südhessen

Re: Scottoiler

Beitrag von Tolek »

Dann ist dein System sogar besser ,weil man das Pümpschen unauffälliger montieren kann .Sogar am Lenker?
Bin ich ölisch , bin ich fröhlisch .
NX 650 RD02
GG 400 FSE
Beta Alp 200
Antworten