Rücklicht Alternativen und Heck verschlanken

Alles was nicht in die anderen Technikforen reinpaßt
Antworten
Benutzeravatar
BerniK
Beiträge: 182
Registriert: So Dez 02, 2018 2:14 pm
Wohnort: 83627 Warngau

Re: Rücklicht Alternativen und Heck verschlanken

Beitrag von BerniK »

Hallo Stefan,

das Heck ist richtig gut geworden!
Ganz großes Kompliment ! 8-) 8-)

Viele Grüße
Bernd

P.S. Bei mir ruht z. Zt. alles. Zu viel anderweitig zu tun....
Bernd vom Tegernsee

----------------------------------------------------------------------------------
NX250 MD 21 (CA-Version mit 26PS Bj. 1989
CRF1000L Afrika Twin Bj. 2019 mit DCT-Getriebe
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8238
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Rücklicht Alternativen und Heck verschlanken

Beitrag von scrambler »

BerniK hat geschrieben: Mo Apr 29, 2019 9:03 pm P.S. Bei mir ruht z. Zt. alles. Zu viel anderweitig zu tun....
geht mir genauso :) Aber ich versuche mich mal in den nächsten Monaten aufzuraffen, wenigstens einen Prototypen mit Plastilin https://www.modulor.de/formenbau-plasti ... ge-nosto-3 herzustellen

Gruß, Michael
sauve qui peut
Benutzeravatar
BerniK
Beiträge: 182
Registriert: So Dez 02, 2018 2:14 pm
Wohnort: 83627 Warngau

Re: Rücklicht Alternativen und Heck verschlanken

Beitrag von BerniK »

Hallo Michael,

wie gehst du mit dem Plastilin vor und wie setzt du es ein?

Ich hatte vor das fertig geformte Heckteil mit Plastilin auf der Formgrundplatte zu fixieren und abzudichten.
Danach dann Wachs-Trennlack-Gelcoat-Harz/Glasfaser etc.

Willst du auch so vorgehen?

VG
Bernd
Bernd vom Tegernsee

----------------------------------------------------------------------------------
NX250 MD 21 (CA-Version mit 26PS Bj. 1989
CRF1000L Afrika Twin Bj. 2019 mit DCT-Getriebe
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8238
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Rücklicht Alternativen und Heck verschlanken

Beitrag von scrambler »

Hallo Bernd,

im Moment habe ich noch keinen Plan ;) Eigentlich ist das GFK Teil so grob gefertigt, das ich auch gleich einen originalen Kotflügel nehmen könnte. Der hat wenigstens schon eine glatte Oberfläche. Inzwischen weiß ich ja, wie man das ABS Material kleben läßt, evt. läßt sich die Lücke mit einer ABS Platte verschliessen, dann wäre das Plastilin nicht nötig.

Gruß, Michael



ps. dieser Händler aus Österreich hat gerade etliche Schutzbleche und andere Verkleidungsteile im Angebot https://www.ebay.de/sch/m.html?_ssn=bik ... 0&_sacat=0
sauve qui peut
Benutzeravatar
BerniK
Beiträge: 182
Registriert: So Dez 02, 2018 2:14 pm
Wohnort: 83627 Warngau

Re: Rücklicht Alternativen und Heck verschlanken

Beitrag von BerniK »

Hallo Michael,
den GFK/ ABS Kleber habe ich schon da :)

Ich habe mir beim Rangieren während der "Schneeberge-Wochen" die Heckschütze meines WOMOs zertrümmert. Eine neue Heckschürze kostet so viel wie zwei "NiXen" :oops:
Also ABS-Platte als Meterware + Kleber + Spachtel bestellt und in Bälde, sobald die Temperaturen es zulassen, selbst Hand angelegt.

Bei meinem Prototypen werde ich dann auch etwas früher als angedacht weitermachen, da ich evtl. schon für die Big-Days das neue Heck fertig haben möchte :)


VG
Bernd

P.S. Wenn der Prototyp ganz glatt und ordentlich wird, werde ich die "Master-Negativ-Form" anfertigen. Die können wir uns ja gemeinsam anschaun und dann weiterverwenden....
Bernd vom Tegernsee

----------------------------------------------------------------------------------
NX250 MD 21 (CA-Version mit 26PS Bj. 1989
CRF1000L Afrika Twin Bj. 2019 mit DCT-Getriebe
daleipi
Beiträge: 754
Registriert: Sa Dez 08, 2018 5:18 pm

Re: Rücklicht Alternativen und Heck verschlanken

Beitrag von daleipi »

scrambler hat geschrieben: Mo Mai 06, 2019 7:32 am
...
ps. dieser Händler aus Österreich hat gerade etliche Schutzbleche und andere Verkleidungsteile im Angebot https://www.ebay.de/sch/m.html?_ssn=bik ... 0&_sacat=0
Vielleicht fahr ich da mal hin. Leider hat er keine Lampenmaske...
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8238
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Rücklicht Alternativen und Heck verschlanken

Beitrag von scrambler »

BerniK hat geschrieben: Mo Mai 06, 2019 6:25 pm Wenn der Prototyp ganz glatt und ordentlich wird, werde ich die "Master-Negativ-Form" anfertigen. Die können wir uns ja gemeinsam anschaun und dann weiterverwenden....

Hallo Bernd,

hört sich gut an ;) Das hat mich motiviert, das Thema endlich anzugehen. Zuerst die Position des Acerbis Schutzbleches festgelegt, damit es auch mit größerem Hinterrad paßt.

Bild

Gebrochene originale Kotflügel habe ich noch genügend. Mal sehen, ob ich den mit der ABS-Aceton Pampe in eine ansehnliche Form bringe.

Bild
sauve qui peut
Benutzeravatar
BerniK
Beiträge: 182
Registriert: So Dez 02, 2018 2:14 pm
Wohnort: 83627 Warngau

Re: Rücklicht Alternativen und Heck verschlanken

Beitrag von BerniK »

[
Hallo Bernd,
,
hört sich gut an ;) Das hat mich motiviert, das Thema endlich anzugehen. Zuerst die Position des Acerbis Schutzbleches festgelegt, damit es auch mit größerem Hinterrad paßt.

Gebrochene originale Kotflügel habe ich noch genügend. Mal sehen, ob ich den mit der ABS-Aceton Pampe in eine ansehnliche Form bringe.
}

Hallo Michael,
damit wir beide das geliche Mass haben:
Hinterkante Heckteil = Hinterkante LED-Leuchte?


VG
Bernd
Bernd vom Tegernsee

----------------------------------------------------------------------------------
NX250 MD 21 (CA-Version mit 26PS Bj. 1989
CRF1000L Afrika Twin Bj. 2019 mit DCT-Getriebe
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8238
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Rücklicht Alternativen und Heck verschlanken

Beitrag von scrambler »

BerniK hat geschrieben: Do Mai 09, 2019 5:22 pm Hinterkante Heckteil = Hinterkante LED-Leuchte?
Hallo Bernd,

so genau habe ich das noch nicht festgelegt, muss ich erst noch modellieren. Vermutlich lasse ich die Oberschale noch ein Stück über die LED Leuchte hinausragen, ungefähr so
NX250 Acerbis Schutzblech_entwurf.jpg
Schon mal die erste Lage Pampe aufgebracht - muss nun erst erstmal 2-3 Tage durchtrocknen, dann kann geschliffen werden.

Bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Benutzeravatar
BerniK
Beiträge: 182
Registriert: So Dez 02, 2018 2:14 pm
Wohnort: 83627 Warngau

Re: Rücklicht Alternativen und Heck verschlanken

Beitrag von BerniK »

Hallo,

ich habe meinen "Heckflügel" soweit fertig, lackiert geklebt, geschweisst, laminiert, geschliffen, gespachtelt, geschliffen, grundiert und zum Schluss lackiert. :D
IMG_1910.JPG
IMG_1911.JPG
IMG_1912.JPG
Das sollte jetzt erst einmal bis zum Herbst reichen und wird dann als Grundmuster für eine Negativform herhalten.

VG
Bernd
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bernd vom Tegernsee

----------------------------------------------------------------------------------
NX250 MD 21 (CA-Version mit 26PS Bj. 1989
CRF1000L Afrika Twin Bj. 2019 mit DCT-Getriebe
Antworten