Unruhe Vorderrad NX250
- derAlex
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Unruhe Vorderrad NX250
So, an dieser Stelle mal ein Update:
alles erledigt!
YSS-Federbein war ein Kinderspiel, anhand des Werkstattbuches, welches mir der Vorbesitzer mitgegeben hat.
Alle Angaben sind identisch (und wirklich so simpel), wie (ich meine "Scrambler" war es) hier mal in einen Frdd beschrieben hat, inklusive der Drehmomente.
Mein Mopped, also meine Baustelle! Ich handhabe es gerne so, dass ich wichtige Sachen erledige, bevor sie dran sind, also noch Lenkkopflager wechseln lassen.
Für die Satteltaschen "Halterung" werde ich mich an den hier vorgeschlagenen Lösungen mit Fahrradträger orientieren, der liegt schon bereit.
Eine Scheibe habe ich für 30 Teuronen aus Argentinien bekommen, obwohl ich befürchte, dass die dem TüV nicht gefallen wird. Vermute ich richtig, dass ich die ohne ABE oder irgendwelchen Papieren nicht eingetragen bekomme? Dann will ich mir das nochmal überlegen, um möglichen Konflikten aus dem Weg zu gehen.
Wichtige Frage: ich fühle ein "Schaukeln" (in Fahrtrichtung) am Vorderrad. Gabel sitzt fest, dort kein Spiel in besagte Richtung, LKL ist neu (mit Rechnung, also will ich hoffen, dass es auch wirklich gemacht wurde).
Kann es sein, dass meine Felge einen Höhenschlag hat? Falls ja, kann ich das durch neu einspeichen beheben lassen oder brauche ich eine neue Felge?
Bei Bedarf eröffne ich hierfür eine neuen Thread an passender Stelle, da ich auf die schnelle bislang hierzu noch nichts finden konnte.
Schöne Grüße und keine Sorge: besseres Wetter wird kommen!
alles erledigt!
YSS-Federbein war ein Kinderspiel, anhand des Werkstattbuches, welches mir der Vorbesitzer mitgegeben hat.
Alle Angaben sind identisch (und wirklich so simpel), wie (ich meine "Scrambler" war es) hier mal in einen Frdd beschrieben hat, inklusive der Drehmomente.
Mein Mopped, also meine Baustelle! Ich handhabe es gerne so, dass ich wichtige Sachen erledige, bevor sie dran sind, also noch Lenkkopflager wechseln lassen.
Für die Satteltaschen "Halterung" werde ich mich an den hier vorgeschlagenen Lösungen mit Fahrradträger orientieren, der liegt schon bereit.
Eine Scheibe habe ich für 30 Teuronen aus Argentinien bekommen, obwohl ich befürchte, dass die dem TüV nicht gefallen wird. Vermute ich richtig, dass ich die ohne ABE oder irgendwelchen Papieren nicht eingetragen bekomme? Dann will ich mir das nochmal überlegen, um möglichen Konflikten aus dem Weg zu gehen.
Wichtige Frage: ich fühle ein "Schaukeln" (in Fahrtrichtung) am Vorderrad. Gabel sitzt fest, dort kein Spiel in besagte Richtung, LKL ist neu (mit Rechnung, also will ich hoffen, dass es auch wirklich gemacht wurde).
Kann es sein, dass meine Felge einen Höhenschlag hat? Falls ja, kann ich das durch neu einspeichen beheben lassen oder brauche ich eine neue Felge?
Bei Bedarf eröffne ich hierfür eine neuen Thread an passender Stelle, da ich auf die schnelle bislang hierzu noch nichts finden konnte.
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" Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb!"
- nabu kudurri usur
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Re: Vorstellung
Das müsstest du mal genauer beschreiben. Fühlt sich das so an, als hoppele das Vorderrad wie über Kopfsteinpflaster? Oder flattert der Lenker? Wenn ja: Nur wenn Du ihn loslässt, oder auch wenn du die Hände an den Griffen hast?
Gruß
Wolf-Ingo
ἀλλ' εἰ χεῖρας ἔχον βόες <ἵπποι τ'> ἠὲ λέοντες
ἢ γράψαι χείρεσσι καὶ ἔργα τελεῖν ἅπερ ἄνδρες,
ἵπποι μέν θ' ἵπποισι, βόες δέ τε βουσὶν ὁμοίας
καί <κε> θεῶν ἰδέας ἔγραφον καὶ σώματ' ἐποίουν
τοιαῦθ', οἷόν περ καὐτοὶ δέμας εἶχον <ἕκαστοι>.
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τοιαῦθ', οἷόν περ καὐτοὶ δέμας εἶχον <ἕκαστοι>.
- derAlex
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Re: Vorstellung
Mit Lenker in der Hand ein "Kopfsteinpflaster-Gefühl", das beschreibt es ganz gut. Also zum nachahmen: beide Hände gleichzeitig vor und zurück bewegen (und nicht unterschiedlich, das wäre für mich flattern). Freihändig habe ich jetzt noch nicht getestet. Geschwindigkeitsbereich war so zwischen 60-80km/h ca.
Lohnt dafür ein neuer Thread oder hast du direkt einen passenden Rat parat?
Nebenbei danke für die rasche Antwort!
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Nebenbei danke für die rasche Antwort!
" Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb!"
- derAlex
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Re: Vorstellung
Ich konnte bislang keine passenden Threads finden, wobei ich beim Stichwort Gabel noch eine weitere Vermutung habe: Zu wenig oder zu altes Öl, Federn platt.
Bei nächster Werkstattgelegenheit schaue ich mal nach, ob es damit zu tun haben könnte und vermesse evtl. das Rad, wenn ich Gabel ausschließen kann.
Trotzdem nochmal Danke und ich gebe Updates, wenn es etwas neues zu berichten gibt
Bei nächster Werkstattgelegenheit schaue ich mal nach, ob es damit zu tun haben könnte und vermesse evtl. das Rad, wenn ich Gabel ausschließen kann.
Trotzdem nochmal Danke und ich gebe Updates, wenn es etwas neues zu berichten gibt
" Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb!"
- nabu kudurri usur
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Re: Vorstellung
Ist sicher nicht verkehrt, auf diese Weise vorzugehen. Für mich klingts irgendwie nach Höhenschlag, aber Ferndiagnosen sind immer schwierig. Viel und raschen Erfolg
wünscht dem Alex der
Wolf-Ingo
wünscht dem Alex der
Wolf-Ingo
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- scrambler
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Re: Unruhe Vorderrad NX250
Unbedingt Wenn man in der Suche nicht fündig wird kann man gerne einen neuen Thread dazu aufmachen, damit die Infos hier gesammelt und später gefunden werden. Dazu muss man kein Admin sein Ich hab das mal für dich gemacht - die Überschrift ist nur ein Vorschlag und kann gerne von dir geändert werden.derAlex hat geschrieben: ↑Di Mai 21, 2019 2:37 pm Mit Lenker in der Hand ein "Kopfsteinpflaster-Gefühl", das beschreibt es ganz gut. Also zum nachahmen: beide Hände gleichzeitig vor und zurück bewegen (und nicht unterschiedlich, das wäre für mich flattern). Freihändig habe ich jetzt noch nicht getestet. Geschwindigkeitsbereich war so zwischen 60-80km/h ca.
Lohnt dafür ein neuer Thread oder hast du direkt einen passenden Rat parat?
Zum Thema: das Vorderrad läßt sich leicht überprüfen. Die Nixe mit Sprudelkiste & Holzklotz unter dem Krümmer aufbocken und das Vorderrad drehen. Zuerst kontrollieren, ob der Reifen gleichmässig links und rechts auf der Felge sitzt - manchmal will er an einer stelle nicht ganz heraus. Dann drehen - ein übermässiger Höhenschlag der Felge sollte dann gleich auffallen. Schließlich kann man noch mit einem Bleistift, fixiert an der Gabel, grob den Höhen-Seitenschlag bestimmen. Bis zu 2mm ist fast üblich, aber eigentlich noch kein Grund für ein deutliches "vibrieren" des Vorderrades. Da müßte schon eine deutliche Delle in der Felge sein.
Noch was: ist der Reifen ausgewuchtet worden?
Gruß, Michael
sauve qui peut
- nabu kudurri usur
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Re: Unruhe Vorderrad NX250
Ganz wichtig, das zu prüfen!!!!
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- Registriert: Do Apr 19, 2018 9:45 pm
Re: Unruhe Vorderrad NX250
Hi zusammen,
habe auf unserer Albanien-Tour exakt das selbe Verhalten festgestellt (Hüpfen/Schaukeln nur bei 60 - 80 km/h).
Da ich den Vorderreifen selbst per Hand montiert, aber natürlich nicht ausgewuchtet habe (und vorher alles iO war) tippe ich auf Unwucht.
Werde die Tage mal nachschauen und ggf. Reifen nochmal runter machen. Wenns nix hilft muss ich eben Wuchten lassen.
Gruß Tobi
habe auf unserer Albanien-Tour exakt das selbe Verhalten festgestellt (Hüpfen/Schaukeln nur bei 60 - 80 km/h).
Da ich den Vorderreifen selbst per Hand montiert, aber natürlich nicht ausgewuchtet habe (und vorher alles iO war) tippe ich auf Unwucht.
Werde die Tage mal nachschauen und ggf. Reifen nochmal runter machen. Wenns nix hilft muss ich eben Wuchten lassen.
Gruß Tobi
- langer
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- Registriert: Fr Mär 14, 2014 7:37 pm
- Wohnort: Taunus
Re: Unruhe Vorderrad NX250
Sitzt der Reifen auf beiden Seiten radial gleichmässig "tief" in der Felge ?
Bei der NX650 muss man da gerade vorne sehr aufpassen das der richtig sitzt. Könnte bei der 250 evtl. auch so sein.
Die zum Felgenhorn parallele Linie des Reifen (zumindest haben alle Reifen die ich kenne so eine Linie) beim drehen des Rad beobachten.
Bei der NX650 muss man da gerade vorne sehr aufpassen das der richtig sitzt. Könnte bei der 250 evtl. auch so sein.
Die zum Felgenhorn parallele Linie des Reifen (zumindest haben alle Reifen die ich kenne so eine Linie) beim drehen des Rad beobachten.
Grüsse langer
"Kunst ist, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
http://www.technologyplace.de/nx650/
"Kunst ist, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
http://www.technologyplace.de/nx650/
- scrambler
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- Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am
Re: Unruhe Vorderrad NX250
Stimmt, das ist bei der 250er auch so. Um das zu verhindern sollte neben der Verwendung von Montagepaste auch der Schlauch mit Talkum eingepudert werden. Leider sparen sich das die Reifenmonteure manchmal
sauve qui peut