Hallo Zusammen,
ein Problem, das sich beim Überholen meines Motors ergab war das die Kühlwasserstutzen am Zylinder und am Kupplungsdeckel heftig korrodiert waren
Dieser wäre wohl bald abgerissen - jetzt habe ich wenigstens die Erklärung dafür, das ich alle paar Jahre die Schlauchschellen nachziehen mußte (geringer Kühlwasserverlust - erkennbar an weissen Flecken auf den Schläuchen).
Diese Stutzen sind aus Alu-druckguss und deswegen wohl nicht sehr witterungsbeständig. Leider gab es sie nie einzeln nachzukaufen, Herbert hat dankenswerter Weise eine Kleinstserie aus beständigeren Messing drehen lassen.
Super gemacht - und eine Sorge weniger
Gruß, Michael
Kühlwasserstutzen
- scrambler
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Kühlwasserstutzen
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sauve qui peut
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Re: Kühlwasserstutzen
hab das Kühlmittel gestern gewechselt.
alle Schläuche scheinen neuwertig und die Stutzen sehen gut aus.
Danke für den Hinweis den Du mir schonmal vor einiger Zeit gegeben hast.
LG
Stefan
alle Schläuche scheinen neuwertig und die Stutzen sehen gut aus.
Danke für den Hinweis den Du mir schonmal vor einiger Zeit gegeben hast.
LG
Stefan
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Re: Kühlwasserstutzen
Die Ursache für vergammelte Kühlwasserstutzen liegt darin, dass jemand wiederholt in der winterlichen Salzlake gefahren ist und hinterher zu faul war, die Salzlake wieder gründlich abzuwaschen.
Das Nachfertigen der Kühlwasserstutzen ist prinzipiell lobenswert.
Sehr freundlich und entgegenkommend für das Forum.
Die Materialauswahl ist dagegen dilettantisch.
Ein Messingstutzen im Aluminium arbeitet sich zweimal locker:
1. In der Aufwärmphase
2. In der Abkühlphase
wer beim Alustutzen bleibt, hat garantierte Betriebssicherheit.
Zur evtl. Nachfertigen des Kühlwasserstutzens nimmt man seewasserfestes Aluminium, da es dieselbe Wärmeausdehnung hat wie das Zylindermaterial.
Gruss
Das Nachfertigen der Kühlwasserstutzen ist prinzipiell lobenswert.
Sehr freundlich und entgegenkommend für das Forum.
Die Materialauswahl ist dagegen dilettantisch.
Ein Messingstutzen im Aluminium arbeitet sich zweimal locker:
1. In der Aufwärmphase
2. In der Abkühlphase
wer beim Alustutzen bleibt, hat garantierte Betriebssicherheit.
Zur evtl. Nachfertigen des Kühlwasserstutzens nimmt man seewasserfestes Aluminium, da es dieselbe Wärmeausdehnung hat wie das Zylindermaterial.
Gruss