Buchse Umlenkung NX650 RD02

Alles über das tolle Fahrwerk, Nissins & Brembos und Bereifung
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8233
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Buchse Umlenkung NX650 RD02

Beitrag von scrambler »

Hallo Zusammen,

auf meiner Homepage gefunden https://nx650dominator.de/Wartung-NX650/Umlenkung/ ;) . Die Umlenkung der 88er Dominator hat ja praktische Schmiernippel - bis auf das Lager des unteren Federbeinauges. Und gerade diese Buchse hat fast immer Fressspuren. Aus irgendeinem nicht erklärbaren Grund ist nun ausgerechnet diese Buchse in Hondas Ersatzteilkatalog nicht gelistet, daher wurde sie auch nie als Ersatzteil angeboten (z.B. https://www.cmsnl.com/honda-nx650-domin ... Innmbh7mcw) Auch bei gebraucht gekauften Umlenkungen waren die Buchsen ebenfalls Schrott.

Nach ein paar Recherchen fand ich schließlich heraus, das bei der frühen Transalp ein identisches Lager verwendet wird und voila https://www.cmsnl.com/products/collarda ... In7g7h7mcw da ist diese Buchse mit der OEM Nummer 52464-MN9-000 für die NX650 gelistet (und auch noch lieferbar, bei ZSF ausverkauft) ;) (update mrz2020 - nun auch ausverkauft :( )

Bei der RD08 wurden die Lager Dimensionen übrigens geändert, ist also eine andere Geschichte

Bild
sauve qui peut
die Cobra
Beiträge: 241
Registriert: Sa Feb 17, 2018 7:55 pm
Wohnort: NRW

Re: Buchse Umlenkung NX650 RD02

Beitrag von die Cobra »

Ist aber von Honda noch erhältlich.
Bei ZSF und BTS noch als Ersatzteil geführt, aber nicht bei jedem Bauj.

Grüße
Andi
bei mir erhältlich:
Vergaserservice
Messingchokeschraube
SLS Verschlussplättchen
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8233
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Buchse Umlenkung NX650 RD02

Beitrag von scrambler »

Hallo Andi,

ZSF ist nicht aktuell, die aktualisieren ihre Datenbanken nur alle Jubeljahre mal. Ich habe bei Bikeshop https://www.my-bikeshop.de/product_info ... UNTEN.html die beiden letzten von Honda lieferbaren Buchsen gekauft. Jetzt gibts nur noch, was bei CMS auf Lager liegt. Eine Buchse werde ich aber aufbewahren, damit man sie dann ggf. nachfertigen lassen kann.

Gruß, Michael
sauve qui peut
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8233
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Buchse Umlenkung NX650 RD02

Beitrag von scrambler »

gerade eine Mail von ZSF bekommen - wie erwartet können die die Buchse auch nicht mehr liefern
sauve qui peut
daleipi
Beiträge: 754
Registriert: Sa Dez 08, 2018 5:18 pm

Re: Buchse Umlenkung NX650 RD02

Beitrag von daleipi »

Bei meiner 250er ist der Bolzen in der Buchse an der Schwinge absolut festgegammelt.

wenn ich noch stärker an den Bolzen geschlagen hätte wäre die Halterung von der Schwinge getrennt worden :roll:

wahrscheinlich wurden NIE Endlosketten verbaut
die Cobra
Beiträge: 241
Registriert: Sa Feb 17, 2018 7:55 pm
Wohnort: NRW

Re: Buchse Umlenkung NX650 RD02

Beitrag von die Cobra »

Eine vernünftige Wartung hat nx mit der Kette zu tun.
Ich verbaue nie Endlosketten.

Grüße
Andi
bei mir erhältlich:
Vergaserservice
Messingchokeschraube
SLS Verschlussplättchen
daleipi
Beiträge: 754
Registriert: Sa Dez 08, 2018 5:18 pm

Re: Buchse Umlenkung NX650 RD02

Beitrag von daleipi »

Ist klar. Aber HÄTTE die NX eine Endloskette bekommen wäre der Bolzen wahrscheinlich nicht so fest.

Ich nehm am liebsten Endlosketten weil ich dann alles schmiere...
Zuletzt geändert von daleipi am So Mär 17, 2019 10:05 am, insgesamt 1-mal geändert.
Dominator
Beiträge: 129
Registriert: Mo Jan 29, 2018 11:03 am

Re: Buchse Umlenkung NX650 RD02

Beitrag von Dominator »

Das stimmt schon, freiwillig zerlegt man die Umlenkung nicht. Habe ich auch noch nicht gemacht :roll: . Jetzt muss ich doch gleich mal in die Garage und nachschauen, wie meine Buchse aussieht - falls es eine Nachfertigung gibt hätte ich dann evt. interesse!

LG, Manfred
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8233
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Buchse Umlenkung NX650 RD02

Beitrag von scrambler »

Dominator hat geschrieben: So Mär 17, 2019 8:41 am Das stimmt schon, freiwillig zerlegt man die Umlenkung nicht. Habe ich auch noch nicht gemacht :roll: . Jetzt muss ich doch gleich mal in die Garage und nachschauen, wie meine Buchse aussieht - falls es eine Nachfertigung gibt hätte ich dann evt. interesse!
Hallo Manfred,

noch gibt es die neu bei CMS zu kaufen https://www.cmsnl.com/products/collarda ... Jhzx7h7mcx. Meiner Meinung nach sollte die sich jeder RD02 Fahrer auf Lager legen, denn selbst bei meiner sehr gut gepflegten zweiten Domi hatte diese Buchse schon Rattermarken. Soweit ich weiß, ist es auch nicht ganz so trivial, diese Buchsen in Nadellager Toleranzen nachzufertigen - die werden wohl gedreht, gehärtet und auf Maß geschliffen.
(vorsicht: wenn jetzt einer schreibt: "kein Problem" hat gleich eine Sammelbestellung von Leuten an der Backe, die nicht mehr als 4€/Buchse ausgeben wollen :D )
Gruß, Michael

Bild
sauve qui peut
daleipi
Beiträge: 754
Registriert: Sa Dez 08, 2018 5:18 pm

Re: Buchse Umlenkung NX650 RD02

Beitrag von daleipi »

die für die NX250...

COLLAR,CUSH.ARM P
product number: 52463KW3000

...ist nicht mehr lieferbar
Antworten